Hilfe bei Navi-Kauf

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich will mir jetzt auch endlich mal ein Navi zulegen.
Hab da leider noch keine Erfahrungen mit gesammelt.

Ich suche ein Navi mit gutem Display und deutlicher Stimme, aktuellen Karten (ich denke Europa ist mittlerweile fast ein Muss), Fahrspruassistent für Großstädte, Staumeldungen, und das ganze zu einem fairen Preis.

Ins Auge gestochen ist mir momentan das Navigon 40 Plus für ca 140€.

Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht oder kann andere Alternativen nennen?

150€ wäre so ziemlich das Maximum. Ich denke mittlerweile sollte man dafür doch recht gute Navis bekommen.

Egal welche Marke:

Auf jeden Fall Staumeldungen per Internet (also eingebautes GSM-Modem), wie es bei TomTom z.B. HD Traffic heißt. Denke mal alle anderen bieten einen ähnlichen Dienst an.

Nebenbei nicht verwechseln mit TMCpro!

Verkehrslagedienst

Ich kann nur sagen, dass das HD Traffic vom TomTom absolut genial ist. Wenn das Navi sagt bis zum Stau/zähfließenden Verkehr noch 0,4km, sieht man vorne in genau 400m Entfernung die ersten Bremsen. Besser geht es schlicht nicht :daumen:

Auf jeden Fall Staumeldungen per Internet (also eingebautes GSM-Modem), wie es bei TomTom z.B. HD Traffic heißt. Denke mal alle anderen bieten einen ähnlichen Dienst an.

... welches dann wieder Folgekosten nach sich zieht. Es ist sicher nicht primär das Ziel seine monatlichen Kosten, abhängig von der Benutzungsdauer, zu erhöhen.

Generell kann ich auch die TomToms empfehlen, wobei Navigon auch nicht schlecht ist. Schau dir an was es für Zusatzleitungen in Sachen Kartenupdates gibt.

Zur Stauumfahrung sein gesagt: Ab wann benutzt du dein Navi? Doch nur dort wo du dich nicht auskennst.
Du kannst also gar nicht beurteilen ob ein Stau an einer Stelle jetzt lohnt zu umfahren, oder ob man sich "10 Minuten" reinstellt.
Schön wenn man es weiß, aber zu mehr als informieren taugt diese Funktion nicht.<- Meine Meinung!

... welches dann wieder Folgekosten nach sich zieht. Es ist sicher nicht primär das Ziel seine monatlichen Kosten, abhängig von der Benutzungsdauer, zu erhöhen.
Meist ist eine entsprechende Nutzungsdauer (ein oder zwei Jahre) im Preis enthalten, die Hersteller wollen einen ja "anfixen".

Zur Stauumfahrung sein gesagt: Ab wann benutzt du dein Navi? Doch nur dort wo du dich nicht auskennst.
Du kannst also gar nicht beurteilen ob ein Stau an einer Stelle jetzt lohnt zu umfahren, oder ob man sich "10 Minuten" reinstellt.
Das brauchst du auch gar nicht beurteilen, das Navi berechnet automatisch Umfahrungen und schlägt diese automatisch vor, sobald sie sich lohnen. Da TomTom quasi in Echtzeit jeden Stau kennt, klappt das absolut hervorragend. Man muss dem Navi eben nur vertrauen, wenn es auf einmal vorschlägt von der Autobahn abzufahren :ugly:

Ich fahre auch bekannte stauanfällige Strecken so, weil das Navi einen eben so um den Stau herumlotst.

Bietet denn jedes Tomtom kostenlose Updates?
Es lohnt sich generell nach Angeboten zu suchen (aktuell biete z.B. TomTom bis zu 50€, wenn man sein Altgerät einschickt). Oftmals gibt es Angebote mit zwei Jahren Karten umsonst u.Ä.

Zurück