• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte gucken ob meine Kaufvorstellung passt.

Bpunkt08

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin liebe Jungs und Mädels,
ich habe vor mir einen PC selbst zu bauen, wobei ich das praktische hin bekomme ,aber die Theorie von den passenden Komponenten ist mau bei mir.
Jetzt funzt noch mein Intel-Dual Core E8500 auf einem Asus P5D-N mit einer Geforce 9600GT und 4GB Ram und WIN7Prof 32bit (das 64 hab ich nicht draufgekriegt)
Über die Lüfter kann ich nicht viel sagen. Habe einen Frontlüfter, einen neben dem Netzteil, und einen zusäztlich zu einem Chipsatz ,und natürlich die GraKa und der Prozessor . Hab noch mit einen 2.alten Pc versucht das beste rauszuholen aber jetzt ist zappenduster, ich will wat neues. Ich hab das Teil vor ca 8 Jahren von einer Freundinn gebraucht überlassen bekommen. Bin schon auf meine Konsole ausgewichen wegen: Wolfenstein - DOOM - GTA5 und und diverses andere.

Ich hab momentan ca 520€.
Am meisten benutze ich den PC für Spiele , Streaming und manchmal auch AV-Bearbeitung.
Ich habe eine 1TB Western Digital Blue -neu 1 LG Monitor 22M45 - 1920x1080, full HD. Das Netztteil ist ein BE Quit pure 350w ,wobei ich glaube, wegen des Alters sollte ich das dann nicht mehr nutzen.

Einne SSD ist mir im moment nicht wichtig , meinen DVD Brenner will ich weiter nutzen. Ich bin kein Ultra....Bildauflösungsjunkie, hauptsache ich kann auch mal wieder etwas aktuelleres spielen.
Ich besitze win 7 /10 prof 64bit.
Übertakten ist mir nicht wichtig (später vllt.) Klar soll es nicht so laut werden, aber ich glaube ich bin Lärm gewohnt.

Meine Vorstellung:
Asus Prime B350 Plus
Be Quit Pur Power - 400W
Ryzen 3-1300X
G-Skill 8GB F4-2400 C15D-8GNT oder Crucial 2400MHz 8GB
Sharkoon VS4
Saphir Pulse Radeon RX 550 4GD5 (anstatt die GTX 1050 TI )

Das hab ich mir so gedacht und würde das finanzieren können. In 2,3 ...Monaten würde ich mir dann eine andere Grafikkarte holen RAM nachrüsten und vllt dann den Ryzen 5 -1500X.

Da ich das rechnen mit den RAM gar nicht verstehe, ist meine Frage ob das passt und ob das Netzteil bei einer "größeren" Grafikkarte und prozessor immer noch ausreichend wäre.

Puhh, ich hoffe ich hab das wichtigste beantwortet und bedanke mich schon mal für`s durchlesen.
Viele Grüße aus Hamburg , Beate

Also, das lohnt nicht. Erst schwache Hardware kaufen und dann noch mal nachlegen und wieder Geld ausgeben.
Dann gibst du 2x Geld aus. Lieber 1x ausgeben und dann gleich das richtige kaufen.

Dein aktuelles System ist natürlich inzwischen echt zu alt geworden. Davon kannst du gar nichts mehr nutzen außer eben die Festplatten und Laufwerke, sofern sie Sata Anschlüsse haben.

Als Basis würde ich gleich den 1600 nehmen, dazu ein B250 Board. Als Netzteil sollte das Pure Power L10 mit 400 Watt reichen, kannst auch 500 Watt nehmen, je nach Preis.
Bei der Grafikkarte würde ich nach einer gebrauchten GTX 660 oder vergleichbar schauen. Die solltest du für um 100€ bekommen können.
Das größte Problem ist halt der RAM. Du brauchst DDR4 und der ist leider nicht wirklich günstig.

Ok, das mit dem Geldausgeben das stimmt natürlich , weiß ich auch. Bloss ich wollte diesmal kein Intel haben sondern AMD. ( Hatte mit einem Lapptop gute AMD Erfahrungen gemacht)
Aber ich werde da auf jeden Fall noch einmal drüber nachdenken.
Danke für die Info.

Dem kann ich nur zustimmen,wäre nicht sehr clever das so zu machen.Besser auf`s Weihnachtsgeld warten:D und dann direkt für die Zukunft kaufen und ruhe im Karton.
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSE)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Summe aller Bestpreise: € 759,42 + Kühler hate ich vergessen:D
Ram erstmal nur einen 8er Riegel,kann man später noch nachrüsten wenn`s nicht reicht.
Gehäuse ist na klar Geschmackssache;)
Würde aber Nanoxxia o. eins v. Fractal Define empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so ähnlich. Mainboard (Asus B350) und Netzteil (Pure Power 10 400W) passen. Bei der CPU sollte es dann aber mindestens der R5 1400 sein, wenn mehr Geld da ist der 1500X oder am besten 1600. Aber im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich, dass es auch der 1400 tut.

Bei der Grafikkarte würde ich dann bei eBay Kleinanzeigen nach einer GTX 760 oder so suchen, die kriegst du für <70€.

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Ebenfalls günstig aber absolut brauchbar ist das Nova:
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das noch gut durchdenken. Was der Florian schrieb , das ist ja schon das was ich gerne haben möchte. .
Bis jetzt hab ich selten glück gehabt mit gebrauchten Techniksachen von Fremden, aber das mit der GTX 760 überdenke und berechne ich nochmal.
Das Gehäuse hatte ich mir ausgesucht, weil dort die Festplatten leichter einzubauen sind.

Bei meinem jetzigen Rechensklaven ist bei 2 Festplatten immer die Graka im Weg. Klar geht das alles und ich stell mich auch nicht immer blöd an, aber ich mags inzwischen einfach.

Also, das lohnt nicht. Erst schwache Hardware kaufen und dann noch mal nachlegen und wieder Geld ausgeben.
Dann gibst du 2x Geld aus. Lieber 1x ausgeben und dann gleich das richtige kaufen.

Dein aktuelles System ist natürlich inzwischen echt zu alt geworden. Davon kannst du gar nichts mehr nutzen außer eben die Festplatten und Laufwerke, sofern sie Sata Anschlüsse haben.

Als Basis würde ich gleich den 1600 nehmen, dazu ein B250 Board. Als Netzteil sollte das Pure Power L10 mit 400 Watt reichen, kannst auch 500 Watt nehmen, je nach Preis.
Bei der Grafikkarte würde ich nach einer gebrauchten GTX 660 oder vergleichbar schauen. Die solltest du für um 100€ bekommen können.
Das größte Problem ist halt der RAM. Du brauchst DDR4 und der ist leider nicht wirklich günstig.

b350 wolltest du sagen!

unbedingt eine ssd, evtl. Kommt auch gebraucht Kauf für dich in frage da könntest du auch noch was sparen.

Die SSD muss warten. Hab `ne fast nagelneue 1TB WD blue da - Auf jeden Fall hab ich das B350 und den R5-1500x als mein auserkoren. Mit der Graka warte ich noch und den rest stell ich mir zuhause hin ;)
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung und Tipps.

Also ohne jetzt groß auf die Konfig einzugehen... DIr ist aber bewusst das Du für den 1500x noch einen zusätzlichen Kühler kaufen musst? Hier solltest Du dann nochmal 20-30€ einrechnen. Oder aber, und das würde ich empfehlen, weich auf den 1400 aus. Der taktet zwar 300MHz niedriger, liefert aber einen recht guten Boxed-Kühler mit und die 300MHz kannst Du mit zwei Klicks im BIOS selber draufpacken und hast obendrein noch knapp 20€ gespart.

Und wegen der SSD die warten muss... ich hab teils schon gebrauchte SSD's (120GB) für um die 25-30€ gesehen. Sprich, das gesparte Geld HIER investieren. Glaub es oder nicht, die SSD macht den Unterschied beim gamen aus, mal von den Windows-Ladezeiten ganz zu schweigen ;)

Ne, das mit dem 1500x kühler hab ich nicht aufm schirm gehabt. Das mit dem 1400 ist eine aktuelle option für mich. Da hab ich auch was durcheinander gebracht mit den Kernen.
Danke für den Hinweis.

Der 1500X kommt doch sogar mit einem besseren Kühler als der 1400. Der 1600X und 1700X kommt ohne ;) Trotzdem stimmt es, dass der 1400 hier wahrscheinlich die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo, der 1500 hat den besseren Kühler (hab ich gelesen) . Habe mir jetzt aber trotzdem" nur" den 1400 geholt mit dem B350. Das MB war im Angebot heute. Netzteil und Ram werd ich nachher bestellen und mit dem Gehäuse muss ich noch mal überlegen :)

Zurück