• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Pc Zusammenstellung

IamKlinki

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute ich bin neu im Forum und hab direkt auch mal eine Frage.
ich habe vor mir für ca 800 Euro einen PC zusammen zu basteln.
ich habe auch schon eine Grobe Vorstellung für die Komponenten, bin mir jedoch nicht sicher wie gut sie miteinander harmonisieren.
Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag :)

Hier die Komponenten bei Geizhalz: 1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
2 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2/8)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2234R)
1 MSI A320M PRO-VD/S (7A36-005R)
1 Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster
1 MS-Tech Value Edition 450W ATX 2.3 (MS-N450-VAL Rev. B)

Bin vor allem Fraglos bei Mainboard und RAM
Lohnt es sich ein Mainboard zu Kaufen welches mir das Übertakten des Ryzen ermöglicht ?

Danke für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber mE ist die Konfig gar nichts.
Zu kleine SSD, schrottreifes Netzteil, schrottiges Board.

Beantworte doch bitte mal diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Oha, 20€ für ein Netzteil.
Denkst du wirklich, dass ein 20€ Netzteil überhaupt was taugen kann?
Andere Netzteile in der Leistungsklasse kosten 60€ oder mehr.

Hi der pc sollte ca 800 Euro kosten und sollte das einigermaßen zukunftssicher sein
Ich möchte hauptsächlich shooter wie far cry und ähnliche games spielen
Die einzigen Komponenten die ich besitze sind Tastatur Maus und ein full hd Bildschirm von samsung
Ich habe so gut wie keine Ahnung vom übertakten aber wenn ein Mainboard ins Budget passt welches es zulässt wäre ich nicht abgeneigt
Ich weiß nicht wie groß die ssd sein sollte ich habe sie lediglich ausgewählt um mein Betriebssystem Windows 10 darauf zu installieren
Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge für alternativen machen welche noch in das Budget passen
LG

Also ich würde da eher bei der Grafikkarte sparen und einen besseren Unterbau kaufen.

Das VG5-W passt.
Ist zwar nicht Oberklasse, bietet aber doch ein recht ordentliches PLV.

Beim Netzteil würde ich auf das Pure Power 10 400W gehen.

Mainboard, CPU und RAM würde ich Asus B350 Plus, Ryzen 5 1600 und G.Skill Ripjaws V 3200MHz nehmen.

128GB SSDs bieten ein schrottiges PLV, da solltest du 240GB nehmen.
Die Sandisk Plus wäre da ein recht günstiges, ordentliches Modell.

Bei der Grafikkarte könntest du die 1050Ti nehmen.
Die ist zwar klar schwächer als die 1060, aber für FullHD Gaming sollte sie bei den richtigen Einstellungen genug FPS liefern.

Generell kann man hier drüber nachdenken, ob du eine Kombination mit einem 4-Kerner und GTX1060 oder einen 6-Kerner und GTX1050Ti möchtest.
Ich persönlich würde auf einen 4-Kerner mit besserer Grafikkarte gehen. Dennoch ist beides eine legitime Option.

Ich würde mal einen Vorschlag machen:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock AB350M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
= ca. 825€

Wenn noch weiter gespart werden muss, dann muss man wohl auf 8GiB RAM runtergehen.

Ein bisschen übertakten kannst du damit auch. Empfehlen würde ich dir vor allem, die CPU auf mind. 3,50 oder 3,60GHz zu bringen.
Das geht noch recht einfach, du kannst im BIOS als Multiplikator dann 35 oder 36 eintragen.

Da ich eh kaum anspruchsvolle Anwendungen benutze ist das sparen am Prozessor vermutlich sinnvoller oder ?
Ist der 1400 denn schnell genug um die gtx 1060 nicht einzuschränken ?

Da ich eh kaum anspruchsvolle Anwendungen benutze ist das sparen am Prozessor vermutlich sinnvoller oder ?
Meiner Meinung nach ja. Kann man aber darüber diskutieren.
Dennoch ist ein 4-Kerner mit Hyperthreading immer noch super. Bei Intel kostet ein 4-Kerner mit Hyperthreading noch über 300€. Zwar mit etwas mehr Takt, aber das kann man ja ändern.

Pauschale Aussagen zu treffen ist recht schwer, denn wenn man will kann man immer eine Komponente irgendwie ans Limit bringen.
Wenn du aber in Full HD oder höheren Auslösungen spielst, wird in 90% aller modernen Spiele die Grafikkarte limitieren.

Und wie ich oben beschrieben habe, eine leichte Übertaktung ist recht einfach gemacht, einfach im BIOS den Multiplikator hochsetzen. Die Spannung kannst du in dem Fall vom Board automatisch regeln lassen.

Wenn du aber höher als vielleicht 3,50 oder 3,60GHz gehen willst, dann solltest du auf jeden Fall einen anderen Kühler nehmen.

Da der RAM außerhalb der Spezifikationen liegt, wird er nur mit 2666MHz laufen.
Dass der RAM mit richitgem Takt läuft musst du im BIOS noch das XMP-Profil laden.
Sind aber auch nur ein paar Klicks im BIOS.

Noch wichitger: Bevor du das alles tust natürlich das BIOS updaten.

Okay das klingt doch gut wenn es soweit ist werde ich aber vermutlich doch nochmal fragen müssen wie ich übertakte
Eine letzte Frage sollte ich lieber zur 6 GB Version der 1060 greifen oder zur 8 GB der 580 ?

Okay das klingt doch gut wenn es soweit ist werde ich aber vermutlich doch nochmal fragen müssen wie ich übertakte
Eine letzte Frage sollte ich lieber zur 6 GB Version der 1060 greifen oder zur 8 GB der 580 ?

Zur Übertaktung gibt es einige Anleitungen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20
der8auer
- YouTube

KenschundCo
- YouTube

Die RX580 wirst du momentan nicht kaufen können, da nicht verfügbar. Wann die Karte wieder zu normalen Preisen verfügbar sein wird, weiß gerade noch keiner.
Daher die GTX1060.

Zurück