• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Zusammenstellung

janoschhcsonaj

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

habe mich jetzt ziemlich ins Zeug gelegt, aber der ganze PC-Markt ist sehr intransparent. Wer soll da noch wirklich durchschauen? Daher brauche ich Eure Hilfe.

Habe mir verschiedene Möglichkeiten angeschaut und bin gerade bei Anobo.de. Habe das Gefühl ich bekomme da recht günstig einen ganz guten PC zusammengestellt. Hat jemand Erfahrung mit denen? Ist one.de besser? Andere Empfehlungen? Zumal mein letzter Händler pleite gegangen ist. Keine Garantie mehr, keine Ersatzteile. Ärgerlich.

Der Rechner sollte auch zum Gamen genutzt werden. Er sollte aber auch einigermaßen Stromsparend seien, möglichst leise und nicht zu teuer (also 700€ ist wirklich das absolute Maximum). Daher habe ich mich für den Prozessor und die Grafikcard entschieden. Soweit ich durchschaue passt das Mainboard dazu, hier bin ich mir aber schon nicht mehr ganz sicher?

Viel baue ich an meinem PC wahrscheinlich nicht rum, aber wenn noch ein wenig Platz für Erweiterungen ist, wäre das natürlich auch ganz gut. Passt auch das Gehäuse dazu? Und sollte es gedämmt sein (wegen Lärm/Kühlung)?

Auch die Kühlung sollte natürlich ausreichend sein und am besten noch leise?

Bei den ganzen Arbeitsspeicherauswahlmöglichkeiten schaue ich auch nicht mehr durch, aber 4000 sollte erst mal reichen?

Netzteil ebenfalls leise und natürlich mit ausreichender Leistungsstärke?

Dann noch DVD und Festplatte (letzteres auch leise und stromsparend?).

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Grafikcard: ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, AMD Radeon HD 6850, 1GB, PCI- Express (1024 MB)
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz gedämmt
Arbeitsspeicher: 2 mal 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
CPU Kühlung: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
Festplatte: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
DVD: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz

Betriebssys.: MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch
und Zusammenbau für 705€

Was sagt Ihr? Bin für jede Hilfe dankbar!
Janosch

Hallo und willkommen im Forum!

Habe mir verschiedene Möglichkeiten angeschaut und bin gerade bei Anobo.de. Habe das Gefühl ich bekomme da recht günstig einen ganz guten PC zusammengestellt. Hat jemand Erfahrung mit denen? Ist one.de besser? Andere Empfehlungen? Zumal mein letzter Händler pleite gegangen ist. Keine Garantie mehr, keine Ersatzteile. Ärgerlich.
Ich rate dir den PC nach Möglichkeit selbst zusammenzubauen, zum einen hast du dann das im PC was du wirklich brauchst/möchtest und zum anderen kommst du günstiger weg.

Der Rechner sollte auch zum Gamen genutzt werden.
Das heißt du verwendest ihn hauptsächlich für etwas anderes, wenn ja, für was?

Wenn du nicht auf die sechs Kerne angewiesen bist, würde ich aktuell zu Intel greifen.

So könnte der Unterbau (CPU, Kühler, Mainboard) aussehen wenn du die CPU nicht übertakten möchtest:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M

Der boxed-Kühler ist relativ gut, man könnte ihn aber auch gegen den z.B. EKL Alpenföhn Sella ersetzen.

Wenn du die Möglichkeit auf OC haben möchtest, könnte das so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V

RAM ist in letzter Zeit sehr günstig, deshalb rate ich die zu 8 GB von z.B. TeamGroup Elite.

Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Die HD 6850 eignet sich bis zu 1680x1050, darüber hinaus wäre eine stärkere Grafikkarte wie die ASUS EAH6870 DC, Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 sinnvoll.

Von dem Gehäuse rate ich dir ab weil es nur einen 80mm-Hecklüfter hat, 120mm sollten es schon sein. Eine gute Alternative wäre das Sharkoon T9 Value.

Ein Gehäuse muss normal nicht gedämmt sein wenn man auf die Wahl des Innenlebens achtet.

Das Netzteil ist sehr gut, aber klar überdimensioniert. Je nachdem ob und wie viel du übertakten möchtest, würde ich das XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) oder Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen.

Eine "grüne" Festplatte ist eher etwas für ein Archiv, für das System würde ich eine "normale" wie die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen.

Zum Asus-Laufwerk kann ich leider nichts sagen, alternativ schlage ich die den LG GH22NS50 vor.

Wenn du die englische Version möchtest passt es.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lordac für die Mühe.

Ich spiele eher ältere Spiele (aber auch z.B. Civ 5), da ich das aber noch die nächsten Jahre mit dem PC ohne Probleme machen möchte, dachte ich, ich kaufe eine halbwegs gute Grafikkarte (wie geschrieben: 700 € sind wirklich das Maximum inkl. OS aber ohne Monitor). Ansonsten utze ich den PC zum schreiben, Surfen, Fotos usw., evtl. mal ein Statistikprogramm, und alles was noch so ansteht. Selber zusammenbauen würde ich schon hinkriegen, aber mir wird das alles zu kompliziert dann noch verschiedene Transportkosten, Anbieter usw. im Auge zu behalten. Zumal der Zusammenabu nur 20 € kostet.

Wieso sollte ich denn auf Intel zurückgreifen? Dachte ich versuche es mal mit AMD. Zumal ich nur gutes über die AMD Phenom II X6 1055T gelesen habe (auch gerade Preis-Leistung). Und was ist OC bzw. besser an Deinem zweiten Vorschlag?

Monitor wollte ich mir noch seperat kaufen. Wahrscheinlich so 22 Zoll. Aber eine viel bessere Grafikkarte kann ich mir nicht leiseten befürchte ich.

Danke für den Tipp zu Netzteil, Gehäuse und Laufwerken.

Nchtrag:

Wäre denn meine Zusammenstellung von Mainboard und Prozessor so kompatibel/verwendbar/geeignet???
Ich befürchte die von Dir empfohlende Festplatte ist möglicherweise nicht kompatibel mit dem von mir ausgesuchten Mainboard. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Lordac für die Mühe.
gern geschehen :)!

Selber zusammenbauen würde ich schon hinkriegen, aber mir wird das alles zu kompliziert dann noch verschiedene Transportkosten, Anbieter usw. im Auge zu behalten. Zumal der Zusammenbau nur 20 € kostet.
So wild wäre das nicht, die meisten Dinge bekommt man z.B. bei Mindfactory (ab einem Bestellwert von 100,- Euro und der Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten) und VV-Computer, HWV ist aber natürlich auch völlig in Ordnung, schwere Turmkühler werden allerdings nicht verbaut (Transportrisiko), das musst du dann selbst nachholen.

Wieso sollte ich denn auf Intel zurückgreifen? Dachte ich versuche es mal mit AMD. Zumal ich nur gutes über die AMD Phenom II X6 1055T gelesen habe (auch gerade Preis-Leistung).
Intel ist aktuell das Maß der Dinge, nur in Anwendungen/Spielen welche von sechs Kernen profitieren kann AMD mit den X6-CPUs halbwegs mithalten.

Und was ist OC bzw. besser an Deinem zweiten Vorschlag?
Tut mir leid, OC bedeutet Overclocking (also übertakten) und damit ist gemeint das man die Leistungsreserven der CPU oder GPU (Grafikkarte) freisetzt, damit erlischt aber auch die Garantie.

Monitor wollte ich mir noch seperat kaufen. Wahrscheinlich so 22 Zoll. Aber eine viel bessere Grafikkarte kann ich mir nicht leiseten befürchte ich.
Ich würde zumindest versuchen die ASUS EAH6870 DC noch reinzubekommen.

Danke für den Tipp zu Netzteil, Gehäuse und Laufwerken.
Gerne!

Gruß

Lordac

Softy auf wie viel kommt die Konfi jetzt? Vielleicht wär noch ne GTX560/6950 drin?! ;)
MfG
Edit: Die Intels sind den AMD'S weit überlegen. Außerdem frisst SB nicht so viel Strom und 6 Kerne braucht man eig. Nicht. Für Videobeabeitung vielleicht ;)
Fürs Zocken auf keinen Fall
Außerdem haben die Intels richtig Power schau dir dazu mal die Benchmarks auf PCGH an ;)

Danke Softy.

Oben steht jetzt "CPU-Kühler: boxed". Heißt das da ist schon eine Kühlung drin? Bzw. Softy empfiehlt mir gleich zwei Kühler.

Bei Hardwareversand muss ich den Kram dann aber selbst zusammen schreuben?

Nochmal Danke.
Janosch

Sind derzeit ca. 640€. Ich würde trotzdem bei der HD6870 bleiben.

edit: Du verwechselst Kühler und Lüfter.

Kühler = CPU-Kühler (mit Lüfter), der ist bei der CPU dabei.

Lüfter = Gehäuselüfter

Der Zusammenbau ist für die 20€ mit dabei.

janoschhcsonaj schrieb:
Danke Softy.

Oben steht jetzt "CPU-Kühler: boxed". Heißt das da ist schon eine Kühlung drin? Bzw. Softy empfiehlt mir gleich zwei Kühler.

Bei Hardwareversand muss ich den Kram dann aber selbst zusammen schreuben?

Nochmal Danke.
Janosch

Ja. Bei der CPU ist ein CPU Kühler dabei. Gehäuselüfter brauchst du für HDD und MB trotzdem.
Mfg
Nein HV baut zusammen

Klingt mir jetzt alles nach einer sehr kompetenten Beratung.

Vielen Dank. Ich denke noch mal drüber nach. Ist ja schließlich eine Entscheidung die für einige Jahre halten muss (bzw. sollte).

Janosch

Mach das. Am besten Du liest zu den empfohlenen Komponenten noch ein paar Tests / Reviews durch und postest dann nochmal Deine Zusammenstellung, bevor Du bestellst. ;)

Softy schrieb:
Mach das. Am besten Du liest zu den empfohlenen Komponenten noch ein paar Tests / Reviews durch und postest dann nochmal Deine Zusammenstellung, bevor Du bestellst. ;)

Joa würde ich auch sagen ;)
Vielleicht entscheidest du dich ja doch noch den PC selber zu bauen ;)

ja dazu würd ich dir auch raten,sparst etwas geld und wie ich bereits bemerkt hatte macht das ganze sogar noch spass und hilfe bekommst du hier jederzeit sodass kaum etwas schief gehen kann.

mfg

Wenn ich ihn selbst baue, was brauche ich da noch (kühlpaste, etc)?

Und ich plane noch Ubuntu als zweites Betriebssystem laufen zu lassen. Gibt es da Probleme von denen Ihr etwas wißt, bzw. habe gerade gelesen: "Um den Schnäppchenpreis zu halten, knausert Asrock bei Bauteilen: Es gibt etwa keinen SPDIF-Ausgang und der Netzwerkchip von Atheros gehört zur billigsten Sorte, die vor allem unter Linux häufig für (Treiber-)Verdruss sorgt. Unter Windows funktioniert aber alles ordentlich."

Da brauchst Du nichts weiter, Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, SATA-Datenkabel beim Board, Stromkabel beim Netzteil, Montagematerial beim Gehäuse.

Von Ubuntu hab ich keinen Plan :schief:

Deine Links führen alle irgendwo anders hin ;)

Den Konfigurator brauchst Du nicht. Einfach alle Komponenten in den Warenkorb legen.

Evtl. lasse ich mir das ganze doch für den Zwanni zusammenbauen...

In der Maske funktioniert das nicht mit dem oben gennanten Netzteil. Ich vermute mal das bedeutet, das HV mir sagen will das Netzteil ist zu schwach. Was sagt Ihr?

Zurück