Hilfe!!!!!!! [Gigabyte EP45-UD3LR + Q8400]

chris19756

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leutz brauch mal Hilfe und zwar, ich habe einen Q8400!

Mein Motherboard Gigabyte EP45-UD3LR ist für FSB:1600 ausgelegt. Die CPU hat 1333, wenn ich den FSB auf 1600 erhöhe läuft die CPU mit 3.2 GHZ mit einer Spannung von 1.2 volt vcore, alles Stabil!

Alle Spannungen sind Standard wie Northbridgh, RAM usw

Wir nun dadurch die CPU beschädigt oder kann ich getrost den Takt lassen, denn in den nächsten 2 Jahren will ich mir keine neue CPU kaufen!

Würde eine GTX480 die CPU limitieren wenn ich in Full HD Auflösung Spiele und alle Details auf Maximum, denn ich habe zurzeit eine GTX480 von Asus und ich habe das Glück das die im IDLE nur 46 Grad warm wird und unter Volllast nur 80!

Danke für eure Antworten!

AW: Hilfe!!!!!!!

Wie sind die Temps? Was meinst du mit Stabil? Mal Overclocking Test bei Everest gemacht oder Prime? Oder meinst du Stabil im Windows?

Wenn die CPU Primestable ist und nicht über 70°C kommt, besser wäre ~50-60°C unter volllast, dann dürfte es dem Prozessor nicht allzu viel schaden. Aber du musst dir darüber im klaren sein das die Volterhöhung immer eine verkürzte Lebenszeit hervorrufen, ich kenn den Standard Vcore aber net...

Wie Tripleh84 schreibt - die Temp sind entscheidend

Wenn die passen sollte es kein Problem geben

also ich habe mal getestet standard volt von der cpu mit dem standard takt ist 1.2 vcore mit der erhöhung von den takt auf 3.2 ist der vcore auch 1.2

Standard
Idle: 38 Grad
Last: 50-52 Grad

Overclocked:
idle: 39 Grad
Last 53-55 Grad

Tested mit Prime95 unter Windows 30min und Prime meldete keine Fehler!

Temps sind völlig in Ordnung, Vcore ok, brauchst dir keine Sorgen machen
Achso und dein Prozessor wird die GTX480 nur in sehr CPU lastigen Spielen limitieren, aber normalerweiße limitiert die Graka

Dann ist doch alles klar so wie ich das sehe. Weiß zwar nicht was die Standart Temps sind. Aber war bis jetzt immer so. Alles unter 60 Grad is gut.

bei 1.2 volt spannung, kann der cpu nichts passieren. wenn du unter Full HD spielst und mit viel AA, wird die cpu unter 3.2 ghz, die GTX 480 ein wenig einschränken. bei FullHD und max settings, kommt man meist in ein Gpu-limitbereich.

wenn man die CPU noch mehr übertakten würde, könnte man mehr FPS rauskitzeln. ist aber nicht zwingend notwendig. also wenn eine GTX 480 seine ganze kraft entfalten soll, bräuchte man so um die 3.8ghz, mit deinem Q8400.

hier eine CPUempehlung für eine GTX 480.

C2Q @ 3,8 GHz / Core i5/i7 @ 3,4 GHz / Phenom II X4 3,8 GHz

die temperaturen unter last sind vollkommen in ordnung, brauchst dir keine sorgen machen.

@Tripleh84 die Standard Temps habe ich auch in einem Post geschrieben!

Mit den Standard Volts CPU 1.2vcore komme ich auf 3.2 GHZ!

Aber der hohe FSB schadet der CPU nicht oder?

Also dann müsste die CPU ja eh mit den Overclocked Takt locker die 2 Jahre überstehen (wenn nicht länger) bis ich mir eine neue CPU kaufe!

Passt das wenn ich den Ram Teiler bei 1:1 habe? da hat der Ram seine ganzen 400mhz sprich es sind 800mhz Crosair Ram vebraut!

nimmt nun die CPU mit den Takten und einstellungen schaden oder nicht?so sind alles Standard Volts PCiex hab ich auch mit 100MHZ usw

TEST:
3D Mark Vantage
Standard Takt: 15443
OC: 18564

Heaven mit Full HD und allen Details auf Maximum
St.Takt: 51.3 FPS
OC: 75.6

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab nen q9450 den ich auch auf 3,2 ghz laufen lassen.
Ansich gleiche Konfig wie bei dir.

Vcore Standard bei 1,25V
FSB 400 ; multi 8
Ramteiler 1:1 @Corsair 800mhz 4,4,4,12 @ 1,9V

Von dem her find ich nen 1:1 teiler optimal,
grad um die scharfen Timings beibehalten zu können

Ich mußte allerdings noch die Spannung der NB/MCH um 0,025V anheben
um das ganze stabil betreiben zu können.

Wenn der 400 FSB überhaupt wem schadet dan eher der NB oder?

3,2 ghz ist ja nicht übertrieben OC...
Intel selber vertreibt ja auch quads mit gleichem takt ab werk.

Meine Meinung ist auch, solange du den Vcore (bzw. allgemein die Spannungen) nicht übertrieben anhebst,
die Temps auch noch im grünen bereich sind wirst vermutlich noch lange spaß mit deiner CPU haben.
Langzeiterfahrungen habe ich allerdings genauso wenig wie du :-)
Hatte auch schon selber nen Post aufgemacht, aber da war die resonanze eigentlich wie hier.
Dürfte nix passieren.

naja ich hab keine spannung angehoben, alles auf standard nur den fsb auf 1600 sprich auf 3.2 ghz!

Dann dürfte der cpu und den mb nix passieren, dann bin ich beruhigt,wielange rennt deine cpu schon damit @roheed

Naja, dauerhaft Übertaktet betreib ich die Kiste erst seit knapp vier wochen XD

Aber mein MB, RAM + CPU haben schon einige quellereien über sich ergehen lassen...
1,47V Vcore, FSB bis 450, alle Spannungen bis zu 0,2V angehoben.
CPU temp bis 85°C (Kern 95°!) und denoch muß ich sagen
das die Kiste mehr als brav schon seit zwei jahre seinen dienst erledigt.

Aber wie gesagt, bis auf paar harakiri Aktionen habe ich auch noch keine
Langzeiterfahrungen mit Dauerhaftem OC.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch ;-)

Ich kann nochmal einige dinge in den Raum werfen.

Intel gibt in den Datenblättern von den Quads eine Spannungsrange
von bis zu 1,34 V an. Somit bist du eigentlich mit 1,25V
noch locker im spezifizierten Bereich von Intel.

Das was du im Bios einstellst ist eigentlich auch nur relativ...
Sobald du im Windows bist und die Vcore spannung ausliest
wirst du feststellen das die um einiges geringer ist als der wert aus dem
Bios. Thema Vdrop.

Ich hab somit unter Last nur noch 1,18 V an der CPU anliegen.
Also ich denke da kann wirklich nicht viel passieren.

Irgendwas wird schon drunter leiden, da brauch ma nicht drüber
reden aber ob die Kiste jetzt 10 Jahre hält oder nur noch 8/9 ist ja auch schon relativ.

also ich hab immer 1.2 volt spannung im vcore, aber ich kann mir nicht vorstellen das es den prozi schadet wenn er einen höheren takt hat, eher der vcore und temps schaden eher!

Also ich weiß auch nicht,
aber Intel verkauft auch von haus aus CPU mit eigentlich identischem innenleben
aber unterschiedlichen Taktraten...

Wie sie die CPU's letzentlich labeln keine Ahnung, vlt ein kurzer Test wie sauber die CPU läuft
und dann wird der Multiplikator "reingebrannt".
Und die schnelleren CPU's werden von haus aus schon mit bis zu 1.3V (VID/Vcore) ausgeliefert.
Von dem her, was juckt es die CPU was auf ihr draufgedruckt ist wenn die Cores eh locker mehr vertragen.

Also wenn irgendwas schadet dann eher zu hohe temps und zu hohe Spannungen!
Wobei zu hohe Spannungen eigentlich erst bei 1,34 V anfangen. Meine Meinung.
Und bei GPU scheint es auch nicht wirklich jemand zu stören das die Teile (zb gtx480)
bis zu 100°C heiß werden und die verecken auch nicht alle 12 Monate.
Klar kann man CPU und GPU nicht direkt vergleichen, aber auf 45nm laufen mittlerweile
beide und aus Silizium und co steckt auch in beiden drin.

Und ich kann zwar jetzt vollends daneben liegen,
aber meines wissen wird der FSB takt nicht von der CPU generiert
sondern vom MB. Die cpu reagiert nur drauf.

Zurück