• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht folgendes Upgrade Sinn?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Enermax Saberay
G.Skill 16 GB DDR4 3200MhZ
3 be quiet! 700W Modular Netzteil (System Power 9)
MPG X570 Gaming Plus
Enermax LiqFusion 360mm RGB AiO WaKü
AMD Ryzen 7 3800X
Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Macht folgendes Upgrade Sinn?

Alter Zustand:

MPG X570 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3800X
Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte

Upgraded Zustand:

MPG X570 Gaming Plus
AMD Ryzen 5950x
ASUS TUG Gaming Geforce RTX 4070 Super
Interessant wäre auch zu wissen ob folgende Aussage stimmt:

Ein neu gekaufter PC - wie in der upgegradeten Zusammenstellung - würde aktuell 3.000 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Upgraded Zustand:

MPG X570 Gaming Plus
AMD Ryzen 5950x
ASUS TUG Gaming Geforce RTX 4070 Super
Interessant wäre auch zu wissen ob folgende Aussage stimmt:

Ein neu gekaufter PC - wie in der upgegradeten Zusammenstellung - würde aktuell 3.000 Euro koskosten
Nein, für 3000€ wäre ein System mit ryzen 7800x3d und mindestens einer 4070tiS oder 4080S bzw einer RX7900XT oder RX7900XTX drin, also etwas, das auch in UHD flüssige FPS bringt.

Das upgraded System ist für WQHD gut, wobei ich da rein für Games einen ryzen 5700X3D und 32 GB RAM sinnvoller fände.

Echt ihr seid alle so etwas von Hammer. Euer Feedback geht in die Schlichtung ein. Dank euch, bin ich dann nicht mehr das Opfer.

Der 5950X ist nicht die erste Wahl zum zocken. Der 5800X3D oder - nur wenig schwächer, aber von Preis-Leistung her sehr viel besser - der 5700X3D bietet sich viel eher an. Bei der GraKa tendiere ich derzeit eher zur RX 7900 GRE in der Preisklasse, sofern nicht Raytracing und DLSS3 eine wichtige Rolle für dich spielen.

Und was die Preisfrage angeht: nein. Du kannst dir die Preise der Einzelkomponenten ja per Geizhals.de zusammensuchen.

Echt ihr seid alle so etwas von Hammer. Euer Feedback geht in die Schlichtung ein. Dank euch, bin ich dann nicht mehr das Opfer.
Was für ne Schlichtung?

Aber wenn es um Vergleiche geht, schau dir doch mal die PCGH PCs bei Dubaro an. Da hast du nen Vergleich, was als Neuware incl Zusammenbau so möglich ist. Deutlich leistungsstärker als das von dir dargestellte System.

Oben steht:
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Für das Geld ist locker ne 4090 drin und ich hab sogar den teureren RAM und Kühler mit drin:

Zusammenbau kostet nen Hunni bei MF glaube ich, also selbst mit Zusammenbau hat man noch Luft.

Du brauchst keinen 5950X, besorg dir nen 5700X3D und ne Karte mit 16GB z. B. 4070Ti Super oder 7900GRE und fertig ist die Laube.

Ich finde es schwierig, im Nachinein, also nach den ersten Ratschlägen, gesagt zu bekommen, dass jemand dann mit diesen Infos in irgendeine Form von (rechtlicher) Schlichtung zu gehen gedenkt…

Nachdem, was ich da in dem anderen Thread gelesen habe, verstehe ich nicht, wo da ne Schlichtung, also eine echte Schlichtungsstelle? herkommen soll.

Ich würde dringend dazu raten, Kontakt zu einem (jüngeren) Anwalt aufzunehmen, der zumindest ein bisschen was von aktuellen Computern oder gar Hardware versteht. Muss kein IT bzw. Internetrecht Fachanwalt sein, aber ein bisschen technisches Verständnis schadet nicht.

Sollte das Geld knapp sein, gibt es ggf. Beratungshilfe. Dafür muss man sich beim für den eigenen Wohnsitz zuständigen Amtsgericht melden, denen den Sachverhalt schildern und nachweisen, dass man finanziell bedürftig ist. Die Formulare dafür kann man sogar vorab runterladen und ausfüllen. Einfach mal nach Beratungshilfeantrag googlen.

Ich finde es schwierig, im Nachinein, also nach den ersten Ratschlägen, gesagt zu bekommen, dass jemand dann mit diesen Infos in irgendeine Form von (rechtlicher) Schlichtung zu gehen gedenkt…
Da hätte kaum einer geantwortet, ich selbst wohl auch nicht.

Aber die Aussagen aus einem Forum sind allenfalls Indizien und erstmal kein bisschen rechtlich belastbar. Also für uns "Ratgeber" unproblematisch, zumal in Unkenntnis eine wesentlichen Bewegrundes und in Erwartung einer bloßen Aufrüstung eines System in den Raum geworfen.

Hier wäre für den TE der Weg zum Anwalt der sinnvollste. Selbst was veranlassen, zumal wenn, wie sich aus dem weiteren Thread ergibt, schwache Nerven vorhanden sind, ist aus meiner persönlichen Sicht der risikoreichere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechtsschutz bezahlt eine Mediation. (sorry war keine Schlichtung). Und außerdem kostenfreie Telefonat mit Anwälten. Die Mediation läuft aktuell.

Da es sich um einen Werkvertrag handelt und der Erfolg schon anfänglich unmöglich war, werde ich vom Werkvertrag zurücktreten. Dann handelt es sich um ein Rückgewährschuldverhältnis. Das bedeutet, ich muss ihm nichts zahlen. Ich muss ihm ermöglichen die CPUs zu tauschen und seine zu behalten.

Bei einem Gaming-PC muss der Kunde nicht extra darauf hinweisen, dass der Rechner längere Zeit in Volllast genutzt werden soll. Eine Reduzierung der Leistung wegen Dauerlast wiederspricht dem Sinn und Zweck des Werkvertrages. Der Erfolg ist nicht erreichbar.

Eigentlich easy (nach langer Recherche und zahlreichen youtube videos und Telefonberatung mit Anwälten.)

Wäre es ein Kaufvertrag sähe es anders aus. Bei einem Kaufvertrag sollte man Beratung explizit im Vertrag aufnehmen und die Beratung dokumentieren.

Meine Rechtsschutz bezahlt eine Mediation. (sorry war keine Schlichtung). Und außerdem kostenfreie Telefonat mit Anwälten. Die Mediation läuft aktuell.
Warum sollte sich die Gegenseite auf eine Mediation einlassen? Normalerweise übernimmt eine Rechtsschutzversicherung die Anwaltskosten aber wenn die Mediation läuft, alles gut.
Da es sich um einen Werkvertrag handelt und der Erfolg schon anfänglich unmöglich war, werde ich vom Werkvertrag zurücktreten.
Für eine anfängliche Unmöglichkeit müsste man den konkreten Vertrag kennen. Das wird dein Anwalt schon einschätzen können.
Dann handelt es sich um ein Rückgewährschuldverhältnis. Das bedeutet, ich muss ihm nichts zahlen. Ich muss ihm ermöglichen die CPUs zu tauschen und seine zu behalten.
Jaein, im Rückgewährschuldverhältnis sind die gegenseitigen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben.

Wenn es nur um die CPU und den/die Lüfter geht, die zurück sollen, würde ich diese von jemand anderem als Zeugen ausbauen lassen und den Rechner auf keinen Fall mehr in die Hände dieses Händlers gelangen lassen. Aber auch da wird der Anwalt wohl nen Ratschlag zu haben.

Das Ganze ist so kurios das es eigentlich ziemlich spannend wäre es gerichtlich klären zu lassen.

wbs legal habe ich schon mal angeboten, dass die die gesamte Story für ihre youtube videos verwenden dürfen, sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen.

Aber warum?
Ich habe bisher noch nicht einen Screenshot von dir gesehen in dem der 5950X zu heiß ist.
Und wie gesagt, mit der Enermax wird der nicht zu heiß.

Du lädst dir HWInfo runter:

Schmeißt Prime 95 maximum heat an:
1723481821685.png

Und machst n Screenshot von allen Sensoren,
Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1723481801301.png

Prime lässt sich nur über das Icon links unten in der Taskleiste mit rechtsklick beenden wieder beenden, also nicht wundern.

Zurück