• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners bis 1100€.

Serpense

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners bis 1100€.

Hi liebe Community!
Ich bin 16 Jahre alt und hoffe mir demnächst einen Gaming PC zulegen zu können, bisher spiele ich auf einem eher ungeeigneten Laptop.
Ich bin immer noch am Sparen und habe so gezwungener Maßen noch genug Zeit (bis Weihnachten).
Trotzdem frage ich schon mal etwas früher an, weil ich nicht weiß wie lange es braucht, um zu einer guten Lösung zu kommen.
Sagt bitte auch bescheid, ob es überhaupt sinnvoll ist, jetzt schon über eine Zusammenstellung zu diskutieren, oder ob die kommenden Änderungen auf dem PC-Markt noch überhaupt nicht abzusehen sind.

So, hier meine Angaben/Wünsche etc.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zur Zeit stehen mir 900€ zur Verfügung, bis Weihnachten komme ich voraussichtlich auf 1.000 - 1.100€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur und Betriebssystem (Win7) werden zwingend benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Überhaupt keine, mein Laptop geht so wie er ist an meine Mutter.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Sagen wir es so, ich kann auf keinen Fall selber einen zusammenbasteln.
Was man hier im Forum so ließt, soll ja "Hardwareversand" sehr zu empfehlen sein.
Sprich wir müssten eine komplette Liste ausarbeiten, nach der ich den Rechner dann da zusammenbauen lassen kann.
Oder könnt ihr mir einen bestimmten Komplettrechner empfehlen?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Noch nicht vorhanden. Ich wäre für Tipps (<200€) sehr dankbar, bis jetzt tendiere ich zum BenQ RL2450HT (Preis-Leistungs Tipp bei Gamestar).

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Was ich spiele und noch spielen will:
Skyrim (soll stark gemoddet werden, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/elder-scrolls/270207-skyrim-beste-grafiksmods.html)
Dirt 3
Borderlands 2
Starcraft 2
GTA V
Dark Souls 2
um die zu nennen die meiner Meinung nach am meisten Leistung brauchen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Keine Ahnung. Da bräuchte ich eure Empfehlung.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte unbedingt eine SSD verbaut haben (ca. 120 GB).
Außderdem würde ich einen Intel-Prozessor und eine NVidea-Grafikkarte vorziehen.
Es sollten mind. ein Intel® Core™ i5-3570K + NVIDIA GeForce GTX 660 Ti sein, es sei den ihr sagt das wäre komplett übertrieben.

Was nach langer Suche als Komplettrechner am besten passt, ist dieser von Alternate:
Systea Gamer Intel/GTX660Ti W7HP64 - Systea Gamer Intel/GTX660Ti W7HP64, PC-System
bzw. der "Nachfolger"
Systea Gamer Haswell/GTX760 W7HP64 - Systea Gamer Haswell/GTX760 W7HP64, PC-System
(bis jetzt nur zum vorbestellen).
Beide sollen 1.099€ kosten, was die absolute Schmerzgrenze wär.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele und nicht zu wenig Infos.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps,
Serpense

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Rechners bis 1100€.

Jupp, dann brauch ich eure Hilfe ja noch dringender.
(Danke für die super schnelle Antwort innerhalb von 1min!)

Und komm in 4 Monaten nochmal vorbei. Eine Zusammenstellung ohne exotische Extrawürste dauert ja nicht lange und selbst mit länger dauernder Lieferung um Weihnachten sollte das ja reichen.

Willkommen im Forum, Serpense :D

Sehr beliebte Tastatur : Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Liegt eigentlich bei ~ 30,- Euro, ist momentan wieder etwas teurer.

Monitore : Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat nen etwas wackeligen Fuss, ist aber ansonsten ein sehr gutes Teilchen.

Sieht man als Laie einen Unterschied zwischen TN und IPS-Panel? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Du könntest mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Der Zusammenbau ist echt nicht schwer und macht Spaß. Wenn dir noch jemand aus der Liste hilft, ist das ein Klacks ;).

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Liebevoller und sorgfältiger als man selbst, baut den Rechner kein Shop zusammen :D.

Bin auch der Meinung, Du solltest 10-14 Tage vor dem Kauf hier nochmal anfragen.

Momentan könnte das dann so aussehen, wie die Konfig von unserem pc-nutzer :daumen:

OC muss nicht unbedingt sein. Dann würdest Du einfach einen i5 4570 plus H87 Board nehmen. Und nen etwas kleineren Kühler.

Netzteil würde auch das BeQuiet E9 CM 480 Watt völlig reichen, das DPP10 ist halt die Oberklasse.

Also, Finger weg von Fertigrechnern.

Wir posten dir auch Hardwareversandlinks, falls die den zusammenbauen sollen. Allerdings verbauen die wegen möglicher Transportschäden nur CPU-Kühler bis ~ 400 Gramm.

Da müsstest Du dann eventüll selbst Hand anlegen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Kannste so direkt kaufen, bedenke aber das der 3570 noch auf dem alten 1155 Sockel sitzt, welche
nicht mehr weitergenutzt wird. Aktuell ist Haswell mit Sockel 1150, z. B. der genannte 4670.

Wenn du noch warten kannst, warte bis Weihnachten, da bis dahin wohl neue Modelle von AMD kommen.
Brauchst du die Leistung jetzt, kannste bedenkenlos ein System wie das obige nutzen mit einer 770.

Ich bin immer noch am Sparen und habe so gezwungener Maßen noch genug Zeit (bis Weihnachten).

Dann frag Weihnachten noch mal nach.

Trotzdem frage ich schon mal etwas früher an, weil ich nicht weiß wie lange es braucht, um zu einer guten Lösung zu kommen.

Jedenfalls keine 5 Monate. :D

Sagt bitte auch bescheid, ob es überhaupt sinnvoll ist, jetzt schon über eine Zusammenstellung zu diskutieren, oder ob die kommenden Änderungen auf dem PC-Markt noch überhaupt nicht abzusehen sind.

Lohnt nicht jetzt schon nach was zu gucken.
Spar die Kohle. Je mehr du zusammenhast desto besser wird der Rechner. Eventuell nach Weihnachten und das Weihnachtsgeld auch noch in den Rechner versenken.

jop entweder jetzt die 900 raushauen oder bis Weihnachten warten... aber im Winter steigen die Hardwarepreise bekanntlich um 10-20% da dort die meisten aufrüsten...und gegen die weihnachtszeit wirds nochmal zusätzlich teurer.

Ok, vielen Dank Leute, ganz besonders an "der pc- nutzer" und "Rosigatton".
Dann melde ich mich so einen Monat vor Weihnachten noch mal und versuche auch jemanden der "PCGH - Bastler" zu finden (Berlin, sollte also kein Problem sein.)
Das Weihnachtsgeld strecken meine Eltern mir netter Weise etwas vor :)
Kann ich dann einfach unter diesen Thread nochmal eine "Antwort" schreiben, damit er wieder oben ist, oder muss ich einen neuen erstellen?

Und nochmal eine Allgemeine Frage, weil viele hier auf "Geizhals" verlinken.
Bestellt ihr dann jedes Teil einzeln, über den Anbieter, den Geizhals als billigsten empfiehlt?

Du kannst dann einfach diesen Thread wieder pushen. Kein Problem.

In Bärlin sind ja einige Leute in der Liste :daumen:. Da wird der Zusammenbau locker-lustig :D.

Geizhals ist nur die Preissuchmaschine, welche wir hier hauptsächlich nutzen. Einige Shops, z.B. Hardwareversand, haben 2 Preislisten. Eine günstige, damit der Shop bei Geizhals etc. weit oben steht, und eine etwas teurere, direkt auf der Homepage. Deswegen die Teile immer über Geizhals suchen, und dann zum Shop weiterklicken. Spart oft einige Taler.

Bestellt wird meistens bei Mindfactory oder Hardwareversand, weil die eben oft am günstigsten sind und die größte Auswahl haben. Manche exotische Teile werden auch mal woanders bestellt, je nachdem. Fette Wakü bei Aquacomputer z.B..

Also, maximal bei 2 Shops bestellen, würde ich sagen. Wenn möglich, nur bei einem.

Da fällt mir noch ein, ich habe letztes Jahr meine Teile alle bei K&M gekauft, weil ich die so direkt abholen konnte. War insgesamt etwas teurer, aber.... "Support your local Dealer" :daumen:

Wir können dann kurz vor Weihnachten mal schauen, wieviel teurer das werden würde, wenn Du die Teile bei nem Dealer in Bärlin kaufst.

Super Danke.
Dann bis dann.

p.s.:
Die verlinkten Videos sind übrigens echt gut, das hät ich mir viel komplizierter vorgestellt...

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt kinderleicht. Ein paar Dinge beachten, Kabel passen eh nur richtig drauf und tralala :D ;).

Wenn dir jemand aus der Liste mit Rat und Tat zur Seite steht, ist die Kiste in Nullkommanix zusammengeschraubt.

Alleine brauchst Du halt ein Stündchen länger.

Hey Leute, da bin ich wieder.
Der Zeitplan hat sich von Weihnachten auf die Herbstferien verschoben, da meine Eltern bereit sind, mir das Geld vorzustrecken.

Nochmal die Rahmenbedingungen:
1000-1100€ für den PC.
Maus, Tastatur, Boxen, Win7 etc. sind alle bereits vohanden.
Als Monitor nehme ich den "EIZO Foris FS2333-BK".
Ich hätte gern eine Kombi aus Nvidea-Grafikkarte und Intel-Prozessor, so wie eine SSD (120GB).
Ansonsten gibt es keine weiteren speziellen Anforderungen (bzw. siehe erste Seite des Themas)

Achso, ich spiele hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, die meiner Meinung nach anspruchsvollsten sind folgende:
"The Witcher 3", "Borderlands 2", "Dirt 3" (endlich in den höchsten Grafikeinstellungen), "GTA V" (wenn's dann für PC kommt), "XCom: Enemy Unknown", "Deus Ex: Human Revolution".
Das hat uns jedoch nur bei der Monitorwahl (IPS) und dem Prozessor-Graka-Verhältnis (Fokus auf CPU) beeinflusst.

Ich habe jetzt jemanden von den PC-Games-Hardware-Bastlern gefunden, der mir bei allem was mit meinem neuen PC zu tun hat zur Seite steht.
Wir haben folgende Liste erarbeitet:

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_854502.html

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html

CPU-Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_854455.html

Festplatte:
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

SSD:
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-MLC-synchron--SH103S3_796510.html

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-760-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884240.html

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...elect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_742938.html

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_856339.html

Gehäuselüfter (2mal)
http://www.mindfactory.de/product_i...ckSilent-Pro-Fan-PL1-900U-m-11dB-_632516.html

Wir wollten jetzt nur nochmal fragen, ob es grundlegende Optimierungsvorschläge gibt.
(wirklich bessere Alternativen zu den genannten Komponenten bzw. zu beachtende Komplikationen beim Zusammenbau, zusätzlich benötigte Kabel etc.)

Wichtig ist außerdem, dass alle Teile noch heute und bei nur einem Online-Shop bestellt werden sollen.

Es wäre super, wenn ich (auch wenn es jetzt echt kruzfristig ist) noch eine paar Antworten bekommen könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hatte ausversehen die (automatisch) geürzten Links kopiert.
Jetzt müsste es gehen.

Es ist halt wichtig das alle Teile vorrätig sind. Und (nix gegen AMD) ich hät diesmal gern eine Nvidea Karte.

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine der empfehlenswertesten 770 Karten, nur die von Rosi verlinkte AMD Karte für 100€ weniger ist von der Leistung her auf dem selben Niveau,
falls der Aufpreis von 100€ egal ist, dann nimm die Inno.
Der Macho ist übrigens 2 mm zu hoch für das Gehäuse.

Oh sehe grad, dass du gar keine 770 haben wolltest ups :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Macho passt nicht ins Gehäuse und ist eh oversized. Muss es denn das Mini-Case sein ? Soviel kleiner ist das auch nicht. Nimm den Prolimatech Lynx, der ist völlig ausreichend und passt.

Ohne OC ist der 4770 sinnfrei, da nimmst Du besser den Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD würde ich ganz klar diese empfehlen : Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka könntest Du auch diese nehmen : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Es muss kein Mini-Case sein.
Bei der Grafikkarte wär alles ok (Aufpreis etc.), solange es insgesammt unter 1100€ bleibt.

Zurück