Hilfe beim Zusammenbauen

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten abend,

Ich habe heute meine PC teile bekommen und möchte nun mit dem zusammenbau beginn bis mir aufegfallen ist das mir ein die halterung für den CPU-Kühler fehlt ( siehe Anhang ).

image.jpg

Da fehlt ja dieses X förmige halterung, brauch ich die? Zum cpu-kühler ich benutze den mitgelieferten Boxed kühler ich möchte das board auch erstmal nicht ins gehäuse einbauen sondern einfach liegen lassen und dort die grafikkarte usw. einbauen sprich damit erstmal spielen...

mfg diggah

Ähm ja, wäre natürlich hilfreich uns zu sagen, ob du einen CPU-Kühler mitbestellt hast und welcher das wäre. Oder eben, ob du ne Boxed-Version gekauft hast.

Die Backplatte ist immer beim dazugehörigen CPU-Kühler dabei, da wäre es hilfreich, wenn du in die Verpackung schaust... GGF in die Zusammenbau-Anleitung.
Beim Boxed-Kühler oder sonstigen Push-Pin-Kühlern erfolgt die Montage über Push-Pins -> dementsprechend sind da 4 Löcher im Mainboard, in die die Push-Pins reingehören.

ich hab doch gesagt das ich den Boxed-kühler verwende :) also den Standard mitgelieferten.

und nein eine Backplate war nicht dabei.

image.jpg

Beim (diesem) Boxed Lüfter gibt es keine Halterung für die Rückseite des Mainboards. Einfach CPU rein und Kühler mit Push-Pins befestigen (Anleitung müsste beiliegen).

image.jpg Entweder stell ich mich echt doof an oder keine ahung ist die CPU so richtig drin? weil es fühlt sich nicht so an an als wär die richtig drinne bzw. sie rutscht beim beschmieren der wärmeleitpaste ein ganz klein wenig rum...

und wenn ich die halterung versuche runterzumachen würde ich die schraube vorne gar nicht reinkriegen :/

Die CPU ist richtig drin, aber hast du ernsthaft die Schraube für Die Haltevorrichtung gelöst? Wieder rein damit und dann Halterung runterdrücken. Und ja, das ist schwergängig und Absicht.

In der einen Ecke der CPUs ist oftmals ein winziges "Dreieck" aufgedruckt. Und auf dem Sockel findest du dieses Dreieck auch nochmal. So kannst du zumindest sicher gehen, dass die CPU richtig drin ist.

Ps. Die Pins gehören nach unten :ugly:

image.jpg hab ich auch gerade gemerkt das ich den bügel oben lassen muss ^^

nur die hab ich gelöst (siehe anhang) sonst ging die klappe ja net uff :)

Hast du jetzt auch noch den Bügel gelöst?!
Natürlich geht die Klappe dann auf, das ist ein simpler Mechanismus:
Ausgangszustand: Alles im Auslieferungszustand.
CPU reinsetzen: Bügel zur Seite schieben und lösen, dann ist er oben. Die Halterungsklappe geht dann ein Stück nach hinten und lässt sich auch hochklappen. Dann setzt man die CPU in den Sockel. Und danach klappt man die Klappe wieder zu und bringt den Bügel in die Ausgangsposition, dabei muss nichts vom Mainboard gelöst oder weggeschraubt werden

hab nur das gelöst wo ich hinzeige :)

tut mir leid ich bin einfach zu blond dazu ^^

ich kappier das einfach nicht wie ich den bügel wieder runtermachen soll das geht doch gar nicht...

Wenn du weiter machst geht noch was kaputt. Ist ja unglaublich :).
Such dir jemanden der dir dabei helfen kann.
Und den PC ohne Gehäuse zu betreiben halte ich für keine gute Idee!

Hast du bei dem Kühler die WLP entfernt? Auf dem sind ja die grauen Streifen drauf mit WLP. Da du die eh auf die CPU aufgetragen hast würde ich das Zeugs vom Kühler entfernen da doppelt nicht besser ist.

Die CPU würde ich im losen Zustand auch nicht unbedingt viel bewegen da sich ansonsten schnell mal die Beinchen im Sockel verbiegen könnten

Hier nochmal sicherhaltshalber eins zur Boxedkühlermontage Intel Boxed Kühler auf einem Intel 1155 er Board anbringen - YouTube

Und ohne Gehäuse geht schon, allerdings hat ich schonmal das Problem wenn man dann etwas gegen den Tisch stösst oder ein Glas abstellt das das System dann freezt, vielleicht weil die Graka ohne Gehäuse nicht vernünftig befestigt ist und sich komplett im PCIe-Slot stützt und daher etwas empfindlich auf Stösse und Vibrationen ist.

ich schaus mir mal an...

okay ich mach die paste vom CPU-Kühler weg

mhh hab eine Radeon 7950 WindForce das ist ja schon ein klotz ich werd es erstmal so lassen und es speater ins gehäuse bauen :)

Wiesoooo?
1 Informieren wie es geht.
2 Hier nachfragen ob du alles richtig verstanden hast.
3 Erst dann und nur dann anfangen mit dem zusammenbauen.
Dafür sind wir doch da......

so das Board und das Gehäuse sind fertig :)

soll ich erstmal das netzteil oder das Board einbauen? :)

Zurück