Davon abgesehen, dass der Taskmanager nur verfuegbare Zeit minus in Tasks verbrachte Zeit ueber den Scheduler anzeigt, werden keine der aktuellen CPUs intern ausgelastet - auch wenn der Taskmanager 100% zeigt.
Das kann man sehr gut mit Programmen, die die Performancecounter der CPUs lesen auswerten. (PerfWatch, PerfMonitor etc.)
Dabei zeigt sich, dass in seltenen Faellen Auslastungen von knapp 30% erreicht werden, normal eher 10 bis 15%. Den Rest der Zeit warten die ALUs auf Daten oder Pipeline Flushes etc.
Gerade bei Spielen ist es so, dass die effektive interne Auslastung sinken kann, weil die CPU einen Grossteil der Zeit bestimmte Unterroutinen durchlaeuft. Dort schlaegt dann zu, wie gut die Routinen fuer die spezielle CPU angepasst sind. Man darf trotzdem nicht erwarten, dass gut optmierter Code alle Execution Units zu 100% der Zeit voll auslasten kann, da gibt es einfach noch Abhaengigkeiten zwischen den Einheiten, die das verhindern.