• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe brauche beratung für neuen PC!

AW: Hilfe brauche beratung für neuen PC!

Das kann dir jetzt noch keiner sagen, aber wenn man mal als Beispiel den C2Q Q6600 nimmt (der ja mitlerweile wirklich alt ist) dann kann man sehen wei lange eine alte CPU mit OC noch zum Spielen ausreichen kann (inzwischen ist er dann doch etwas langsam trotz OC).

Wenn dir die CPU nichts sag (sonst einfach ignoriren):
Der Q6600 kam 2007 auf den Markt und kann bei einem Takt ~3,2 GHz (was fast alle mitmachen) mit dem wesentlich neueren AMD Phenom II x4 955 @ stock mithalten.

Wenn man es mit dem OC nicht übertreibt ( Spannungserhöhungen ) nimmt die Hardware quasi keinen Schaden. Jede bisher von mir übertaktete CPU lebt noch. Ich hatte letzt knapp 3 Jahre einen C2Q 9550 @ 3,6 Ghzam laufen, der läuft jetzt seit etwas über einem Jahr bei meinem Spezie ohne Probleme. Wenn die Software mehr Takt fordert, kann man die ja aus dem Ärmelschütteln und müßte nicht gleich eine neue CPU kaufen.
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual = 75€
CPU= Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 =210€
Man müßte sich dabei auch die Lauffähigkeit der CPU auf dem Board bei der Bestellung garantieren lassen

Sry Guys ich bin jetzt immer noch einbisschen verwirrt was OC betrifft. Ihr seid ja der Meinung dass OC die Lebensdauer meines CPUs erhöht. Meint ihr damit dass bei manchen Spielen eine bestimmte GHz Zahl vorausgesetzt wird und diese Zahl sich jedes Jahr warscheinlich erhöht wodurch es dann sinnvoll ist zu Übertakten damit man das Spiel gut spielen kann? Oder meint ihr wie ich es schon geschrieben habe dass ich eine höhere Chance habe das evtl. neue Grafikkarten noch genug schub bekommen so dass sie sich lohnen zu kaufen? Also würde OC mir jetzt meine damit Heute würde mir dass OCen noch nicht viel bringen da Spiele noch nicht so eine hohe Anforderung haben, dies sich aber über die Jahre Ändern kann und ich dann durch OC einen Vorteil habe? Also wenn man für die Zukunft immer noch gute FPS haben möchte sollte man einen Pc kaufen der Oc fähig ist. Hab ich das nun Richtig verstanden oder liege ich wieder falsch ;)

Bei mir reicht auch der Q9550@3,6Ghz noch gut fürs daddeln aus:daumen: Und den habe ich seit Mitte 2008 im Knecht stecken... Das kann oc also ausmachen;) Die Tips mit dem Netzteil/SSD würde ich auf jeden Fall beherzigen:)

Edith: das übertakten einer CPU/GPU erhöht nicht die Lebensdauer (eher das Gegenteil!) Stichwort Elektromigration:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Da hat sich jemand vielleicht falsch ausgedrückt. Es kann aber einer älterer HW dazu verhelfen, mit aktuellen Prozzis/Grakas bei der Leistung zumindest hier und da mitzuhalten und somit eine Neuanschaffung hinauszuzögern... Jetzt klar soweit:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein OC erhöht nicht den Lebensdauer sondern verringert den Lebensdauer,kommt natürlich darauf an wie stark man OC betreibt.Dann kommen noch natürlich erhöhten Strombedarf und Hitze und Lautstärke.Was der Zukunft bringen wird kann keiner was sagen.Natürlich kannst du auch dein erstes System nehmen und zahlst halt 400€ mehr für bisschen mehr FPS muss nicht sein.Höre meinen Rat und nimm den Xeon:)

Der Xeon bringt ihm aber nur vorteile wenn er häufig Videos bearbeitet und Software nutzt die SMT unterstützt :P

;) ne bin eher nicht so der Video bearbeiter, aber es könnte ja sein das zukünftige spiele 8 threads unterstützen und ich da dann evtl einen kleineren vorteil mit nem Xeon habe

ACHSO, bevor ich es vergesse schon mal VIELEN DANK an alle die sich bis jetzt hier beteiligt haben! Ihr habt mir echt gut weitergeholfen die eventuellen Vorteile von OC zu verstehen.
Also ist es einfach wieder ein Pokerspiel ob ein 3570k mit OC zubehör sinvoller ist als jetzt einen PC für 800€ zu kaufen, da man nicht in die zukunft schauen kann und nicht weiß ob das OC dann für neue Hardware ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau, daher würde ich die bisher genannten Empfehlungen so umsetzen und je nach Ausrichtung so vorgehen:

• Reines Spielen: Kein OC: 3450; OC: 3570K.
  • Spielen und viel Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.: Kein OC: Xeon E3-1230v2; OC: 3770K.
Nur fürs Spielen lohnt sich der teils immense Aufpreis für SMT i.d.R. nicht, gilt besonders für 3570K vs. 3770K; daher ist der 3570K wohl die beste Wahl; habe SMT auch nur mitgenommen, weil ich fast mehr encode als zocke.;) Bei Videoschnitt etc. lohnt sich SMT teilweise sehr, auch OC kann einen deutlichen unterschied machen. Beim Coden von SD in .mkv habe ich dann z.B. statt ~120 FPS bei 3,5 GHz satte ~175 FPS bei 4,7 GHz; derartige Übertaktungen setzen aber eine geeignete Kühlung und Kenntnisse voraus. Der Rest wurde eigtl schon gesagt; die Konfig vom Doc ist soweit fürs Spielen + OC sehr zu empfehlen.:daumen:

Edit: Bei Spielen ist OC eher zu vernachlässigen, Außreisser sind Titel wie Skyrim, die von OC sehr profitieren können. In Spielen wie BF3 profitieren im Multiplayer besonders die Minimum-FPS, was für ein besseres Spielerlebnis sorgen kann; aber dort wie auch den meisten anderen Spielen limitiert primär die Grafikkarte die Bilder auf dem Schirm. Du machst mit beidem, ob mit OC oder nicht, eigtl. nichts falsch, könntest aber evtl. dank OC das Grundsystem etwas länger nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir zu folgendem

3570k
Z77 Board Asus oder EVGA wenn möglich Micro ATX
(mehr Platz und keine Nachteile)
Ein Platin zertifiziertes Netzeil mit+\- 600 Watt
Einer GTX 670 Asus DC II oder vergleichbar
RAM ist egal 2x4 Gb mit guten Timings 1600/1866 MHZ
CPU Kühler um 50 Euro
....
Reicht für dein Geld und langt sicher ne Weile

Bei den CPUs und Spielen geht es nicht nur um MHZ des Prozessors.
Neue CPUs liefern mehr Leistung pro MHZ und arbeiten somit effizienter.

Eine Ivy CPU 3570k oder 3770k würde ich daher raten.
3570k reicht aber vollkommen .

Hallo, also als erstes muss ich sagen es gibt im Internet Benchmarks die zeigen wie sich die FPS Rate von Spielen durch übertakten verändert. OC lohnt sich meiner Meinung nach schon. Ich meine für 20-30 € Aufpreis die du für ein "K" Modell der jeweiligen CPU bezahlst bekommst du einfach eine Mehrleistung die durch OC rauszuholen ist dessen wert einfach deutlich über dem Aufpreis liegt (hoffe da können mir die User hier zustimmen).

Denn beispielsweise ein neuer i5: i5 3570 kostet 190€, ein K-Modell 208€ somit bekommst du für 18 € die Mödlichkeit die CPU von 3,4 auf ka locker 4,3 GhZ zu übertakten.

Deine Zusammenstellung finde ich sehr gut würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern, da du ja ein Hardcore Gamer bist ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22038e78695aee032961ee2a68a3c369d83da4e4e94c0

Somit komme ich auf € 1.028,00 + Zusammenbau.

i7 / Xeon lohnt sich nur bei Video bearbeitung / Rendering (Cinema 4D). Oder bei spielen die CPU-lastig sind (Anno mit 200.000 Einwohnern, Sieder usw), Shooter sind gerade maximal bei den i5 Prozessoren (4 Kerner) angelangt. Wobei schon das neue Need for Speed Most Wanted oder Arma 3 eine Mindestanforderung von einem i5 haben.

Die GTX 670 da sie deutlich besser ist als die 7950. Gigabyte ist sehr günstig. Kannst auch wenn du paar Euro mehr ausgeben willst die Asus kaufen. Ein Kumpel hat die Gigabyte. Die ist deutlich lauter als die Asus. Hier noch ein Vergleich:

Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

War bei mir einfach der Grund die Asus zu kaufen. Vor ein paar Wochen war die Asus jedoch überall ausverkauft und ich musste 430 € hinblättern oder mehrere Wochen warten.

Edit: Falls du noch Budget verwenden willst:

Mainboard upgrade:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

und wenn das nicht langt dann:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

GPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

(3.9 sollte Mindfactory die haben)

Ich hab das Extreme 4 gekauft da ich einfach gedacht hab "F*** drauf die paar Euro mehr und mein MB hat mehr Anschlüsse und sieht besser aus" ich meine wann kauft man schon ein MB. Und für den Aufpreis von JETZT 30 euro bekommst du in 2-3 Jahren nicht einfach das bessere.

Noch was zum Kühler: Den Silverarrow Extreme würde ich nicht unbedingt kaufen. Kühlt schon um paar Grad mehr aber ist deutlich lauter. Den normalen Silverarrow hörst du auch auf vollem Speed nicht.
Und es gibt einen Test der zeigt die H100 liegt nur 1 Grad über dem Silverarrow jedoch bei der Lautstärke waren es glaube ich 60db und beim Silverarrow 34db ;)

Zuletzt bearbeitet:

Z77 Board Asus oder EVGA wenn möglich Micro ATX
(mehr Platz und keine Nachteile)
Ein Platin zertifiziertes Netzeil mit+\- 600 Watt
Einer GTX 670 Asus DC II oder vergleichbar
RAM ist egal 2x4 Gb mit guten Timings 1600/1866 MHZ
CPU Kühler um 50 Euro
Wär Krätze liebt soll Asus kaufen. Wo bietet µ ATX mehr Platz und Nachteile gibt es auch ( dicht gedrängt weniger Umfang suw )
Wer braucht 600W für einen normalen PC und wozu Platin? In Schnitt reichen um die 450W und Gold ist mehr als Ausreichend
1866 MHz bringen quasi keinen Vorteil
Einen Kühler für 50 Taler? Ist auch nicht nötig

Die Config von Chamy passt im Grunde genommen für die Ansprüche und das Budget, mehr muss es nicht sein.
Vielleicht reicht auch statt dem Silver Arrow ein Macho und ein Z77 Pro4 statt dem Pro3, je nach Ausstattungswunsch.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, gut verarbeitet ist das Ding, mir persönlich missfällt die Optik brutal.

ok gut denke der i5 3570k wird wohl doch meine wahl sein.
Jetzt ne ganz andere Sache, ich habe von meinem älteren Bruder sein altes Gehäuse geschenkt bekommen und zwar das Thermaltake Xaser III. Ich bin nun am überlegen dieses zu verwenden. Oder würdet ihr meinen ein neueres Gehäuse würde sich trotz den ca. 50-100€ mehr lohnen. Hier ein video zu Xaser III: #385 - Thermaltake Xaser III Super Tower Series Case - YouTube
Es ist halt ein sehr altes gehäuse.

Das Xaser kannst du schon verwenden, solange es mindestens zwei Lüfter hat, die je einzeln rein- und rausblasen und dich dieses Design nicht stört. Dann sparst a bisschen was

Wär Krätze liebt soll Asus kaufen. Wo bietet µ ATX mehr Platz und Nachteile gibt es auch ( dicht gedrängt weniger Umfang suw )
Wer braucht 600W für einen normalen PC und wozu Platin? In Schnitt reichen um die 450W und Gold ist mehr als Ausreichend
1866 MHz bringen quasi keinen Vorteil
Einen Kühler für 50 Taler? Ist auch nicht nötig

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum ein Platin Netzteil her sollte. Das ist schnick-schnack wenn ich mir einen 2.000 € PC kaufen will ist ein Platin Netzteil nicht einmal drin. Da müsste man schon über 2,5 bis 3k gehen.
Und ja ein Macho reicht auch.

Die Config von Chamy passt im Grunde genommen für die Ansprüche und das Budget, mehr muss es nicht sein.
Vielleicht reicht auch statt dem Silver Arrow ein Macho und ein Z77 Pro4 statt dem Pro3, je nach Ausstattungswunsch.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, gut verarbeitet ist das Ding, mir persönlich missfällt die Optik brutal.

Ich hab das Gehäuse nur genommen da es in seinem Post drin war. Da kann aber keiner was sagen. Ein Gehäuse muss nur Platz bieten. Jeder sollte sich seins einfach so aussuchen das er es JEDEN Tag ansehen kann und sich denkt: GEIL! :D

Und die MB habe ich auch gepostet falls er upgraden möchte. Aber eine Frage hab ich noch. Hast du nicht die Möglichkeit den PC von einem Kumpel zusammengenbaut zu bekommen? Die 90€ könnte man noch locker für bessere Hardware raushauen und nicht für den Zusammenbau (wobei ich finde gerade das selbständige Zusammenbauen macht den eigenen PC aus)

Oder mal hier reinschauen, ein Zusammenbau unter Anleitung sollte zumindest drin sein; selbst Hand anlegen macht Spaß und spart Geld.:D

Zurück