• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe/Beratung bei Gaming-PC Zusammenstellung

TheBlackManitu

Schraubenverwechsler(in)
Da für mich die Enthüllung der Xbox One eine Enttäuschung darstellte und ich momentan langsam durchdrehe da man mit einem analogen Stick eines Xbox 360 Controllers (in BF3) eben nicht so genau und schnell zielen kann wenn es anspruchsvoller wird habe ich vor mich dem PC-Gaming zuzuwenden. Soviel zum Hintergrund.

Preis: Der Preis, dazu habe ich keinerlei Vorstellung, da ich sowieso etwas darauf spare bzw. die Teile etwas gestaffelt kaufe ist mir der Preis zwar nicht egal aber eher zweitrangig. Möchte ein ordentliches System haben das Leistung hat aber nicht sinnlos übertrieben (grob 500€ - 1000€) wenn es ein klein wenig mehr wird ist es auch nicht tragisch.

Was ich noch brauch: Also später auf jedenfall einen Monitor mit 1920x1080, Maus, Tastatur, Headset. Für den Anfang hab ich einen Samsung LCD TV mit HD ready was als Anfang erstmal meinen Ansprüchen genügen würde, eine SilverCrest GML807 genügt mir im Moment auch, Tastatur liegt auch noch eine Saitek PK04AX rum, Headset hab ich nicht. Strebe natürlich hochwertigere Maus sowie Tastatur an welche auch gute Gaming Qualitäten haben aber für den Anfang gebe ich mich mit sowas zufrieden.

Verwendungszweck: Vorrangig soll er zum spielen von FPS wie BF3, später BF4 und ähnliches sowie etwas in der Richtung Minecraft, Portal 2, Assassins Creed, GTA/Saints Row, Need for Speed (inklusive Texturemods wie iCEnhancer 2.1 in z.B. GTA 4) sowie MMORPG's wie RuneScape oder ähnliche genutzt werden. Unter anderem aber auch für Hobbymäßiges Screencapture, Videobearbeiten, Gimp/Photoshop und Video Rendern al'a After Effects.

Vorüberlegungen: Als Prozessor würde ich den i5-3570K welcher mit einen Thermalright Silver Arrow SB-E Extrem gekühlt wird in betracht ziehen da ich (vielleicht nicht am Anfang, später aber auf jeden Fall) diesen auch Übertakten will (4 - 4,5GHz). Mainboard: schwer zu entscheiden finde ich da es einfach zu viele gibt, hätte gerne SATA Anschlüsse für eine SSD (Win7 64bit), 2 HDD's (Daten und Programme/Spiele getrennt), DVD Brenner (Vorhanden) und BluRay-Brenner. Sowie mindestens 8 USB von denen mindestens 4 USB 3.0 sein sollten (zusätzlich 2 USB 3.0 für Front an PC-Gehäuse). Sehr große Entscheidungsprobleme habe ich mit der Grafikkarte, da ich eigentlich eher zu Nvidea tendiere aber dennoch die Radeon nicht außer acht lasse und es so viele Versionen gibt das ich absolut keinen Überblick habe. Grafikmäßig würde ich gerne auf 1920x1080 in hohen bis ultra Einstellungen (nicht mit allen msaa, ssaa, und so weiter da dies eh nicht mehr sehr viel bringt) eben sehr schönen Einstellungen (iCEnhancer 2.1?) in 40 - 60 Fps spielen. Zu dem Gehäuse weis ich auch nicht so recht welche gut und was einfach nur nen großer Briefbeschwerer, daher dachte ich zumindest mal an etwas in schwarz mit blauer Beleuchtung und einem ca. A4 großen Fenster, und gutem Airflow. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich glaub das war es erst einmal, bitte seit nicht so streng ist mein erstes mal hier.

Edit: Ich bin kein so silent Fanatiker, also falls da eine Grafikkarte oder ein Lüfter meint das er gleich abheben muss habe ich damit kein Problem. Und in Sachen Stromverbrauch, nice to have aber Mehrverbrauch ist verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von der PC-Nutzer ist gut. Als SSD nimmste einfach ne Samsung 840 Basic in beliebiger Größe.
Wenn du die Sachen allerdings gestaffelt kaufst, würde ich anfangen, die Peripherie zuerst zu kaufen (Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, SSD, etc.) und dann CPU/Grafikkarte, da sich in den nächsten 1 - 2 Monaten einiges tun wird (Haswell-Release, vllt ein ordentlicheres Preisgefüge bei Grafikkarten wie der GTX7X0, etc.)
Haswell wird zwar nicht so viel Mehrleistung haben, aber es sind nativ 6 SATA-3 und 6 USB 3.0 Ports mit an Bo(a)rd ;) Daher könntest du dann auf Zusatzcontrollerschmarrn verzichten, wenn du zur Haswell-Plattform greifst.

Wenn du hochwertige Eingabegeräte suchst, dann schau dir vielleicht mal Mechanische Tastaturen an. Oder die G19 von Logitech. Ich hab das Ding selber und finde es super. Man kann alles wie Hotkeys, Belechtung, Makros konfigurieren und hat noch den kleinen Bildschirm, wo man sich nützliche Dinge anzeigen lassen kann (Ich spiele viel SC2 und wenn ich ne neue Buildorder lerne, lasse ich sie mir da anzeigen)

Haswell und GTX770 würde ich auf jeden Fall mal in Auge halten. Und je länger du wartest, desto billiger wird es.

oder einfach eine standart logitech tastatur kaufen, kostet nicht mal 10 euro ! Ich persönlich brauche solche schnickschnacks wie zusatztaste überhaupt nicht. :) Ein gutes Netzteil gibt es Mitsicherheit auch für 60 Euro, genauso siehts mit dem Mainboard aus, da gibt es schon gute ab 70 Euro. Das Geld was man dadurch spart, steckt man lieber in eine vernünftige SSD.

oder einfach eine standart logitech tastatur kaufen, kostet nicht mal 10 euro ! Ich persönlich brauche solche schnickschnacks wie zusatztaste überhaupt nicht. :) Ein gutes Netzteil gibt es Mitsicherheit auch für 60 Euro, genauso siehts mit dem Mainboard aus, da gibt es schon gute ab 70 Euro. Das Geld was man dadurch spart, steckt man lieber in eine vernünftige SSD.
Am Netzteil spart man nicht!!!! Davon hängen alle Komponenten ab.
Wenn man allerdings kein Kabelmanagment braucht ist das E9 450w interessant.
Klar gibt es auch günstigere Mainboards, aber da kann man dann entweder gar nicht übertakten, die Spannung (V Core) ist fix (bei ca. 4GHz wäre dann Schluss).
Das mit der SSD ist auch Humbug: Nichts rüsten man einfacher nach und dabei noch ohne dass manGeld in den Sand gesetzt hat (bei z.B. nem neuen Board ohne CPU Wechsel hat man dann ja das Geld für das alte zum Fenster rausgeschmissen.

Zu den Eingabegeräten (hauptsächlich Maus) sei noch gesagt: Geh in ein Geschäft und teste, lass dir von den Verkäufer aber nix einreden (die G500 ist z.B. nicht besser als die G400, weil einem die höhere Auflösung einfach überhaupt nichts bringt und der Sensor der G400 einfach flexibler ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag mit einer 120 GB SSD und der nagelneuen Nvidia GTX 770 Grafikkarte, dafür ohne Maus und Tastatur für ca ~ 1002 Euro :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-052R)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Und hier eine Zusammenstellung mit einem super 120 Hz Monitor von Asus, dafür keine SSD und einer ATI 7870 xt Boost, die Du auf das Niveau einer 7970 takten kannst für ca ~ 982 Euro :

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASUS VG23AH, 23"
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals die Zusammenstellung mit der ATI 7870 xt Boost und dem Asus Monitor mit 120 Hz und dem empfohlenen Lüfter von minicoopers ;) für ca ~ 988 Euro :

1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASUS VG23AH, 23"
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Würde selbst diese Variante vorziehen, da man eine SSD schnell nach gekauft hat, und der Monitor mit das wichtigste ist, da man diesen am längsten nutzt von der Hardware. Der Monitor wird sicherlich 2 bis 4 Grafikkarten mitmachen. Also den haste einige Jahre auf dem Schreibtisch stehen :)

Und zusätzlich erhälst Du z.B bei Mindfactory für die Grafikkarte 3 Gratis-Spiele plus ein Level Up Game dazu : http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/Herstelleraktionen/true

Zuletzt bearbeitet:
Das z77 pro3 könnte mit dem macho probleme machen, denn er könnte mit dem hecklüfter kollidieren. Daher würde ich zu einem brett mit korrekten atx maßen greifen, dem z77x d3h zum beispiel

Btw: das ist kein 120hz monitor

Vielen Vielen dank schonmal für die ganzen Vorschläge. In einiger Überlegung habe ich festgestellt das ich wohl erstmal Gehäuse, Monitor, Maus, Tastatur und das eine oder andere Laufwerk/Festplatte kaufen und auf Haswell warten sowie auf Preissenkung der GTX700er Reihe (vieleicht auch Titan) hoffen und unter anderem abwarten ob sich was in der radeon ecke bewegt.

Am Netzteil spart man nicht!!!! Davon hängen alle Komponenten ab.
Wenn man allerdings kein Kabelmanagment braucht ist das E9 450w interessant.

D.h aber nochlange nicht das man knappe 95 Euro für ein Netzteil ausgeben muss. Z.b habe ich mir anfang 2010 für 53 Euro das be quiet! Pure Power L7 530W Netzteil geholt, willst du mir nun sagen das es ******** ist ? Das wird überigens heute noch verkauft ! :) Klar hat kein Kabelmanagment und hat auch nur einen Wirkungsgrad von bis zu 87%. Reicht aber für den normalen Alltag, surfen, zocken, videobeartung usw... Wiegesagt dafür kostet es neu auch nur 60 Euro und ich wage zu behaupten das locker ausreicht.

Es gibt zu 100 % auch Mainboards ab 70 Euro wo man der vcore nicht gesperrt ist, mein AMd 60 Euro Board von Asrock kann das ja auch.... da muss sich einfach informieren, das ist alles.

D.h aber nochlange nicht das man knappe 95 Euro für ein Netzteil ausgeben muss. Z.b habe ich mir anfang 2010 für 53 Euro das be quiet! Pure Power L7 530W Netzteil geholt, willst du mir nun sagen das es ******** ist ? Das wird überigens heute noch verkauft
Von gut ist es aber auch ein Stück entfernt, weil es einfach schon ordentlich veraltet ist;)+
Es gibt zu 100 % auch Mainboards ab 70 Euro wo man der vcore nicht gesperrt ist, mein AMd 60 Euro Board von Asrock kann das ja auch.... da muss sich einfach informieren, das ist alles.
Bei AMD ja, aber bei Intel nicht. Finde doch mal ein zum Übertakten wirklich brauchbares Board, dass Spannungsänderungen per Offset bietet und die normale ATX Größe hat (sonst eckt der Kühler gerne am Gehäuseheck an).

Aktuell würde ich eh zu Hasswell greifen:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

D.h aber nochlange nicht das man knappe 95 Euro für ein Netzteil ausgeben muss. Z.b habe ich mir anfang 2010 für 53 Euro das be quiet! Pure Power L7 530W Netzteil geholt, willst du mir nun sagen das es ******** ist ?

Im Vergleich zu heutigen Netzteil ist es Schrott. Genau. ;)

Das wird überigens heute noch verkauft !

Und ich frage mich wieso? Liegen noch so viele auf der Halde? Denn hergestellt wird es nicht mehr. :schief:

Klar hat kein Kabelmanagment und hat auch nur einen Wirkungsgrad von bis zu 87%. Reicht aber für den normalen Alltag, surfen, zocken, videobeartung usw... Wiegesagt dafür kostet es neu auch nur 60 Euro und ich wage zu behaupten das locker ausreicht.

Das Design ist veraltet. Ist nun mal so.
Stell dir vor du kaufst noch neu ein Sockel 775 oder AM2+ System. Neu gibt es das auch noch aber trotzdem ist es veraltet.

AMD ist nicht Intel. Intel kocht hier gerne sein eigenes Süppchen und beschneidet hier und da künstlich damit sie die teuren Sachen besser verkaufen können.

Zurück