Hilfe!!! Ist mein Netzteil Defekt?

Jbfem

Software-Overclocker(in)
:daumen:Mein BeQuit ist einer der ersten mit 450W. Habe ein evga 680i mit q6600@3,2 und ne 8800gtx@ultra. Everrest zeigt sei paar tagen an das mein 3,3v nur noch 3,081V hat meine 12v laine nur noch 11,1V.
Kann es sein das es langsam kaputt geht? Und wenn ja welche modulare Netzteil kann man fuer SLI empfehlen?

es könnte tasächlich sein das dein NT an seine Grenze kommt...wenn die Voltages so niedrig sind ist irgendwas kapputt, wenn du sagst das es plötzlich kam ist definitiv was defekt..

also für SLI könntest du ein Enermax MODU 82+ 625w benutzen, es hat genügend Anschlüsse, ist leise und effizient! ich benutze es selbst und bin sehr zu frieden damit..

es

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal die Leitungen mit nem richtigen Multimeter durchmessen (eigenes oder von Freunden leihen bzw. durchmessen lassen). Mainboards sind da nicht immer die genauesten Partner, wenn es um Spannungen geht.
Mein Antec TruePower hat angeblich nur 3,1 auf der 3,3V-Leitung. Selbst nachgemessen komme ich aber auf traumhaft genaue 3,3V.

Am besten wärs erstmal, wenn du uns sagen würdest, was für ein NT du denn un wirklich hast...

'einer der ersten' wird wohl ein P4 oder P5 sein.
Wenn dem so ist -> schmeiß weg, den Müll.

Und dann kaufst dir 'nen Coolermaster Silent Pro mit 500W (RS-500-AMBA), das sollt dann reichen und das dollste ist, du sparst Strom!
Und das nicht zu wenig.

Bei angenommenen 250W Sekundär würd das P4 etwa 385W aufnehmen, das Coolermaster würd sich mit etwa 300W begnügen...
Bei gleicher Leistung...

Keine Panik!

Wie schon bestens beschrieben :daumen::daumen::daumen:

Erst einmal die Spannungen mit einem MM messen! Dabei bedenken, es wird einmal ohne Last und einmal unter Last gemessen! (Vorsicht wegen Kurzschluss!!!)

Je nach Alter des NT kann es vorkommen, dass die Spannungen etwas absinken. Dies ist jedoch kein "DEFEKT" oder ein "KAPUTTES" Netzteil. Es liegt enfach am altern der elektronischen Bauteile, mehr nicht. Solange das System noch einwandfrei funktioniert, kann man das NT getrost vergessen...

Das NT ist zu komplex als das man hier alles feinst beschreiben könnte, würde jedoch etwas defekt sein, so kommt keine Spannung mehr an. Ich denke, das hier im Regelkreis eines Op´s oder in der Glättung ein Kondensator oder Z-Diode langsam das zeitliche segnet....

Keine Bange, da passiert dann wirklich nichts schreckliches, irgendwann geht der Rechner dann aus, oder startet nicht mehr :ugly:

Wie Thornscape sagte, die Werte sind relativ sinnlos.
Sowas kann man nicht mit Software machen, sondern geht nur mit damit vorgesehenen Geräten. Manchmal zeigen die Programme ganz utopische Werte an, wo der PC garnicht mehr laufen würde. Spätestens da sollte einem schon auffallen, dass die Werte unrealistisch sind.

Was willst mit so einem überdimensionierten Teil?!

Coolermaster ist auch nicht generell zu empfehlen, nur bestimmte Modellreihen sinds...

was die Programme auslesen kann inordnung sein , kann aber absoluter Bockmist sein!

bei mir lesen alle Programme bei 12V -> 3-6V aus , P45 & tagan Superrock , im bios stehen aber korrekte werte!

Auch wenn die ausgelesenen Daten nicht unbedingt stimmen. Wenn er beide Male auf diese Weise ausgelesen hat und die Werte dann erheblich voneinander abweichen, dann sollte es wohl klar sein das da irgendetwas nicht stimmt bzw. die Werte wirklich abgesunken sind. Da macht der Multimeter relativ wenig Sinn, er hat ja nicht die Vergleichswerte vor dem Absinken mit Multimeter gemessen ;)

Die spannumgen im bios sind gleich und im multimeter kaum Abweichungen!! (hinter komma 0,02) mehr

Zurück