Hilfe beim PC-Zusammenbau benötigt

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe beim PC-Zusammenbau benötigt

Hi Leute :-)

wir sitzen jetzt am zusammenbau des rechners siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ragen-zur-pc-zusammenstellung-750-1000-a.html ( haben die komplette konfiguration von markus).

Ich würde hier jetzt immer mal Fragen stellen (falls welche auftauchen) in der Hoffnung ihr könnt schnell antworten ^.^

1. Problem: Beim Mainboard ist kein richtiges benutzerhandbuch dabei >.<
Hat jmd einen Link zur digitalen Version davon?

LG und danke im voraus

AW: Hilfe beim PC-Zusammenbau benötigt

Warum ein µATX-Board in ein ATX-Case verbaut wird ist mir etwas schleierhaft :D

Vlt. noch ein Tipp, bevor Du den Kühler einbaust, schliesse den P4/8-Zusatzstecker an ;)

Der Stromstecker für die CPU, der liegt beim Mainboard oben links über der CPU.
Wenn ihr den CPU Kühler einbaut und dann das Board im Gehäuse habt, kommt man da schlecht ran.

Ihr solltet euch eventuell erstmal paar Videos zum Zusammenbau ansehen.
Aufjedenfall hier paar Bilder posten, bevor ihr das System in Betrieb nehmt.
Nicht selten vergessen Anfänger z.B. die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, da kann schnell mal was kaputt gehen.

:-) okay. also ich hatte ja mein eigenen vor ein paar wochen mühsam zusammengebaut ich glaube das packen wir schon, wird nur möglicherweise mal eine nachfrage auftauchen . danke schonmal für eure hilfe

Frage zu den Steckern:
beim Netzteil dabei sind 2x Stecker wo auf der einen seite "PSU" und auf der anderen "PCI-E" draufsteht. die sind lose.
dann gehen 2 direkt vomnetzteil aus. der breite mit den vielen pins und ndann noch einer mit 4+4 pins. Letzterer ist der stecker für die cpu, richtig?
Und die PSu-PCI sind die für die graka?
Netzteil ist: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, genau.

PSU = Power Supply Unit
PCIe sind die Slots in die Erweiterungskarten gesteckt werden, also Grafikkarten, Soundkarten usw.

problem 3 : kleine verwirrung gerade beim MB-Einbau: laut gehäuse-handbuch müssten die slots für mikro-atx woanders sein. bzw eine bohrung is beim mainboard jetzt nicht befestigt (da is am gehäuse kein loch) . Also sind jetzt 6/7 befestigt ('rechts unten' ist nicht)

is das normal oder haben wir was falsch gemacht?

problem 3 : kleine verwirrung gerade beim MB-Einbau: laut gehäuse-handbuch müssten die slots für mikro-atx woanders sein. bzw eine bohrung is beim mainboard jetzt nicht befestigt (da is am gehäuse kein loch) . Also sind jetzt 6/7 befestigt ('rechts unten' ist nicht)

is das normal oder haben wir was falsch gemacht?

Ich halte das Board immer über das Gehäuse, und gucke so, wo ich Abstandhalter montieren muss.
Bei meinem aktuelle Case fehlt mir bei einem Standard ATX Board auch eine Bohrung, erstmal nicht weiter schlimm.
Kannst ja mal ein Foto machen, aber wenn die anderen passen ist das eig. nicht schlimm.

problem 4:
Die grafikkarte : wir wollen die jetz in den oberen erweiterungsslot packen. dabei 'kuschelt' die aber ziemlich mit dem cpu-kühler, ist das schlimm?
alternativ der untere slot (falls das überhaupt geht), dabei ist sie aber sehr eng an den festplatten-einschüben.

was is eure empfehlung?

Da du die Karte mit Backplate hast machts noch nicht mal was, wenn die Backplate den Kühler berührt. Solange sich nix verbiegt ist alles gut.

IMG_9938.jpg hier ist der momentane Stand der Dinge.
sieht jemand ein Problem?

Einzig das Kabel der CPU Versorgung hinter dem Tray verlegen, wenn es lang genug ist. Oben ist eine Durchführung, gleich neben dem Kontakt.
Zwischen Kühler und Graka ist ja sogar noch Luft ;)

Das Kabel hätte man schöner verlegen können (entweder durch die Aussparung an der Graka oder übers Gehäusekabelmanagement. Aber ist auch nicht so wild.

Zurück