Hilfe brauche dringen neues NT!!!

Und wofür ist dann das XMP Profil deiner Meinung nach gut?

Btw. Das kleine XMP mit 4200 bootet er auch nicht durch...
Da muss Ram Spannung und Vccio und vccsa angepasst werden damit so höher Ramtakt läuft.

Das ist aber auch etwas glücksache da Cpu und Mainboard da auch mitspielen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ok, das mit dem Ramcontroller kling ziemlich nachvollziehbar.
Aber dass das Glückssache ist sehe ich anders, denn wir reden von einer Plattform die je nach Board mit 4600-5000Mhz angegeben ist und einem Ram der vom Hersteller mit 4400 getestet wurde. Daher ist alles unter 4500 keine Glückssache sondern sollte/muss laufen, sonst kann ich mir auch Z370 oder Z390 kaufen, denn da ist es Glückssache, das sehe ich ein.

Aber das mit dem IMC schau ich mal, das macht sinn jetzt wo man es hört. Hab vergessen dass das nich mit XMP angepasst wird.
Und da der IMC ja auch mit zunehmender Temperatur weniger Leistung hat, sollte sich der Ram auf einem i5 meines Erachtens besser Takten lassen als auf einem i9
 
Mit 1,45V V wird dir Intel zudem recht wahrscheinlich jede Garantie verweigern. Intel hat 2014 geäußert, dass sie bis 1,35V als ok erachten, aber da waren es auch noch 22nm.
Einfach Spannungen rumstellen ist sehr riskant, bei zu viel kann man der CPU schnell schaden. Man sollte sich da zuerst einlesen und langsam an die Sache rangehen.
 
Also mit einer anderen (fast jungfreulichen) Windows Installation hat es jetzt funktioniert.
Das System läuft flüssig und im KCD Benchmark hab ich 35 und nach einem schnellen OC 38 FPS.

Soweit so gut und es scheint auch alles mit meinem NT zufriedenstellend zu laufen. Nur eine Sache ist seltsam, unter Windows (HW-Monitor) hat die CPU nicht mehr die im Bios eingestellte (und auch angezeigte) Spannung.
Im allgemeinen bin ich mit dem Asus Board auch nicht wirklich zufrieden, aber gut ist das es jetzt erstmal normal läuft.

Mit 1,45V V wird dir Intel zudem recht wahrscheinlich jede Garantie verweigern. Intel hat 2014 geäußert, dass sie bis 1,35V als ok erachten, aber da waren es auch noch 22nm.
Einfach Spannungen rumstellen ist sehr riskant, bei zu viel kann man der CPU schnell schaden. Man sollte sich da zuerst einlesen und langsam an die Sache rangehen.
Wer redet denn von 1,45V und welche Spannung meinst du damit?
 
Ok, das mit dem Ramcontroller kling ziemlich nachvollziehbar.
Aber dass das Glückssache ist sehe ich anders, denn wir reden von einer Plattform die je nach Board mit 4600-5000Mhz angegeben ist und einem Ram der vom Hersteller mit 4400 getestet wurde. Daher ist alles unter 4500 keine Glückssache sondern sollte/muss laufen, sonst kann ich mir auch Z370 oder Z390 kaufen, denn da ist es Glückssache, das sehe ich ein.

1: Müssen tut er DDR4 2666, das ist für deine CPU garantiert, der Rest ist Bonus.
2: Sind diese ultra schnellen Module, vom Hersteller, nur für gewisse Board CPU Kombinationen freigegeben. (meist ein Top Board in Verbindung mit dem jeweils schnellsten i9)
3: Selbst da gibt es keine Garantie, es kann sein,dass man ein schlechteres Exemplar erwischt hat, als der RAM Hersteller -> Pech gehabt.
4: Auf gar keinen Fall sollte man auf die Idee kommen zwei zweier Kits zu verbauen, dann kann man die tollen Taktraten endgültig vergessen. Die Module sind exakt so zu verbauen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
5. Die Top i9 Modelle sind meist am besten zu takten, je weiter runter man die K Leiter geht, umso schlechter wird es. Die non K CPUs sind üblicherweise nochmal deutlich schlechter.
6: Die Einstellungen, die nötig sind um solch extremen RAM zum laufen zu bekommen sind oft nicht gesund. Genaues wird man üblicherweise in ein paar Jahren herausbekommen, wobei der 14nm Prozess ja schon einiges auf dem Buckel hat und man von der Erfahrung der i7 6700K Besitzer profitieren kann (was allerdings keine Garantie ist).
7: In jedem Fall erwartet dich viel Bastelspaß und mach dich schonmal darauf gefasst, viele RAM Konfigurationen tagelang mit Memtest 86 zu überprüfen.

Ob es das einem wert ist muß jeder selbst wissen. Ich persönlich hätte das Geld entweder in mehr RAM oder eine bessere CPU investiert. Letztere bügelt dann auch den Leistungsvorteil des tollen Übertakter RAM weg (mehr Cache sei Dank)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück