• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung (ich bin alt ;))

Aquinas1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe Leute!

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, habe aber die Hardware-Entwicklung der letzten Jahre ziemlich komplett verschlafen. Hatte mir vor 4 Jahren einen sehr guten Komplett-PC gekauft und diesem später mit einer guten Grafikkarte nachgerüstet. Doch mittlerweile wird es Zeit für einen neuen und da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, erhoffe ich mir ein wenig Hilfe. Ich habe mich vorher ein wenig informiert und mal was zusammengestellt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen, das basiert alles auf gefährlichem Halbwissen :)

1. Der Preisrahmen soll sich so um 700-800 Euro bewegen, bin da aber relativ offen, wenn ich ein bisschen drüber oder drunter liege.

2. Zubehör ist alles noch vorhanden (Maus, Monitor etc)

3. Früher habe ich meine Rechner immer alleine zusammengebastelt, muss also nicht unbedingt zusammengebaut werden, es sei denn, es gibt einen Händler, der das günstig macht.

4. Aus meinem alten Rechner nehme ich meine Festplatten und das DVD-Laufwerk mit, diese Komponenten benötige ich also nicht.

5. Es wird fast hauptsächlich ein Gaming-PC, vor allem für die neuen Hardware-hungrigen Spiele wie GTA 5.

Dann mal los:

Grafikkarte: ASUS GTX 770-DC2OC-2GD5
Mainboard: ASUS H97M-PLUS
CPU: Intel Core i5-4690
CPU-Kühler: Alpenföhn "Himalaya 2"
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM (Ich habe überall gelesen, dass das Teil reicht, stimmt das?)
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (8 GB reichen locker aus oder?)
Gehäuse: Keine Ahnung, hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal im Voraus! :)

Willkommen im Forum,

da kann man noch einiges sparen bzw. was besseres ins Budget bekommen, denn ein kleinerer CPU Kühler reicht aus und als CPU hat der Core i5 4590 das bessere P/L Verhältnis und eine R9 280X ist genauso gut wie ne GTX 770 aber billiger, hier mal mein kompletter Vorschlag für einen PC für 800€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
792,27€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Hi Aqui, willkommen im Forum :daumen:

Der 4690 hat nicht so ne dolle P/L, entweder den günstigeren 4590 nehmen (den Taktunterschied spürst du nicht) oder den besseren und nicht viel teuren Xeon. Der Xeon ist ein i7, nur mit besserem Chip, ohne iGPU und vor allem günstiger. Aber bei 800 Euro würd ich den 4590 nehmen mit einer besseren GPU. Die 770 ist auf der Höhe der 280X, welche jedoch auch noch den besseren Preis hat (zudem noch mehr Vram).
Dein Board ist eine MATX Board, warum kein normales ATX?
Hast du schon ne SSD?

Hier mal eine Zusammenstellung, die dir passen könnte:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

784 Euronen

Wenn du ne SSD schon hast, kannst du meine aus der Konfi rausschmeissen und eventuell den Xeon nehmen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird ne flotte Kiste :daumen:

@Grenn: Laufwerk und Festplatte hat er schon.

Hab da mal was über die MSI 280(X) gelesen über deren BIOS, dass die entweder zu laut oder zu heiss werden? Wie sieht's damit aus? Blödsinnsgeschwafel oder ist da was dran? ;)

Es gibt ne neue Revision (1.2) Bei der diese Probleme behoben wurden ;)
Jetzt ist sie wieder kühl und leise :D (Hat jetzt Kühlrippen auf der VRM Platte)

Wow, bevor ich genauer drüberschaue, schonmal ein dickes Dankeschön an Alle für die schnellen und netten Antworten!

Ach ja, Thema Zusammenbau ;)

Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist ;) Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit ;) Schwer ist es wirklich nicht.

Wie gesagt, kein Shop wird es so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus der Liste!

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Und hier noch ein Tipp beim Bestellen:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Hab da mal was über die MSI 280(X) gelesen über deren BIOS, dass die entweder zu laut oder zu heiss werden? Wie sieht's damit aus? Blödsinnsgeschwafel oder ist da was dran? ;)
Es gibt ne neue Revision (1.2) Bei der diese Probleme behoben wurden ;)
Jetzt ist sie wieder kühl und leise :D (Hat jetzt Kühlrippen auf der VRM Platte)
So schauts aus. Abductee hier (oder so ähnlich:D) hat die neue Revision und ist begeistert von der Karte:daumen:

Gruß
Da würde ich aber gern nochmal nachfragen. Es sind doch auf der MSI immer noch die selben Lüfter und der selbe Standard 0815 Twin Frozr Kühler drauf? Sprich wie bekommt es MSI hin das die Karte kühler und zugleich leiser ist. Oder hat die neue Revision auch einen neuen GPU-Kühler aka Twin Frozr Version 2 spendiert bekommen? Mit der Aussage das der VRAM nun anders gekühlt wird als in den vorigen Versionen tut sich immo nichts an der Lautstärke oder der Kühlleistung des Kühlers auf der GPU. Hat da jemand eine Erklärung für?

Da würde ich aber gern nochmal nachfragen. Es sind doch auf der MSI immer noch die selben Lüfter und der selbe Standard 0815 Twin Frozr Kühler drauf? Sprich wie bekommt es MSI hin das die Karte kühler und zugleich leiser ist. Oder hat die neue Revision auch einen neuen GPU-Kühler aka Twin Frozr Version 2 spendiert bekommen? Mit der Aussage das der VRAM nun anders gekühlt wird als in den vorigen Versionen tut sich immo nichts an der Lautstärke oder der Kühlleistung des Kühlers auf der GPU. Hat da jemand eine Erklärung für?

Der eigentlich Grund warum die Karte entweder zu heiß oder zu laut wurde, waren die VRM Temps (Die hatten nur eine Kühlplatte ohne Rippen und die wurden entweder zu heiß (leise) oder waren kühl genug (laut)). Die GPU war immer gut gekühlt bzw. nie zu heiß.
Jetzt hat die VRM Platte Kühlrippen drauf und somit eine vergrößerte Kühlfläche wodurch man jetzt leise und Kühl kombinieren konnte ;)

Edit: VRAMs und VRMs sind zwei unterschiedliche Dinge soweit ich weiß ;)

Wieso werden in den Zusammenstellungen SSDs,HDDs und DVD-Laufwerke angeboten, wenn er im Startpost schreibt das seine HDD und sein DVD-Laufwerk in den neuen PC übernommen werden? :what:

Nun werden die VRMs gekühlt schön und gut, aber der Kühler mit seinen Lüftern ist immer noch der gleiche wie zuvor. Wenn man also übertaktet und die Karte die 100% Lüftergeschwindigkeit fährt hat sie immer noch die selbe Lautstärke wie vorher, weil der Kühler ja der gleiche geblieben ist. Nur im Durchschnittsbetrieb, wo die Lüfter nicht voll aufdrehen bleibt sie nun leiser, weil die Steuerung nicht versucht krampfhaft die "VRMs" kühl zu bekommen. Also die Erklärung tut mich nicht wirklich überzeugen, für mich bleibt die maximale Lautstärke durch die Änderung unverändert.

Nun werden die VRMs gekühlt schön und gut, aber der Kühler mit seinen Lüftern ist immer noch der gleiche wie zuvor. Wenn man also übertaktet und die Karte die 100% Lüftergeschwindigkeit fährt hat sie immer noch die selbe Lautstärke wie vorher, weil der Kühler ja der gleiche geblieben ist. Nur im Durchschnittsbetrieb, wo die Lüfter nicht voll aufdrehen bleibt sie nun leiser, weil die Steuerung nicht versucht krampfhaft die "VRMs" kühl zu bekommen. Also die Erklärung tut mich nicht wirklich überzeugen, für mich bleibt die maximale Lautstärke durch die Änderung unverändert.

Wieso sollte die Karte denn mit 100% Lüfterdrehzahl fahren? :what:
Wenn du so stark OCst, dass du den Kühler so weit hochzwingst, solltest du vielleicht gleich auf Wasser umsteigen. Der Kühler hat mehr als genug Leistung um die GPU selbst mit Standard OC kühl zu halten und das ohne, dass es störend wird, weil die VRMs oder die GPU zu heiß werden.

Wieso sollte die Karte denn mit 100% Lüfterdrehzahl fahren? :what:
Wenn du so stark OCst, dass du den Kühler so weit hochzwingst, solltest du vielleicht gleich auf Wasser umsteigen. Der Kühler hat mehr als genug Leistung um die GPU selbst mit Standard OC kühl zu halten und das ohne, dass es störend wird, weil die VRMs oder die GPU zu heiß werden.
Mit StandardOC meinst du jetzt das OC des Herstellers oder das selbst noch oben drauf geschlagene? Wenn man nicht auf 100% Lüfterdrehzahl geht, sind quasi alle Karten vergleichsweise leise, außer der Kühler kommt gar nicht hinterher. Bei der Wertung wäre sogar meine Zotac als lautlos zu bezeichnen ;)

Mit StandardOC meinst du jetzt das OC des Herstellers oder das selbst noch oben drauf geschlagene? Wenn man nicht auf 100% Lüfterdrehzahl geht, sind quasi alle Karten vergleichsweise leise, außer der Kühler kommt gar nicht hinterher. Bei der Wertung wäre sogar meine Zotac als lautlos zu bezeichnen ;)
Die wenigsten betreiben ihre Karte mit 100% Lüfterspeed, eben weil die Karte dann meist sehr laut wird. Ich für meinen teil, versuche immer das beste Mittel aus OC-Potenzial und Lautstärke aus den Customdesigns herauszukitzeln.

Wobei meinereiner eher immer auf geringe Lautstärke Wert legt. Da verzichte ich gerne auf ein paar Mhz mehr obendrauf, die du zudem eh nur in synthetischen Benches bemerkst;)

Gruß

Die wenigsten betreiben ihre Karte mit 100% Lüfterspeed, eben weil die Karte dann meist sehr laut wird. Ich für meinen teil, versuche immer das beste Mittel aus OC-Potenzial und Lautstärke aus den Customdesigns herauszukitzeln.

Wobei meinereiner eher immer auf geringe Lautstärke Wert legt...

Gruß
Das ist ja nun "Ohrabhängig" - bin auch nicht so Geräuschempfindlich wie andere, weswegen mich die Lautstärke bei max. Drehzahl der Zotac nicht stört - da kann ich dann auch max Takt mitnehmen. Soll ja jeder machen wie er es mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück