Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Hilfe bei neuem System für ca. 1.600 € - 1150, 1051 oder 2011-3
Netzteilrechner kann man vergessen, die rechnen immer zu großzügig, zum einen, damit die Hersteller mehr am (größeren) Netzteil verdienen, zum anderen um sicherzustellen, dass auch hochgelabelte Billig-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen
Die 500 Watt Variante wird völlig ausreichen (auch zum übertakten), mal abgesehen davon, dass das Straight E10 500W und das E10 600W baugleich sind, nur die OCP ist beim 600er etwas höher angesetzt. Aber wenn Du Dich mit einem 600W Netzteil sicherer fühlst, kannst Du das schon auch nehmen. Hat ja keinen Sinn, wenn Du ständig Angst hast, dass Dir die Kiste jeden Moment um die Ohren fliegt 
Der Noctua Kühler würde nur für den Sockel 2011-3 passen, aber von der Kühlleistung kannst Du den für einen 6-Kerner vergessen, OC wäre damit nicht möglich.
Die maximale Kühlerhöhe beim Carbide 240 ist mit 120m natürlich blöd, da würde ich dann doch nach einem anderen Gehäuse Ausschau halten, vielleicht was in der Richtung: anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich glaube, die Reise geht eh in Richtung Skylake, aber ich verstehe Dein Problem mit den lanes nicht
SLI steht eh nicht zur Debatte, und in den untersten PCIe Slot kann man höchstens eine Soundkarte oder so einbauen und da ist die Bandbreite sowas von egal 
CPU Kühler darf nicht höher wie 120 mm sein
und laut be quiet! Netzteil Rechner benötige ich ca. 576 Watt mit meiner Konfiguration
Dann würde ich auf Grund Eurer Meinungen dazu tendieren:
1 x Noctua NH-D9DX i4 3U
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Netzteilrechner kann man vergessen, die rechnen immer zu großzügig, zum einen, damit die Hersteller mehr am (größeren) Netzteil verdienen, zum anderen um sicherzustellen, dass auch hochgelabelte Billig-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen
Die 500 Watt Variante wird völlig ausreichen (auch zum übertakten), mal abgesehen davon, dass das Straight E10 500W und das E10 600W baugleich sind, nur die OCP ist beim 600er etwas höher angesetzt. Aber wenn Du Dich mit einem 600W Netzteil sicherer fühlst, kannst Du das schon auch nehmen. Hat ja keinen Sinn, wenn Du ständig Angst hast, dass Dir die Kiste jeden Moment um die Ohren fliegt 
Der Noctua Kühler würde nur für den Sockel 2011-3 passen, aber von der Kühlleistung kannst Du den für einen 6-Kerner vergessen, OC wäre damit nicht möglich.
Die maximale Kühlerhöhe beim Carbide 240 ist mit 120m natürlich blöd, da würde ich dann doch nach einem anderen Gehäuse Ausschau halten, vielleicht was in der Richtung: anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X99M Killer
ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty X99M Killer.pdf
Das ist ist ein schönes Beispiel wie die 28 CPU lanes genutzt werden, diese führen in 3 PCI Slots
2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1 @ x16 mode; PCIE2 @
x16 mode)
* If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE2 will run at x16/
x8.
•
1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3 @ x4 mode)
und den dritten Slot verstehe ich gar nicht, PCI 2.0 hat 500MB/s, in Summe also 2000MB/s und damit schon ein Flaschenhals. Für die heutige M2 Generation vielleicht noch grenzwertig, für künftige aber sicher zu langsam. Wo ist die restlichen x4PCI3.0 hin? Ist das wieder so eine ASRock Geschichte das diese plötzlich auf PCI2.0 liegen?
Bei einer Skylake Plattform wären die CPU lanes für x16 oder x8x8 genutzt, bei mir x16x8x4, d.h. shared. Sollte meine GPU also x16 benötigen darf ich die anderen Slots nicht nutzen. Ich nutzte also die M2 am Chipsatz.
Ich glaube, die Reise geht eh in Richtung Skylake, aber ich verstehe Dein Problem mit den lanes nicht
SLI steht eh nicht zur Debatte, und in den untersten PCIe Slot kann man höchstens eine Soundkarte oder so einbauen und da ist die Bandbreite sowas von egal