AW: Hilfe brauche beratung für neuen PC!
Hallo, also als erstes muss ich sagen es gibt im Internet Benchmarks die zeigen wie sich die FPS Rate von Spielen durch übertakten verändert. OC lohnt sich meiner Meinung nach schon. Ich meine für 20-30 € Aufpreis die du für ein "K" Modell der jeweiligen CPU bezahlst bekommst du einfach eine Mehrleistung die durch OC rauszuholen ist dessen wert einfach deutlich über dem Aufpreis liegt (hoffe da können mir die User hier zustimmen).
Denn beispielsweise ein neuer i5: i5 3570 kostet 190€, ein K-Modell 208€ somit bekommst du für 18 € die Mödlichkeit die CPU von 3,4 auf ka locker 4,3 GhZ zu übertakten.
Deine Zusammenstellung finde ich sehr gut würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern, da du ja ein Hardcore Gamer bist
https://www.mindfactory.de/shopping...22038e78695aee032961ee2a68a3c369d83da4e4e94c0
Somit komme ich auf € 1.028,00 + Zusammenbau.
i7 / Xeon lohnt sich nur bei Video bearbeitung / Rendering (Cinema 4D). Oder bei spielen die CPU-lastig sind (Anno mit 200.000 Einwohnern, Sieder usw), Shooter sind gerade maximal bei den i5 Prozessoren (4 Kerner) angelangt. Wobei schon das neue Need for Speed Most Wanted oder Arma 3 eine Mindestanforderung von einem i5 haben.
Die GTX 670 da sie deutlich besser ist als die 7950. Gigabyte ist sehr günstig. Kannst auch wenn du paar Euro mehr ausgeben willst die Asus kaufen. Ein Kumpel hat die Gigabyte. Die ist deutlich lauter als die Asus. Hier noch ein Vergleich:
Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
War bei mir einfach der Grund die Asus zu kaufen. Vor ein paar Wochen war die Asus jedoch überall ausverkauft und ich musste 430 € hinblättern oder mehrere Wochen warten.
Edit: Falls du noch Budget verwenden willst:
Mainboard upgrade:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
und wenn das nicht langt dann:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
GPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
(3.9 sollte Mindfactory die haben)
Ich hab das Extreme 4 gekauft da ich einfach gedacht hab "F*** drauf die paar Euro mehr und mein MB hat mehr Anschlüsse und sieht besser aus" ich meine wann kauft man schon ein MB. Und für den Aufpreis von JETZT 30 euro bekommst du in 2-3 Jahren nicht einfach das bessere.
Noch was zum Kühler: Den Silverarrow Extreme würde ich nicht unbedingt kaufen. Kühlt schon um paar Grad mehr aber ist deutlich lauter. Den normalen Silverarrow hörst du auch auf vollem Speed nicht.
Und es gibt einen Test der zeigt die H100 liegt nur 1 Grad über dem Silverarrow jedoch bei der Lautstärke waren es glaube ich 60db und beim Silverarrow 34db
