• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung

Moorhuhnfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
also ich hab vor mir jetzt demnächst einen neuen Rechner zukaufen bzw. die Teile und dann zusammenbauen.Ich kenn mich jetzt eigentlich gar nicht so groß aus mit solchen Sachen, deswegen bräuchte ich eure kompetente Hilfe ;)

Also ein paar Infos, die ihr sicher benötigt:

Benutzung: hauptsächlich zum Spielen und Office Internet etc. Also eigentlich ein GamingPc, mit dem man aktuelle und kommende Titel gut spielen kann.
Budget: 900€ max, wobei ich gern auch weniger ausgeb wenn es geht :)
So also ich bin eigentlich kein Fan von Intel/AMD/ATI/Nvidia, also mir ist es wurscht, was da nachher drin ist, hauptsache es ist gut.
Bildschrim: Wird vermutlich ein 22-24Zoll Schirm, welcher weiß ich noch nicht, daher kann ich auch keine Auflösung nennen.

Ich hab mir mal die Konfiguration von Schnitzel angesehen (für 800 Euro) und das sieht, für mich zumindest, nicht mal so schlecht aus.

Beim Prozessoer tendier ich eigentlich eher zu AMD, da die doch recht gute günstige Quads haben und die neuen Hexacores, ja auch mit dem aktuellen Steckplatz kompatibel sind, was ein aufrüsten somit nicht verhindern würde. Zudem glaube ich gelesen zu haben, dass die Intelprozessoren in Spielen nicht unbedingt schneller sind, sondern eher bei Bild/Videobearbeitung, was ich eher selten bis gar nicht mache. Und mit Übertakten kenn ich mich gar nicht aus, was ja bei den Intels gut gehen soll. Somit hätte ich da jetzt zu einem AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition,boxed oder 965 tendiert.

Beim Motherboard sieht das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 ja eigentlich nicht schlecht aus. Also was ich auf jeden Fall möchte ist ein USB 3.0 Anschluss, da das jetzt ja so langsam in die Gänge kommt und so mein PC in Zukunft keine Probleme damit hat.

Bei der Graphikkarte tendier ich zwischen der 5850, 5870 und der 470. Ich denke aber, dass ich zur 5850 greif. Vom meinen Budget her müsste ja glaub schon eine bessere drin sein, aber ich hab das Gefühl, dass die DX11-Karten beider Hersteller noch nicht wirklich ausgreift sind. AMD hat ja Probleme mit diesen Tesslation, NVdia dafür stromhungrig und laut. Da greif ich doch dann eher zur Schlechteren, welche auch gut ist und spar mir 100€, die ich ja dann für eine Aufrüstung verwenden kann. Zudem hab ich das Gefühl, dass die 5870 und 470 ein nicht ganz so gutes Preisleistung-Verhältnis haben im Vergleich zur 5850. Und falls ihr mir da zustimmt, welche von den vielen der 5850s würdet ihr mir emphelen? Ich glaub die Saphire soll aj nicht schlecht sein.

Beim Ram wird ja von Schnitzel A-DATA empfohlen. Ist der gut? Ich hätte jetzt eher Kingston genommen, hatte ich nämlich bisher und soll ja glaub nicht mal so schlecht sein.

Bei der Festplatte reicht mir eine 500GB Platte, hab nämlich eine TB-Platte als externe und deswegen muss auf den PC nicht so viel Zeugs.

So das wären dann meine Überlegungen, vom Rest hab ich kene Ahnung, deswegen hier noch ein paar Sachen, die der PC haben sollte, ich aber nicht weiß, von welchem Teil das abhängt oder ob es sogar Standard ist.

- LAN-Anschluss sollte da sein, da ich öfters zusammen mit ein paar Kollegen zock
- eine SD-Kartenleser wäre auch gut, wegen meiner Digicam
- USB anschlüsse vorne wären geschickt (hinten natürlich auch), hab keine Ahnung von was das abhängt, sind solche Anschlüss schon beim Mainboard dabei oder gehören die zum gehäuse?
- eventuell Headset anschlüsse vorn, ist aber kein muss, wäre halt geschickt

Zumdem benötige ich statt einenm normalen laufwerk einen CD/DVD-Brenner, könnt ihr mir da gute günstige empfehlen?

Außerdem hätte ich noch eine Frage, was is besser/geschickter, eine W-Lan-Karte oder WLAN-Stick?

Außerdem Nr.2, ich hätte gern ein gut ausehendes günstiges Gehäuse, könnt mir mir sagen, worauf ich bei einem Gehäuse achten sollte und ob es eine Seite gibt, wo man Gehäsue ansehen kann, eventuell auch nach Preis und so sortiert. Ich würd gern mal ein bisschen stöbern.

Allgemein sollte der PC so gut wie es geht stromsparend sein, wenn es sich nicht allzu arg im Preis niederschlägt.

So das wärs, ich freu mich über Antworten :)

Greets Moorhuhnfreak

Zuletzt bearbeitet:
ok, hier mal was:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 47.-
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 79.-
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 137.-
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 20.-
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 550Watt 77.-
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 96.-
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Shuriken, fr alle Sockel geeignet 21.-

= 477eur

Fehlt noch Grafikkarte, da gibts verschiedene Möglichkeiten:

A: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 130.-

B: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express 267.-

C: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express 367.-

Bei der Monitorgrösse solltest du aber schon zu B oder C greifen.

Und Gehäuse:

Da gibts viele, möchtest du ein gut belüftetes, mit LED lüftern, oder reicht dir zb ein Xigmatek asgard ode6r midgard??

EDIT:

hier etwas teurere aber auch schönere und bessere Gehäuse:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28131&agid=631 93.-
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30913&agid=631 102.-
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27291&agid=631 77.-

Oder etwas billigere gehäuse:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28607&agid=631 30.-
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27501&agid=631 62.-

so erstmal genug...:)

Zuletzt bearbeitet:
Schau wegen Gehäuse bei Mindfactory oder eBay nach. Neben dem Design solltest du darauf achten, dass es nicht nur Plastikschrott ist und Kühlung von der Gehäuseseite kommt.
Vorallem bei Gehäuse habe ich festgestellt, dass mehr Geld auch bessere Qualität heißt. Ein schlichtes Gehäuse z.B. bedeutet nicht, dass es schlecht ist, denn was bringt dir eine äußerliche Minidisco im Zimmer, wenn dein Rechner von innen wie eine Sauna ist? ;)

Also wie wäre es mit dem Gehäuse, ist zwar etwas teurer als geplant, sieht aber voll gut aus:)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil
oder das:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
EDIT: Wobei ich gerade gesehen hab, dass der Scout fast zu klein für eine 5850/70 ist

Kann man solchen Tragegriffen an Gehäusen eigentlich vertrauen?

Wegen meinem SD-Kartenleser, wäre der ok:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
?

Würdet ihr eher die %870 oder die 5850 nehmen, also lohnt sich der Aufpreis von 100e oder mehr für eine 5870? Oder wird erstmal eine 5850 reichen?

Zuletzt bearbeitet:
das Midgard ist gut, das andere mit den Griffen glaub ich auch. Den Griffen kann man glaub ich vertrauen, auch wenn sie eher der Deko sind.

Der Kartenleser ist im Grunde wayne. Sieh nur zu dass du einen mit SDHC Unterstützung bekommst. Das ist mir mal passiert, dass er nur (max) 2GB SD Karten lesen konnte.

Ich würde zur 5850 greifen. Guck dir sonst mal die 5830 an. Ein Mittelding zwischen 5770 und 5850 und auch sehr flott

Bei Kartenlesern würde ich eh nur ein externes Modell nehmen, das man nicht verbaut und anschließt, wenn man es braucht, denn so oft liest man keine Speicherkarten aus. Außerdem gibts inzwischen USB Sticks, die SD Karten aufnehmen und man sie so an den PC anschließen kann (hab auch welche davon, feine Sache). KLICK

Mhh, das mit dem USBstick ist eine nette Idee, überleg ich mir mal.

Hab da noch eine Frage, könnt ihr mir Mindfactory empfehlen, hab da mal geschaut und die Preise sind da nochmals ein paar Euro weniger und man zahlt keinen Versand, wenn man nachts bestellt oder doch lieber Hardwareversand?

mhh, lonht es sich überhaupt so eine andere zunehmen. also die Referenz-Design-Teile sind halt um die 40-50€ billiger und die anderen haben ja kaum deutlich mehr Leistung und schlucken zum Teil mehr Strom..

hab noch ein Frage und zwar benötige ich Wärmeleitpaste wenn ich da den anderen kühler drauf mach?

Zuletzt bearbeitet:
So laut ist Referenzdesign auch wieder nicht. Ist halt ein subjektives Empfinden.
Jedefalls würde ich nicht 50€ mehr ausgeben, nur weil da ein hübscher Kühler drauf ist.

Wenn du den Kühler wechselt, muss neue WLP drauf. Die ist in der Regel dabei, wenn du einen Kühler kaufst.

Zurück