• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Netzteilsuche!?

bathm

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen.
Habe mir folgende Zusammenstellung herausgesucht:

CPU: i7-4770k
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP, Mainboard
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport)
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
Optische Laufwerke: DVD-Brenner und -Laufwerk aus meinem alten PC (Beides von LG) SATA
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Möchte jetzt auch eigentlich gar keine Diskussion über die Zusammenstellung auslösen. Wobei, wenn jemand wichtige Einwände oder evtl. Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Meine eigentliche Frage gilt eigentlich, wie der Titel schon sagt, dem Netzteil.

Ich schwanke zwischen folgenden Netzteilen:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W, Netzteil
oder
be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Netzteil

Die CPU soll in Zukunft auch übertaktet werden.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die 480 Watt Variante reicht aus, auch zum Übertakten.

Zur Zusammenstellung, bei der Grafikkarte würde ich die MSI Twin Frozr Gaming nehmen (leiser) und SSD die Crucial M500 (im Alltag gleich schnell und günstiger).

Hi und Willkommen :)

Ich empfehle das 480W Modell, die 580W Version taugt nix.

Beim Board würde ich das GIGABYTE GA-Z87X-D3H empfehlen, das ist nicht im BIOS eingeschränkt.

Die 770 Phantom ist laut, nimm da lieber die MSI TwinFrozr.

16GB braucht man nicht fürs zocken, 8GB reichen dicke aus.
Das Geld kannste dir sparen.

Statt der Evo würd ich die günstigere Crucial M500 120GB empfehlen.

Wow! Vielen dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Echt interessant, dass so viele die Crucial M500 empfehlen.
Dann gucke ich mir die glatt mal an!
Der Macho ist bissl. klein für richtiges OCen

Welchen kannst mir denn empfehlen? Also ich möchte eigentlich einen relativ leisen Kühler. Falls du auf eine Wasserkühlung hinaus willst... Dafür reicht mein Budget leider nicht...

Da ich den Thermalright Macho (leider) schon von einem Kollegen bekommen habe, werde ich den erstmal verwenden. Wenn ich dann irgendwann mit dem OCen an Grenzen stoße, kann ich mir immer noch einen neuen holen. Aber wollte mit dem Takt eh nicht ganz so hoch gehen.

Habe auch den Macho als Kühler drin, und bin mehr als zufrieden!
Meine i7 920 habe ich damit auf 4GH´z oc! Und die Temp ist Super!

Aus meiner Sicht lohnt sich ein Core i7 4770K aber nucht wenn man ihn nur auf 4GHz takten will.

Deswegen habe ich auch "erstmal" geschrieben, weil ich den Thermalright Macho schon habe.
Wenn ich dann mal Zeit und Geld habe, kann ich immer noch gucken, ob ich mir eine andere/bessere Kühlung anschaffe und dann versuche höher zu kommen.

Muss das Thema Netzteil jetzt nochmal aufgreifen.
Habe mir überlegt, wenn ich "nur" 8GB RAM nehme, die Crucial M500 nehme und dann noch etwas drauflege, könnte ich mir auch direkt eine Geforce GTX 780 (MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)) holen.

Also dann so:

CPU: i7-4770k
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87X-D3H
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport)
Grafikkarte: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
SSD: Crucial M500 240GB, SSD
Optische Laufwerke: DVD-Brenner und -Laufwerk aus meinem alten PC (Beides von LG) SATA
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Würde dann das BQ! 480W CM immer noch reichen?

Bin da etwas vorsichtig, nicht dass ich dann nachher ein zu kleines Netzteil habe...

Gehäuse würde ich aber nicht die komplett geschlossene Version vom R4 nehmen, sondern : Produktvergleich Fractal Design

Oder : Produktvergleich Nanoxia Deep Silence

Danke für die Anregung, aber aus dem Fenster-im-Gehäuse-Alter bin ich irgendwie raus. Habe hier mein altes Chieftec-Gehäuse noch stehen, wo ich vor 10-12 Jahren selbst mit der Stichsäge ein Loch reingesägt habe und dann eine Plexiglas-Scheibe drin habe. Gefällt mir irgendwie nicht mehr so...
Mein Augenmerk liegt im Moment auf Silence! ;-)

Zurück