Hilfe benötigt beim System optimieren!

Cobra92

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe benötigt beim System optimieren!

Moin Leute,

gleich ma zur Info alles was ich über PC's, Hardware und Software weiß, habe ich mir selber beigebracht, somit bin ich kein Fachmann, deswegen suche ich hier jetzt hilfe.

Infos zu meinem System

CPU i7-6700K nicht OC
GPU GTX 980Ti Super Jetstream nicht OC
DRAM G.Skill Ripjaws 3200MHz F4-3200C16GVGB
Mainboard Asus Z170 ProGaming
SSD Samsung EVO 850 500GB
HDD 1TB
Kühlung Bequiet Lüftkühler


Falls ich was wichtiges vergessen habe sagt bescheid bitte.


Zu meinem Problem

Der Pc wurde von mir selber zusammengebaut und ich habe nichts verändert, was die Einstellungen angeht.
Seit ein Paar Tagen läuft mein Pc nicht mehr so rund, wie anfangs 2016 wo ich ihn zusammengebaut habe.
Bei Spielen zb wie League of Legends wenn ich raus tabe mit alt+tab und wieder reingehe is der bildschirm schwarz für paar sekunden, was früher nicht so war. (Grafiktreiber aktuell gestern nachgesehn)
Früher einfach mit alt+tab ins spiel gejoined und das Bild war instant da. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die FPS nicht mehr so hoch sind wie früher. ich bin meistens unterhalb der 144FPS und ich merke beim Spielen kleine lag spikes, was sehr nervig ist.
Ich würde sogar behaupten, dass ich diese Probleme seit dem letzen windows update habe, denn mein direct X spinnt auch rum. Wenn ich unter dxdiag nachschaue bekomme ich die meldung diese Meldung Screenshot - ae051723c66aea6bd93f5192b87d4538 - Gyazo .
gegooelt habe ich dieses Problem auch schon, aber nichts Hilfreiches gefunden, deswegen bin ich jetzt hier.

also kurz und bündig, was habe ich vor:
ich habe mir jetzt zusätzlich 16GB vom gleichen DRAM bestellt, damit ich max 32GB habe. Momentan läuft der DRAM Speicher auf 2133 MHz gestern lief er problemlos auf 3200 MHz habe den xmp modus eingeschaltet. Heute morgen wollte ich den pc einschalten und der pc wollte nicht booten und ich bekam die Meldung, dass das overclocking fehlgeschlagen ist.
Ich werde morgen dann den zusätzlichen DRAM verbauen und den be quiet turmkühler gegen eine WAKÜ eintauschen (Corsair Hydro H100i V2).

Ich würde gerne beim Bios TUI II einstellen (empfohlen bei WAKÜ)
Ich würde gerne mein DRAM SPeicher auf 3200 MHz laufen lassen, das Mainboard packt ja 3400MHz
PC werde ich nach dem kurzen Umbau komplett neu aufsetzen vllt verschwindet ja das Problem mit Direct X

Jetzt bräuchte ich noch eure Hilfe
wie kann ich mein System am besten optimieren, was Performance angeht....ohne jetzt die CPU und alles andere zu übertakten, da mein System für die Spiele, die ich zocke mehr als ausreichen sollte.
Screenshot - 281b4d568a7eb748992badc39abdbd71 - Gyazo

Danke schon ma im Voraus!
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!!!

Komplett neu aufsetzen kann Wunder bewirken und bei einem PC der seit 2 Jahren nicht neu aufgesetzt wurde ist eine Menge System Müll drauf.
Die 3200 werden mit allen RAM Slots belegt erst recht nicht laufen, der RAM (oder das Mainboard) macht nicht einmal 3,2ghz mit 2 Slots mit (um dies zu schaffen musst du vermutlich die DRAM Voltage anheben).
Die Aio Wakü die du gekauft hast taugt nichts und sollte gleich wieder zurück, empfehlenswert ist beispielsweise die Be Quiet! Silent Loop 280mm oder 240mm.
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!!!

hmm dann werd ich den pc auf jeden fall neu aufsetzen das is kein problem.
jedoch bin ich schon enttäuscht, dass das mit dem RAM nicht hinhauen wird. Immerhin war der ja net ma billig und wenn der NUR mit 2133 MHz läuft statt den max 3200 dann is das ein großer leistungsverlust.

Was kannst du mir sonst empfehlen bei meinem system zu machen? bios einstellungen AI suite einstellungen usw...
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

Ich habe den gleichen RAM wie du und er braucht verdammt viel Spannung um die 3200mhz stabil zu halten und mit dem Mainboard das du hast, hat es überhaupt nicht geklappt, erst der Wechsel auf das Hero hat es möglich gemacht.
Du kannst ja mal 3000mhz und 2933mhz ausprobieren.
Solange du die CPU nicht übertakten willst gibt es sonst eigentlich nichts zu tun im BIOS, außer halt noch den Lüfterkurven der Lüfter des Gehäuses und der CPU, die kannst du anpassen, wenn es dir zu laut ist.
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

yo danke dir ma für die hilfreiche antwort, dachte da ich nicht viel im BIOS geändert habe, wäre da noch reichlich luft nach oben.
mit dem ram werde ich einfach bisschen rumspielen bis ich da stabile werte habe. Neus mainboard würde ich mir ungern holen, weil der pc war relativ teuer und is ja auch noch "neu" und dann müsste ich wieder alles ausbauen und zusammensetzen. da steigt das risiko etwas falsch zu machen, da ich ja kein profi bin :D
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

Ich habe den gleichen RAM wie du und er braucht verdammt viel Spannung um die 3200mhz stabil zu halten und mit dem Mainboard das du hast, hat es überhaupt nicht geklappt, erst der Wechsel auf das Hero hat es möglich gemacht.
Du kannst ja mal 3000mhz und 2933mhz ausprobieren.
Solange du die CPU nicht übertakten willst gibt es sonst eigentlich nichts zu tun im BIOS, außer halt noch den Lüfterkurven der Lüfter des Gehäuses und der CPU, die kannst du anpassen, wenn es dir zu laut ist.

Ich weiß ja nicht, was du da für miese Module erwischt hast, aber ich kenne mehrere Leute bei denen der Ripjaws V anstandslos mit 3200MHz läuft (unter anderem auf einem AsRock Z270 Pro4).
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

Ich weiß ja nicht, was du da für miese Module erwischt hast, aber ich kenne mehrere Leute bei denen der Ripjaws V anstandslos mit 3200MHz läuft (unter anderem auf einem AsRock Z270 Pro4).

Er scheint ja genauso miese erwischt zu haben, bei mir liefen sie auch nicht mit XMP, genauso wie bei ihm.
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

Hallo neues Update Leute
Habe heute meine neue Hardware bekommen H100i v2 WaKÜ von Corsair und zusätzlich 16GB GSKILL RIPJAWS 3200 MHz und diese gleich verbaut. WAKÜ läuft und RAM wird erkannt.

Habe mir dieses Video angesehn und mein System zu 100% so übertaktet YouTube

Mein Problem:
Sobald ich die vollen 32 GB nutze bottet mein PC nicht mit diesen OC Einstellungen.
Liegt es am Cache der CPU? sind 4,5 GHz zu wenig für 3200 MHz? Muss ich jetzt die zusätzlichen 16 GB wieder zurückschicken oder wie kann ich die auch effektiv nutzen?

Wieso habe ich überhaupt mein System OC?
Also zunächst habe ich durch das AI Suite 3 von Asus ne 5-Way-Optimierung gemacht, aber da ging i-wie etwas schief. Jedes mal wenn sich der PC ausgeschaltet hat konnte er nicht booten, weil XMP eingestellt war bei 32 GB. Was mir aber am meisten sorgen gemacht hat, war die Übertaktung der CPU durch AI SUITE 3. Das ging soweit, dass das Programm die CPU 40% übertaktet hat auf über 5 GHz, was mir doch zu riskant war und ich die ganze Sache abgebrochen habe und meine CPU dann mit 4200GHz lief.
Und deswegen jetzt die Übertaktung auf 4,5GHz

BTW ist es normal das beim PRIME Test meine Temperatur bei 75-85 °C ist auch mit ner ganz neuen WAKÜ?
 
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

Bezüglich League of Legends kann ich dir sagen das dies gekommen ist durch die art und weise wie LOL arbeitet. Das ist bei allen so aufgetaucht existieren tut der Fehler seit Windows 8 und die einen Sagen es hat mit der Gameengine direkt zu tun andere sagen es hat damit zu tun das dein Windows und das game eine unterschiedliche Hertz zahl verwenden zu tun. Ich kann dir nur anbieten den VollbildFenster modus zu benutzen oder mal die HZ Zahl von League of Legends auf 59HZ zu stellen. beides sollte das Problem abstellen bzw reduzieren

Ansonsten sollte die Vollbildoptimierung in WIndows zu deaktivieren auch eine Möglichkeit sein Abhilfe zu schaffen.

Taskmanager öffnen während das Spiel läuft
Rechtsklick auf die LoL Anwendung (Spiel, nicht Client) machen und dort auf Dateipfad öffnen klicken
Auf die markierte Datei im neuen Fenster dann wieder Rechtsklick und dann Eigenschaften. Dort findest du die Option im Tab Kompatibilität.

MFG Denrusl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benötigt beim System optimieren!

Bezüglich League of Legends kann ich dir sagen das dies gekommen ist durch die art und weise wie LOL arbeitet. Das ist bei allen so aufgetaucht existieren tut der Fehler seit Windows 8 und die einen Sagen es hat mit der Gameengine direkt zu tun andere sagen es hat damit zu tun das dein Windows und das game eine unterschiedliche Hertz zahl verwenden zu tun. Ich kann dir nur anbieten den VollbildFenster modus zu benutzen oder mal die HZ Zahl von League of Legends auf 59HZ zu stellen. beides sollte das Problem abstellen bzw reduzieren

Ansonsten sollte die Vollbildoptimierung in WIndows zu deaktivieren auch eine Möglichkeit sein Abhilfe zu schaffen.

Taskmanager öffnen während das Spiel läuft
Rechtsklick auf die LoL Anwendung (Spiel, nicht Client) machen und dort auf Dateipfad öffnen klicken
Auf die markierte Datei im neuen Fenster dann wieder Rechtsklick und dann Eigenschaften. Dort findest du die Option im Tab Kompatibilität.

MFG Denrusl

danke für die Hilfe habe jedoch das Problem schon gelöst.

Pc neu aufgesetzt und alles neu installiert und das Spiel läuft wie anfangs ohne Probleme. Selbst im vollbildmodus raustaben und wieder reintaben und das bild is sofort da, also kein black screen nix.

habe jetzt nur cpu auf 4,5 GHz übertaktet, wakü rein gemacht und der RAM läuft auch ohne probleme jetzt auf 3200 MHz, die anderen 16GB RAM hab ich heute zurück geschickt.
 
Zurück