hilfe bei wasserkühlung

Easyghost

Schraubenverwechsler(in)
hilfe bei wasserkühlung

Hallo zussammen ich wollte mir ein system zusammen bauen was folgene komponete haben wird

chip intel Core 2 Duo E8500 (wenns geht später auf quat umrüsten)
2 Grafikarten sli von Nividia (9800gx2) sollen später rein
8GB ddr3
XFX MB-N790-IUL9
2Festplatten

meine frage ist ich möchte meine cpu und die beiden grafikarten kühlen
1. welchen CPU kühler
2. welcher Radiatoren
3. welche pumpe mit welchen durchfluss

PS:ambesten so das ich bei bedarf auch noch andere bauteile ohne probleme einbinden kann ich habe mir einiges im forum angeschaut
und auch nachgelesen nun dachte ich frage ich euch mal dar ihr in der richtung schon grosse erfahrungen habt

AW: hilfe bei wasserkühlung

Wilkommen im Forum.

Erstmal zu deinem System, beim DDR3 Ram, nimm die hälfte. Mehr als 4gb braucht kein Mensch, dass kann ich dir aus erfahrung sagen.
Zweitens, zwei GX2 fressen sehr viel strom, da skalieren 2 gt 280 besser, aber naja steht ja alles in der neusten pcgh :).
Drittens, bei 2 GX2en limitiert wahrscheinlich die CPU...

so nun zur Wakü:
Für zwei graka des Kaliebers Gx2 wird schon nen guter trippel Radiator (z.b. von Thermochill) in bedrägnis geraten... schätze ich mal.

Cpu Kühler ist zum einen eine Frage des Geldes, gern genommen wird der EK Surpreme, aber ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit dem.

Als Pumpe würde ich mindestens ne Laiang DCC-1T oder Aquastream XT nehmen...

Aber sag lieber erstmal wieviel du Ausgeben willst... Das summiert sich schnell auf, vorallem dank 2er GPU Komplettkühler

1.: standardantwort: ek-supreme
2.: standardantwort: hängt von deinem platzangebot ab.
bei deinen großzügigen plänen würd ich nen großen kaliber ala thermochill, feser oder black ice gt xtreme empfehlen, auch wenn ich ernsthaft bezweifle, dass du dir 2 lahme, mikroruckler verseuchte heizkraftwerke holst, wenn es effizientere und schnellere einzelkarten gibt.
3.: standardantwort: laing, wenns um power geht, aquastream XT oder andere regelbare eheim1046 wenns auch leise sein soll, eheim1046 230v wenn es leise und günstig sein soll, aber auf das letzte zehntel grad verzichtet werden kann und eheim station, wenns noch billiger werden soll.

um die nächsten fragen gleich abzudecken:
-grafikkartenkühler kühlen alle ausreichend. wenn man über geldbeutel&geschmack noch mehr kriterien braucht, hilft ein blick in die aktuelle luxx: EK mit sehr hohem durchfluss, aquacomputer mit sehr kompakter bauweise, watercool mit bester kühlleistung und zweit bestem durchfluss.
zalman überall schlusslicht, aber sowas ist eh nicht zu empfehlen.
-wasserzusatz ist bei alufreien kreisläufen nicht nötig, wenn doch gibts mit inno protect keine wirklich schlechten erfahrungen
-mit farbzusätzen dafür um so mehr, farbige schläuche sind i.d.r. auch haltbarer und farbintensiver
-chipsatzkühler sind bei starker gehäuselüftung nicht zwingend nötig, aber bei ner nvidia heizplatte ne gute und teure idee. anlaufstellen sind watercool, mips-computer und EK.

ich hatte mir nee max von ca 450 bis 500 gesetzt
ca 100 euro für pumpe
ca 200 euro für GPU
radiator plus rest ca 150-200

mit Freundlichen Grüssen

Was haste denn nun für ein Gehäuse? Oder scheust du keine Anbauten ? Ich persönliche habe ein Silverstone Tj07 und da passen unten zwei Radiatoren rein...

Ich hatte mir ne Laining ultra gekauft und fand die schon wirklich unangenehm laut..

Ausserdem habe ich alles an in einem Kreislauf verbaut ..find ich auch nicht perfect, da die grossen Heizwerke sprich Graka und Prozi die kleine wie festplatte und vorallem Ram eher aufheizen als kühlen...

Mein Umrüsten wird wohl auf 2 Aqua Xt Ultra Pumpen sein und zwei Wasserkreissläufe aufbauen mit einem 360, für die grossen und einen 240 für die kleinen Heizer....

So als kleines Gedankenspiel für dich..

ich empfehle auch ek waterblocks und die eheim hpps+ pumpe die ist kaum zuhören. die 2x 9800 GX2 kann ich auch net empfehlen lieber 2x GTX280 aber die kühler pro karte kosten zwischen 80€ und 100€.

Zurück