Hilfe Liebe LeutZ ich habe ein ziemlich dickes Problem mit meinem PC @ OC ! ! !

Naja die Spannung ist nicht wirklich gefixt, darüber hinaus nen Scythe mugen3 B schafft 60-70 C bei 4,2 Ghz

Zitat Alternate:

Ich hatte früher die erste Version dieses Kühlers installiert und die Rev. B ist noch einmal deutlich besser. Die Installation ist etwas schwieriger da man die Schrauben auf der Rückseite eindrehen muss während man den Kühler festhält.

Von der Kühlleistung her wirklich ein TOP Kühler und auch der Lüfter bleibt angenehm leise. Betreibe damit einen übertakten i7-3770k (4.2 Gnh) und erreiche unter Last (Prime95) maximal Temperaturen von 60-70°. Beim Spielen oder anderweitigen Anwendungen ist die Temperatur niedriger.

Schön das du Sachen zitierst die man nicht vergleichen kann, weil du nicht weißt wie das case und der airflow bei dem jenigen ist. Fakt ist das deine Temps alles andere als optimal sind. Da du es ja anscheinend nicht einsiehst, und Tips auch nicht annimmst musst du halt selber schauen.
Davon ab schau meinencpu kühler und meine CPU welche ähnlich von der Architektur ist. Meine Temps liegen knapp 15-20 Grad unter deinen.

naja ich müss die spannung fixen das weiss ich, vielleicht auch mal die paste erneuern. Denn das System würde von mir vor einem Jahr zusammen gebaut, man sollte da mal was machen. ich werde das glaube noch weiter testen...

Test Rennt seit 1 Std. Fehlerfrei

70-75 C core temp Programm

Aktualisiert unten rechts 65-74C das ist net so schlecht für 1 jahr alte paste, und mein lüfter kostet mehr wien Scythe mugen B ausserdem zuviel spannung auf cpu....

Naja das allg. Problem beim Ivy ist bekannt, er wird so heisst weill unter dem headspreader nochmal paste sitzt. Die Wärme abfuhr ist nicht so perfekt, aber ich meine mich erinnern zu können. Das ich schon Wärmere CPU s hatte etwa den E8500 oder den Q6600 da waren 80 C keine seltenheit, und ich meine ne CPU lebt 10 j , und ich meine solange werde ich diese CPU eh nicht haben. Denn sobald es 8 Kerner gibt, wird diese eh ersetzt....

Edit : Mein Zalman CNPS 9900 Max Blue Ist als eine Spindel aufgebaut rund um den Lüfter, in der Spindel sind feine röhrchen wo das kühl mittel dürch läuft. Diese werden dürch den lüfter besser gekühlt als beim Scythe Mugen B den mein Lüfter läuft im slow modus, weill wenn der aufdreht denkst du nen Flugzeug Startet.......

Aktuell liegen nicht ganz 900 rpm an aber er kann bis 1700~ rpm

Daten : Weight 755g

Qmax 300W

Normal Mode 900-1.700rpm + 10 %
Noise LvL 18-27 dba + 10 %
PWM Control , Auto Restart

Materials Pure Copper , Black-Pearl Nickel Plated

Und um den Sommer mache ich mir keine sorgen, den dann dreh ich in lauter auf er läuft aber im ruhe modus :) Und das Scythe ding kommt nicht gegen mein high end lüfter an :P

P.S Das einzige was einem auf dem Sack geht an Zalman ist die kack installation, und die umständliche Säuberung beim Lüfter ansonsten ist das Teil einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
Naja habe das Bios zürck geflasht und siehe da, es geht auch ohne neues Bios der fehler lag am xmp profile..... läuft jetzt auch mit 4.2 Ghz und die amps sind gefixt..... ich werde da morgen mal nen bild rein setzten.

naja ich müss die spannung fixen das weiss ich, vielleicht auch mal die paste erneuern. Denn das System würde von mir vor einem Jahr zusammen gebaut, man sollte da mal was machen. ich werde das glaube noch weiter testen...

Test Rennt seit 1 Std. Fehlerfrei

70-75 C core temp Programm

Aktualisiert unten rechts 65-74C das ist net so schlecht für 1 jahr alte paste, und mein lüfter kostet mehr wien Scythe mugen B ausserdem zuviel spannung auf cpu....

Naja das allg. Problem beim Ivy ist bekannt, er wird so heisst weill unter dem headspreader nochmal paste sitzt. Die Wärme abfuhr ist nicht so perfekt, aber ich meine mich erinnern zu können. Das ich schon Wärmere CPU s hatte etwa den E8500 oder den Q6600 da waren 80 C keine seltenheit, und ich meine ne CPU lebt 10 j , und ich meine solange werde ich diese CPU eh nicht haben. Denn sobald es 8 Kerner gibt, wird diese eh ersetzt....

Edit : Mein Zalman CNPS 9900 Max Blue Ist als eine Spindel aufgebaut rund um den Lüfter, in der Spindel sind feine röhrchen wo das kühl mittel dürch läuft. Diese werden dürch den lüfter besser gekühlt als beim Scythe Mugen B den mein Lüfter läuft im slow modus, weill wenn der aufdreht denkst du nen Flugzeug Startet.......

Aktuell liegen nicht ganz 900 rpm an aber er kann bis 1700~ rpm

Daten : Weight 755g

Qmax 300W

Normal Mode 900-1.700rpm + 10 %
Noise LvL 18-27 dba + 10 %
PWM Control , Auto Restart

Materials Pure Copper , Black-Pearl Nickel Plated

Und um den Sommer mache ich mir keine sorgen, den dann dreh ich in lauter auf er läuft aber im ruhe modus :) Und das Scythe ding kommt nicht gegen mein high end lüfter an :P

P.S Das einzige was einem auf dem Sack geht an Zalman ist die kack installation, und die umständliche Säuberung beim Lüfter ansonsten ist das Teil einfach Top.

Sorry wenn ich das lese muss ich herzhaft lachen. Dein lüfter ist weder highend, noch besonders zum übertakten geeignet. . Was soll da bitte für kühlmittel drinnen sein? Das sind nur Kupferlamellen. Dir kann man nicht helfen. Du nimmst keine Hilfe an und erzählst hier leider Unwahrheiten das ist nicht mehr feierlich. Vergleich nur mal die Lüfter von der Größe und Bauart und vielleicht kommst ja alleine drauf warum dein Lüfter kein highend ist. Leider muss man sagen du bringst geballtes halbwissen gepaart mit beratungsresistenz mit. Werd glücklich damit, aber ich tu mir das nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorposter nur recht geben. Ivy wird heißer, hält aber auch nicht so hohe temperaturen aus. Spätestens bei 70-80 grad wäre mir mein i5 3570k zu schade. Und überleg dir mal, mein Brocken schafft bei voller Auslastung 55 Grad, da kann ich locker bis 4 GHz gehen ohne 70 zu übersteigen.

Naja da in seinem Zalman ja ne Flüssigkeit läuft wie unser HW sepzi uns verkaufen will siehe weiter oben den Post. Scheint er ne Sonderdition oder ne Wakü zu haben :-):lol:

Habe mir die 5 Seiten durchgelesen und musste oft lachen:lol: aber auch den Kopf schütteln:nene:. Der TE gibt mit seinen System an das es SLi hat einen High End Kühler aber weiß nicht wie er Prime einstellen soll:fresse:. Lese doch bitte erstmal ein, zwei oder besser drei Threads zum Thema OC durch damit nichts schlimmeres passiert.

Du wirst nicht glauben wie oft in diversen Posts nicht nur ich sondern diverse andere Forenmitglieder ihm empfohlen haben dies zu tun. Er sollte anstelle mit seinem SLI system zu Posten mehr versuchen sein System erstmal grundsätzlich zu bedienen.
Bissel OT: In einem Post spricht er das er nicht übertakten kann weil er keinen Ram mit 2133mhz oder so hat, sich diesen aber derzeit nicht leisten kann. Heute im Geforce Titan Post post er das er sich sofort ne Titan LEisten kann. Dann diese Posts hier in diesem Thread wo man ihm oft genug gesagt hat er solle dies und das beachten. Aber nein er sieht es nicht ein. Was will man dazu sagen?
Also völlig Sinnlos ihn zu Beraten.

1.3.2013 http://extreme.pcgameshardware.de/n...version-im-dritten-quartal-2.html#post5043327
kann ich nicht, sobald ich irgendwas verändere. Hängt sich alles weg, ich brauch höhren Ram so 2133 ram. Aber hab grade keine kohlen für besseren Ram schade....

03.03.2013 http://extreme.pcgameshardware.de/n...schiff-mit-bestwerten-jeder-disziplin-45.html
Naja sowas nennt man Sozial Neid, hier in Düsseldorf gibt es in Meerbusch nen Ferrari Händler. Willst du jetzt jedem der sich ein Ferrari kauft sagen, das es schwachsinn ist ? Und er sich besser nen Corsa kaufen soll ! Es gibt Prestige Objekte die sich nunmal nicht jeder leisten kann. Aber deswegen ist es eben nicht schwachsinn oder sonst was, es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht. Und nebenbei er ist nicht der einzige der sich den Titan leisten kann. Ich könnte es auch wenn ich es wollte, aber ich hab im mom kein bock auf ne neue Karte :P

Weill ich meine 680 goil finde, und diese noch lange nicht am Ende sind. Es sagt niemand, das du dir die Karte kaufen müsst. Aber manchen Leute ist es das eben Wert, warum auch nicht. Dann hat man was goiles was nicht jeder hat, und man kann darauf Stolz sein.

P.S Besseres Taschengeld :P
Total glaubwürdig der User :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir habe das in den Post auch gelesen. Finde es auch super das du (ihr) so auf den TE eingeredet habt:daumen:. Es ist echt erscheckend das man so mit seinen System prahlt aber nicht weiß wie man ein simples Programm startet.

:lol: kann sich keinen 2133mhz RAM leisten aber eine Titan geht. Letztens hat er noch gepostet er will sich keine Titan holen weil sie zu teuer ist und deswegen hat er sich eine zweite GTX 680 gekauft.
Du hast recht es bringt nix.

Ja da macht das helfen keinen Spaß. Habe nix gegen Leute die es nicht wissen/können und Hilfe dankend annehmen. Schlimm finde ich Leute die nach Hilfe fragen und diese dann nicht dankend annehmen und immer noch denken sie wissen es besser. Groß im Profil bei PCGH hinschreiben sie sind HW spezis und ihre MEinung in dem Fall (AMD-Nvidia) je nach Mondphase ändern.
Habe versucht zu erklären das über 70 grad wohlgemerkt im Winter zu viel sind. Aber vergebens.

Leute ihr habt Nerven so viel gefährliches Halbwissen und diese Schiere Menge an Beratungsresistenz. Manchmal wusste ich echt nicht ob lachen soll, oder beweinen soll was aus der Menschheit geworden ist.

Noch ein Spruch der mir zum TS einfällt:"Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben. Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können."

Ich hoffe du meinst mit Halbwissen nicht unsere Tips die wie versucht haben zu vermitteln? Übertakten ist eigendlich kein Hexenwerk wenn man ein paar Grundsätze beherzigt. Aber wie man sieht muss dazu auch der Sachverstand vorhanden sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Man hilft gerne wenn es derjenige nicht weiß und man ihn damit helfen kann aber wenn er es dann nicht annimmt und irgentwelche schlaue Sprüche kommen das es man auch anders machen kann überlegt man es sich ob man noch weiter helfen will:ugly:

HW spezis?:lol: das habe ich noch garnicht gelesen:lol:. Bei zunehmender Mondphase wird man AMD Fan. Wenn Vollmond ist wird man Intel Fan und bei abnehmender Mondphase Nvidia:fresse:

70°C ist nicht ohne erstrecht wenn er nicht alles Kerne ausgelastet hat was nach seinen Post so ausschaut.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Man hilft gerne wenn es derjenige nicht weiß und man ihn damit helfen kann aber wenn er es dann nicht annimmt und irgentwelche schlaue Sprüche kommen das es man auch anders machen kann überlegt man es sich ob man noch weiter helfen will:ugly:

HW spezis?:lol: das habe ich noch garnicht gelesen:lol:. Bei zunehmender Mondphase wird man AMD Fan. Wenn Vollmond ist wird man Intel Fan und bei abnehmender Mondphase Nvidia:fresse:

70°C ist nicht ohne erstrecht wenn er nicht alles Kerne ausgelastet hat was nach seinen Post so ausschaut.
Hier im Forum gibt es haufenweise schöne Threads wie man als LAie übertaktet. Nur man muss sie natürlich lesen. Das kann einem niemand abnehmen. ICh habe auch oft genug fragen gehabt und diese durch ein wenig google bzw im Forum fragen beantwortet bekommen. Das niemand als Experte zur welt kommt ist klar. Aber Gerade bei teurer Hardware und übertakten möchte man doch Versuchen alles richtig zu machen. Und wenn mir 10 LEute sagen fast 80 Grad sind zu viel als Kerntemperatur, ist es wohl schon frech zu sagen nö mein Kühler ist ja Highend das macht nix,:daumen2:

Zurück