• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Los-Nachos

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Hallo Leute.
Da bei meinem Clevo P150HM Notebook die Grafikkarte verreckt ist und diese zu keinem vernünftigen Preis zu ersetzen ist, habe ich beschlossen mir einen neuen Desktoprechner zuzulegen. Dabei könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, da ich mich die letzten knapp 5 Jahre überhaupt nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 EUR wenn möglich inkl. Windows

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Windows, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Da mein letzter Spielerechner ein Notebook war, gibt es nichts verwertbares mehr.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27" Full HD 60 Hz

6. Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Möchte Fallout 4 spielen, spiele regelmäßig und exzessiv Civ V auf größtmöglichen Karten. BF o.ä. spiele ich praktisch nie. Assassins Creed und Witcher 3 sind angedacht. Spiele auch noch den ein oder anderen Klassiker, deshalb wäre ein DVD-Laufwerk angebracht. Was arbeiten angeht sollte vor allem Powerpoint gut laufen, auch bei größeren Projekten wie z.B. Poster. Word und Excel benutze ich seltener und LaTex zwar häufig, aber das ist ja nicht so ungemein anspruchsvoll.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD zumindest für das OS wäre schon schön. Wenn die wichtigsten Anwendungen und Spiele drauf passen, umso besser. Ich habe ein 2TB NAS als Datengrab, eine SSD + 500GB wäre also mehr als ausreichend. Mein Notebook hatte nur eine 500GB HDD und ich bin nie ans Limit gekommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Je leiser desto nicer... OK, der war schlecht, geb' ich zu. Aussehen etc. sind mir egal.

Ich habe mal, auch mit Hilfe anderer Forumsbeiträge, ein wenig recherchiert. Bin auf folgende Zusammenstellung gestoßen, die allerdings etwas über dem eingeplanten Budget liegt:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Samsung SH-118CB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

Zusammenstellung bei Mindfactory 1124€: https://www.mindfactory.de/shopping...2216ac76ee63a4284bd9ad75249cc2a07a35a29387459

Ist diese Zusammenstellung überhaupt passend zusammengestellt und dem Einsatzzweck angemessen angemessen?
Wo könnte man sinnvoll sparen?
Ich würde gerne was "zukunftssicheres" haben, was noch über einige Jahre hinweg durch vereinzelte Upgrades am Leben erhalten werden kann.
Taugen die Windows-Lizenzen von diesen halb-seidenen Seiten etwas? 40 Euro für Win 7 Pro erscheint mir verdächtig wenig...
Der Typ im Laden an der Ecke meinte, man solle Intel nicht mit 'ner Radeon kombinieren? Ist das wirklich so? Ich meine mich erinnern zu können, dass das in grauer Vorzeit mal so war, aber ist das wirklich immer noch so? Dachte, das Problem wäre längst überwunden?

Würde mich über Kommentare, Anregungen und Alternativvorschläge freuen.

Danke,
LN
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Der Typ im Laden an der Ecke meinte, man solle Intel nicht mit 'ner Radeon kombinieren? Ist das wirklich so? Ich meine mich erinnern zu können, dass das in grauer Vorzeit mal so war, aber ist das wirklich immer noch so? Dachte, das Problem wäre längst überwunden?

Hat der Tyü im Laden um die Ecke das denn auch begründet oder hat er sich das einfach so aus den Fingern gezogen? Was sollte man dann kaufen? Keine PCIe Grafikkarte? Denn Nvidia hat ja den gleichen Standard wie AMD. Oder doch nur Intel Grafikkarten?
Würde mich echt mal interessieren.

An sich ist deine Zusammenstellung gut, nur würde ich die MX200 nehmen, da die einen besseren Controller hat. Oder du nimmst die Samsung 850 Evo.
Außerdem würde ich gleich ein 16Gb RAM Kit kaufen. 8Gb werden nach Meinigen vieler in den nächsten 1-2 Jahren zu wenig sein. Du müsstest dann schon wieder nachlegen und ballerst dir die 4 RAM Bänke voll.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Nimm das Board raus, das ist ein Witz mit den 4 USB-Anschlüssen.
Entweder das Asus Pro Gaming oder das Asus K4 ;)
Windows 7 gibt es für 20€ bei ebay, upgrade auf WIn10 ist kostenlos.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort

Hat der Tyü im Laden um die Ecke das denn auch begründet oder hat er sich das einfach so aus den Fingern gezogen? Was sollte man dann kaufen? Keine PCIe Grafikkarte? Denn Nvidia hat ja den gleichen Standard wie AMD. Oder doch nur Intel Grafikkarten?
Würde mich echt mal interessieren.

Ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen. Habe mir aber schon gedacht, dass das nonsense ist.

An sich ist deine Zusammenstellung gut, nur würde ich die MX200 nehmen, da die einen besseren Controller hat. Oder du nimmst die Samsung 850 Evo.
Außerdem würde ich gleich ein 16Gb RAM Kit kaufen. 8Gb werden nach Meinigen vieler in den nächsten 1-2 Jahren zu wenig sein. Du müsstest dann schon wieder nachlegen und ballerst dir die 4 RAM Bänke voll.

Sowohl die SSD als auch RAM wären dann teurer, eigentlich wollte ich ja noch irgendwo ein paar Euro sparen. Bei der GPU könnte da noch was gehen, bin mir aber nicht sicher, ob man mit einer R9 380 noch auf längere Zeit glücklich ist...
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Das board hat 5 USB Ports, der eine ist ein Typ C USB 3.1 Port und sieht anders aus als die normalen USB A Ports. Daher fällt der nicht so auf.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Nimm das Board raus, das ist ein Witz mit den 4 USB-Anschlüssen.
Entweder das Asus Pro Gaming oder das Asus K4 ;)
Windows 7 gibt es für 20€ bei ebay, upgrade auf WIn10 ist kostenlos.

Auch dir danke für die schnelle Antwort.
Das Gehäuse hat doch auch noch drei USB Anschlüsse und das Board noch einen Anschluss für bis zu 4 Front USB-Anschlüsse. 4 hinten, 3 vorne reicht bei mir locker aus. Die vorgeschlagenen Boards wären zudem teurer, und eigentlich würde ich den Preis gerne noch drücken.
Was Win von ebay (oder von Softwarehexe etc.) angeht, gehen die Meinungen im Netz sehr stark auseinander. Deshalb war meine Frage, wie legal man sich da bewegt...
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Du kannst dir eine Win 7 Version bei Ebay kaufen. Das ist kein Problem.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Wegen Windows kann ich dir den Verkäufer auf ebay empfehlen: Windows 7 Professional 64-Bit SP1 Multilingual COA KEY inkl. DVD | eBay
Hab nach der Zusammenstellung hier im Forum noch nen Kumpel der in der IT arbeitet gefragt, was er von den Läden hält und er hat mir den empfohlen, nutzt er auch immer wieder und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Da bekommst die DVD und den Aufkleber mit dem Code in kurzer Zeit per Post zugeschickt. Hab erwartet ich muss trotzdem bei Microsoft anrufen und die Telefonaktivierung machen, hat den Code nach installation von Win 10 aber ohne Probleme genommen :D
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Zunächst mal danke für die Tipps.
Trotzdem nochmal die Frage, ob man noch irgendwo sinnvoll sparen könnte.

Wäre eine R9 380 eine Alternative? Oder wird die schon bald nicht mehr ausreichen? Wie gesagt, ich spiele "nur" in Full HD, und werde das auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Ich bin auch kein FPS-Junkie. 40+ist voll ausreichend.

Ich hatte in meiner obigen Zusammenstellung glatt die HDD vergessen. Ich habe jetzt eine 500GB Seagate Desktop HDD ST500DM002 16MB 3.5" zugefügt. Die SSD habe ich dem Rat von Threshold folgend gegen eine MX200 getauscht.
Hier die neue Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219653cd267647da97f8435b3fa720714b093b3162f9

Durch diese Schritte ist das ganze natürlich wieder ein wenig teurer geworden. Hat jemand eine Idee, wo noch einsparungen möglich wären? Oder sollte man unbedingt die Euros ausgeben, um sich nicht bald zu ärgern?

RAM werde ich erstmal bei nur 8GB bleiben, der lässt sich ja problemlos aufstocken. Oder ist es schlecht sich alle vier RAM-Bänke "vollzuballern", wie Threshold es so schön formuliert hat ;)

Werde wohl Windows über ebay kaufen, bei 20 Euro kann man ja erstmal nicht viel falsch machen.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners für ca. 1000 EUR inkl. OS

Eine R9 380 reicht aus, wenn du nur in Full HD spielen willst und ggf mal auf die maximalsten Einstellungen verzichten kannst. Wie lang, wird dir aber keiner sagen können, da man die Entwicklung der nächsten Zeit erstmal abwarten muss. VR-Brillen wird eine R9 380 wohl eher nicht befeuern können, ob das aber eine 390 kann? Eine GTX 970 kann es wohl, die Frage wird nur sein, wie gut.

Natürlich kannst du einfach 2 weitere Module dazustecken, allerdings betreibst du dann den RAM im Quad-Channel-Modus. Da hast du leichte Performance-Einbrüche im Gegensatz zum Dual-Channel (hat was mit der RAM-Anbindung zur CPU zu tun, wenn man es ganz grob beschreiben will).

Ich würde immer noch ein anderes Board nehemen, denn ich würde mich sofort über die wenigen USB-Ports ärgern.

Man kann auch noch beim Netzteil sparen, in dem man ein Cooler Master G450M nimmt. Aber das E10 ist schon merklich besser.
 
Zurück