Hilfe Liebe LeutZ ich habe ein ziemlich dickes Problem mit meinem PC @ OC ! ! !

Kla bin ich das, habe gestern viel gezockt und heute lief er auch ohne probs temp 43 C

1 Test Benchmark Läuft mit 1,880 - 1.2 V

2Test Benchmark mit ecm 1,880 - 1.2V - 1.212 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit prime auch mal alle Kerne auslasten und nicht nur einen naja 43grad kommt mir nicht wirklich realistisch vor ! Prime öffnen, inplace Test anklicken und dann ma schauen wo deine temps hinwandern .

Bei meinem i5 bin ich mittlerweile bei 4,5 GHz @1,2v bei 68 grad angelangt nur zur Info mit deinen 43grad das kann nicht passen unter luft
 
weill ich mit dem neuen prime garnicht auskenne, hab keine ahnung davon mache irgend welche test. aber ich versichere dir das system läuft seit gestern abend und hab kein absturz gehhabt.


hmm 1.200 € hmm was mache ich nur damit ? Titan hmm ps 4 hmm 3 bildschirme grml......
 
Lass Prime einfach mal länger laufen, also so 3-4 Stunden kann man das schon einmal machen. Und wenn die CPU wirklich stabil ist kannst die auch bei 4,2 Ghz lassen, sollte ja fürs erste reichen.

mfg
 
ich weiss aber garnicht wie ich den mist einzustellen hab, ich hab keine ahnung wie das funktioniert. und würde die cpu bei 60 C sein würde das System shutdown gehen, den das habe ich so im bios eingestellt. und es passiert garnix.......
 
An deiner Stelle würde ich erstmal ganz viel lesen bevor du dein ganzen Rechner noch zerstörst wenn du nichtmal nen Stabilitäts Test machen kannst bzw ordentlich die temps auslesen kannst würde ich aufhören überhaupt irgendetwas im BIOS umzustellen sorry wenns so direkt rüberkommt aber anders is hier leider nicht zu helfen
 
weill ich mit dem neuen prime garnicht auskenne, hab keine ahnung davon mache irgend welche test. aber ich versichere dir das system läuft seit gestern abend und hab kein absturz gehhabt.


hmm 1.200 € hmm was mache ich nur damit ? Titan hmm ps 4 hmm 3 bildschirme grml......
Den Benchmark und damit einen kern auslasten bringt garnix. Du musst schon alle kerne auslasten um zu schauen ob das System stabil ist. Und im Bios was einstellen das dein System bei 60Grad abschaltet ist humbug. Weil die 60 grad wirst du bei richtig prime schnell mal erreichen und dann schaltet das system ab und die Bios werte würde ich nicht als glaubhafte werte ansehen. Setz dich mal mit dem Tool Prime auseinander. Hier wurd ja schon gesagt was du einstellen sollst um zu schauen ob dein System sicher ist. und deine 43grad sind was für temps? coretemp nutzen als kleiner tip. 43grad kerntem,peratur halt ich für utopisch. Und die kerntemeraturen sind die wichtigen temperaturen nach den du dich richten solltest. Die oberflächentempt ist zweitrangig. Und die 43 grad wird oberflachentemp sein und das ist schon ziemlich hoch finde ich.

An deiner Stelle würde ich erstmal ganz viel lesen bevor du dein ganzen Rechner noch zerstörst wenn du nichtmal nen Stabilitäts Test machen kannst bzw ordentlich die temps auslesen kannst würde ich aufhören überhaupt irgendetwas im BIOS umzustellen sorry wenns so direkt rüberkommt aber anders is hier leider nicht zu helfen
muss stolle leider recht geben. Es ist jetzt nicht böse gemeint aber du schreibst in jedem zweiten Post über dein tolles sli system, wie lange du Gamer bist und in deiner pcgh bio hast du stehen du bist hw spezi. Aber bekommst nicht mal sachen hin wie prime richtig zu starten oder die temp auszulasten. Vieleicht solltest du dein Sorry für den Begriff , Halbwissen etwas auasbauen und dich mit dem Thema übertakten und generell Computer auseinander setzen. Ich weiß du fässt das jetzt wieder als persönlichen Angriff auf aber ich bin anscheinend nicht der erste der dir den Tip gibt wie man an meinen Vorposter sieht. Einfach mal mehr im Forum nachlesen .
 
Wie ebend schonmal gesagt lese dich in das Thema ein und beschäftige dich mit den dazugehörigen Programmen ! Prime,cpu-z,coretemp und beschäftige dich mit deinem uefi bezüglich offset,llc generell alles was zum gutem oc dazu gehört!!!!
 
ka ich weiss nicht in wie weit man das einstellt .....
auf den Bildern sehe ich schon temps kurz vor 70 grad und Prime ist nicht mal richtig gestartet. mmh Herzlichen Glückwunsch aber so würd ich es nicht lassen.
Kleiner Tip starte prime geh auf options und dann auf Torture test und dann inplace large ffts. Das sollte bei deiner Prime version auch auswählbar sein ( welche version hast du?) dann lasse den test mal3-5 stunden laufen und behalte die temps im auge. Also mit coretemp
 
Ich bin mir da immer nicht sicher, da ich nicht übertakte (noch nicht) lass ich immer nur paar Minuten laufen, solange bis die Temps nicht höher gehen...

Stell dir mal vor du wärst 3-5 Stunden voll ausgelastet :ugly: die arme CPU
 
Ja aber und da spreche ich aus Erfahrung. Habs selber durch bei mir lief prime zb. knapp 2 stunden und dann kam nen Bluescreen weil nach knapp 2 Stunden wohl zu wenig spannung an lag. Also es passierte beim übertakten beim ausloten der Spannung., ich erhöhte die Spannung etwas per offset und gut ist danach alles schick. Man sollte sich also zeit lassen und zeit nehmen. 10 minuten prime ist nur insofern aussagekräftig wenn die Temps schon zu hoch werden das man weiß da läuft was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ganz schöner Hitz Kopf, aber der Cpu Kühler ist nicht schlecht gg... ich lasse es weiter laufen, läuft schon 20 min

70C-77C

V279
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass prime mal zwei Stunden mindestens Laufen. Weniger ist nicht so gut. Dein Lüfter ist leider nur zum blau leuchten gut, wenn der blau leuchtende zalman ist. Sprich er ist nicht gerade toll zum übertakten wie man an deinen Temps sieht. Mir wären sie zu hoch. Nehme mal das Programm coretemp. Ist kostenlos und liest die Temps 100%tig sicher aus.
 
Mir wären Temps über 70grad zu viel. Im Sommer wird dann ja nochmehr. Vielleicht siehst du es ja ein das dein Lüfter zum übertakten nicht die beste Wahl ist. Aber lass prime mal erstmal paar Stunden laufen. Und eventuell kannst du mit der Spannung noch etwas runter gehen.
 
Zurück