• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim zusammenstellen

Servus,

das Tomahawk Max hat zwei 4-Pin RGB-Header, das X570 Aorus Elite drei 4-Pin, und zwei 3-Pin.

Wenn du PCIe 4.0 möchtest kauf das Gigabyte X570 Aorus Elite.
Im Zuge dessen würde ich dann aber an Stelle der RTX2070 Super, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, um auch schon eine entsprechende Grafikkarte zu haben.

Dann noch etwas der Form halber, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf den du dich mehr oder weniger komplett beziehst (#7/8, 9/10, 15/16, 17/18), dann brauchst du kein Vollzitat!
Das wäre ja so als wie wenn du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gesprächspartner sagt, bevor du deine Antwort gibst ;)!

Die Zitatfunktion hat für mich den Zweck sich auf etwas bestimmtes zu beziehen, durch Vollzitate werden meiner Meinung nach die Themen nur unnötig lang.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,
Wenn du PCIe 4.0 möchtest kauf das Gigabyte X570 Aorus Elite.
Im Zuge dessen würde ich dann aber an Stelle der RTX2070 Super, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, um auch schon eine entsprechende Grafikkarte zu haben.

Wozu sollte man explizit auf PCIe 4.0 am Board + PCIe 4.0 auf der Karte achten? Das bringt doch leistungsmäßig keine Vor- bzw. PCIe 3.0 (GPU) + 4.0 (Board) bringt keine Nachteile. Der Standard ist ohne Einschränkung abwärtskompatibel und die 2070 Super wird immer ganz einfach die leicht schnellere Karte bleiben (, die zudem ohne überdurchschnittlich häufig gemeldete Treiberprobleme dasteht).

Preis/Leistung wäre ein triftiger Grund, AMD zu empfehlen. Aber doch nicht der PCIe-Standard. Weder kann AMD urplötzlich auf den X570-Boards den PCIe 3.0-Support "wegnehmen" noch gibt es eine Möglichkeit, dass die 5700XT urplötzlich einen nachträglichen Leistungssprung durch PCIe 4.0 macht...
 
Servus,
Im Zuge dessen würde ich dann aber an Stelle der RTX2070 Super, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, um auch schon eine entsprechende Grafikkarte zu haben.
Gruß Lordac
Das ist ein schlechter Ratschlag, den du nicht befolgen solltest. Bleib' auf jeden Fall bei der 2070Super!
 
Sollte nur eine Frage gewesen sein, ich lasse alles so wie es war und gehe mit dem Tomahowk, 5 3600 und der RTX2070Super.
Danke euch allen trotzdem für eure Ratschläge und hin und wieder eine hitzige Diskussion. :D
Wird demnächst bestellt.
 
Servus,
Wozu sollte man explizit auf PCIe 4.0 am Board + PCIe 4.0 auf der Karte achten?
dann schau dir mal bitte folgendes Video an *klick*. Der Vorteil ist nicht bei jedem Spiel da und niemand kann sagen wie sich PCIe 4.0 in Zukunft auswirkt. Ich weiß das du dies bestimmt mit irgendetwas anderem widerlegst, aber mittelfristig wird PCIe 4.0 der neue Standard werden, und "xFerreira10" hat explizit in Richtung Zukunft gefragt:
soll ich doch lieber mit dem X570 Aorus gehen? Da bin ich ja schon eher in der Zukunft gesichert und den Aufpreis könnte ich noch verschmerzen?

Ich habe nichts gegen eine RTX2070 Super, und ja sie ist schneller als eine RX 5700XT, aber auch teurer, dies solltest du bei deiner Argumentation bitte auch berücksichtigen.

Das ist ein schlechter Ratschlag, den du nicht befolgen solltest. Bleib' auf jeden Fall bei der 2070Super!
Du hast recht, ich habe das Thema "hin und wieder streamen" vergessen, trotzdem hättest du das etwas freundlicher formulieren können, und vor allem direkt begründen! So hast du es einem einfach vor die Füße geworfen und später darauf verwiesen das man das Thema lesen und verstehen soll, wirklich nett/umgänglich sieht bei mir anders aus.

Ich revidiere also meine Empfehlung und habe auch kein Problem einen Fehler einzugestehen. Wenn Streaming wichtig ist, macht eine Karte von Nvidia mehr Sinn.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, ich habe weder etwas gegen ein B450- noch X570-Mainboard und habe sogar beide Varianten vorgeschlagen, dies ist im #3 zu finden ;)!
Ein X570-Board hat für mich den Vorteil von PCIe 4.0, einen zweiten voll angebundenen M.2-Slot, und eine vermeintlich (Vorsicht, Hypothese!) bessere Aufrüstoption. Für mich ist keiner der Punkte ein k.o.-Kriterium für ein B450-Board, erwähnen tu ich es trotzdem.

Gruß Lordac
 
Schnelle Frage da ich momentan alles am bestellen bin und der Fuma 2 auf Caseking nicht auf Lager ist sehe ich mich gerade um und bin auf den Mugen 5 SCMG-5100TUF RGB gestoßen. Würde dieser die „selbe“ Leistung bringen wie der normale Mugen 5 oder auch der Fuma 2? Da ich mir ja den Fuma 2 kaufen wollte. Oder kennt jemand ne andere gute und evtl günstigere Variante?

Edit: Alle Teile wurden bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, habe heute alles bekommen und sofort zusammen gebaut und hat auch alles soweit ganz gut geklappt, auch mit der Kabelverlegung.
Kann gerne Bilder rein stellen, wenn es jemand sehen möchte.
Ein Problem habe ich da trotzdem noch, ich hatte mich für den Phanteks Eclipse P400s entschieden, dieser hat 3 Front Lüfter mit RGB Beleuchtung mit einem 3-Pin (D-RGB FAN) Stecker aber ich besitze kein 3-Pin Stecker auf dem Mainboard nur einen JRGB 4-Pin Anschluss ABER ich habe noch einen M/B D-RGB 3-Pin Anschluss und da ich kein 3-Pin auf dem Mainboard habe, habe ich diese mal aneinander gesteckt, passen auch zusammen bloß leuchten die Lüfter nicht und das kleine Licht neben dem An/Ausschalter auch nicht. Brauch ich einen Adapter um den 3-Pin mit dem RGB 4-Pin auf dem Mainboard zu verbinden?

Ansonsten kann ich mich überhaupt nicht beschweren und es läuft alles flüssig(?), beim Geräte-Manager wird nichts mehr angezeigt und habe auch selber alle Treiber runter geladen gehabt oder wie oder woher weiß ich ob was fehlt?

Habe mal nach gesehen und mein RAM läuft bei 2133 MHz, kann ich als totaler Einsteiger selber auf 3200MHz takten oder sollte ich da auf n Kumpel zurück greifen der evtl. Ahnung damit hat(hab ihn noch nicht gefragt)( oder kann ich das auch einfach selber machen ohne was falsch zu machen?

Gibt es eine Software mit der ich die Beleuchtung vom Mugen 5 TUF Gaming steuern kann?

Sorry, wenn das alles zu dumm klingt. xD
 
Du brauchst auf jeden Fall die software. Msi Mystic light.

Der Gerätemanager ist leer? Das ist kurios.

Ram: im Bios musst du XMP aktivieren.
 
Du brauchst keine Software für die Lüfter und du brauchst auch den M/B dRGB-Anschluss nicht. Dieser wäre dazu da, das Mainboard mit der RGB-Steuerung des Gehäuses zu verbinden. Du hast aber den passenden Anschluss am Mainboard sowieso nicht, weshalb diese Art der Software-Steuerung nicht möglich ist.

In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass du den 3-Pin RGB-Anschluss der Lüfter in den die 3-Pin Buchse eines Kabels stecken musst, welches von der Gehäusefront kommt (denn dort sitzt die Hardware RGB-Steuerung).

Für den Mugen (der sollte 4-Pin sein) gibt es zwei Header am Mainboard. Dazu dann eben Mystic Light als Software, damit er steuerbar wird.

Gerätemanager gehe ich dacon aus, dass du meinst: es sind keine Ausrufezeichen, also Fehlermeldungen etc., vorhanden und nicht, dass die Ansicht "leer" ist?
 
Wieso wird Mystic Light von den Luffis unterstützt und dann sollen die Kabel nicht aufs MB passen? Was ist das denn fürn Käse? Gibt's da nicht mal beim selben Hersteller Richtlinien?
 
Also habe mir mal Mystic Light runter geladen und über die Software kann ich nur mein MB und den RAM steuern. Wie ich jetzt hier gelesen habe, stimmt das schon so mit den 3-Pin Kabeln das die aneinander gehören, doch die RGBs der Lüfter funzen tzd nicht oder bin ich grad zu blöd?
Der Mugen 5 läuft perfekt und wurde wie schon gesagt mit dem 4-Pin am MB verbunden.

Gerätemanager ist nicht leer sondern es sind keine Ausrufezeichen mehr zu sehen und denke das ich da alles installiert habe.

Wegen meinem RAM, XMP ist im Bios schon aktiviert bei DDR4-3200 MHz aber geändert hat sich da trotzdem nichts, laufen noch immer bei 2133 MHz.
 
Ich denke mal du hast das Phanteks 400A und nicht S.
Die RGB Fans werden wohl per Controller gesteuert und dieser muss ja auch mit Strom versorgt werden,damit die Lüfter laufen
Da muss also noch irgendwo ein freier SATA Strom Stecker sein der ans Netzteil muss.
Oder laufen die per USB?Ist etwas verwirrend in der Beschreibung,weil es für beide Gehäuse Modelle beschrieben ist 400A u. S

Oder funktioniert nur die Beleuchtung nicht?

Ich weiß auch nicht warum die nicht mal einheitliche Standards an den Start bringen können.Jeder Board Hersteller macht wieder seinen eigenen Quark,anstatt jeweils 1 x 12 V RGB und einmal 5 V ARGB zu machen.
Beides ist leider nicht kompatibel.
12 V RGB = 4 Pin (Standard) oft für LED Stripes
5 V ARGB = 3 Pin (adressable RGB) für besondere Modi der RGB Lüfter
 

Anhänge

  • SATA.png
    SATA.png
    5,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du hast das Phanteks 400A und nicht S.
Die RGB Fans werden wohl per Controller gesteuert und dieser muss ja auch mit Strom versorgt werden,damit die Lüfter laufen
Da muss also noch irgendwo ein freier SATA Strom Stecker sein der ans Netzteil muss.
Oder laufen die per USB?Ist etwas verwirrend in der Beschreibung,weil es für beide Gehäuse Modelle beschrieben ist 400A u. S

Oder funktioniert nur die Beleuchtung nicht?

Ich weiß auch nicht warum die nicht mal einheitliche Standards an den Start bringen können.Jeder Board Hersteller macht wieder seinen eigenen Quark,anstatt jeweils 1 x 12 V RGB und einmal 5 V ARGB zui machen.
Beides ist leider nicht kompatibel.
12 V RGB = 4 Pin (Standard) oft für LED Stripes
5 V ARGB = 3 Pin (adressable RGB) für besondere Modi der RGB Lüfter

Okey danke, habe mich schon gewundert was der SATA Stecker hinten am Gehäuse sein sollte, da ich ja keine HDD oder SSD sondern eine M2 verbaut habe. Werde es gleich mal zusammenstecken.

EDIT: Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Mit welcher Software kann ich die Lüfter vorne steuern? Mystic Light hat diese nicht aufgelistet.
Weiß jetzt bloß nicht was ich mit dem RAM machen soll, XMP ist schon aktiviert und trotzdem läuft mein RAM auf 2133 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RGB-Beleuchtung der Lüfter kannst du nicht per Software deines Mainboard steuern, weil die Lüfter gar nicht mit dem Mainboard verbunden sind, außer natürlich ggf. über das normale 3-Pin (oder 4-Pin PWM) Lüfterkabel, welches aber nichts mit der Beleuchtung zu tun hat, sondern nur die Drehzahl bzw. Spannung überträgt.
Die RGB-Beleuchtung der Lüfter kannst du per Hardware (also per Schalter am Case) steuern, wenn du sie über das letzte freie Ende des 3-Pin-dRGB-Kabels (die werden ja glaube ich als Daisy Chain geschaltet) mit dem freien 3-Pin dRGB-Anschlusskabel verbindest, welches eigentlich aus Richtung Front kommen sollte bzw. da noch herumhängen dürfte.
Die Drehzahl der Lüfter solltest du über das BIOS oder eine andere MSI-Boardsoftware (nicht Mystic Light, das ist für RGB zuständig) steuern können.
 
@xFerreira10
Du hast jetzt das Tomahawk B450 mit welchem Ram genau?
Stecken die Ram Riegel richtig in A2 und B2 also 2 und 4?

Wenn du das Phantek 400A hast kann man die Lüfter ja am Gehäuse über einen Button steuern/regeln glaube ich:
Beim 400S gibt es diese Funktion leider nicht.
 

Anhänge

  • Phantek.png
    Phantek.png
    34,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück