Hilfe bei Kaufentscheidung für oder gegen Nubert nuPro A-20

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Hilfe bei Kaufentscheidung für oder gegen Nubert nuPro A-20

Hallo Leute!
Der Titel sagt eigentlich schon, worum es in diesem Thread geht.
Nachdem ich vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine neue Stereoanlage/Aktivoboxen zuzulegen, sogar die Adam A3X Probe gehört habe, diese aber wieder zurückschickte, ist gestern wieder die Kaufsucht aufgekommen:D
Wie man das als guter User so macht, habe ich erst Mal stundenlang recherchiert und nun bin ich fast zu einer Entscheidung gekommen.

Ich brauche die 2.0/2.1 Steroanlage bzw. Aktivlautsprecher für den Einsatz am PC, aber auch als eigenständige Anlage mit Betrieb eines CD-Players und MP3-Players.

Warum da oben 2.0/2.1 + Stereoreceiver bzw. Aktivlautsprecher steht, hat folgenden Grund.
Ich weiß nicht, was besser für mich geeignet wäre :D
Im Oktober geht das Studium los und dann werde ich Musik nur noch per Laptop, MP3-Player oder CD-Player hören.
Jetzt weiß ich aber nicht genau, was dafür besser geeignet ist.
Ist eine 2.0/2.1 Anlage + SR + CD-Player besser oder einfach 2 Nubert nuPro A-20 ?

Wenn ich mich für letztere entscheide, wie kann ich dann mit denen CD hören?
Habe ich arge Qualitätsverluste, wenn ich die CD auf den PC übertrage und dann per USB über die Nubert höre, oder schenkt sich das nichts im Vergleich zu einer 2.0/2.1 Anlage mit Receiver?

Fakt ist:
- ich habe keine 2.0/2.1-Lautsprecher (Sub auch nicht)
- ich habe keinen Stereoreceiver
- ich habe keinen CD-Player

Wenn ich sage, dass mein Budget so 600-700 € beträgt, habe ich dann bessere Qualität und Klang, wenn ich zwei Nubert nuPro A-20 kaufe, oder wenn ich 2 Monitore kaufe, einen SR und einen CD-Player?

Ich kann mir halt irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass unverfälscht gute Klangqualität per USB an die Nubis übertragen werden kann.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Gehört wird folgende Musik:

Dstnmhfrs Musikprofil

Also mehr Alternative, Rock, Screamo, Post hardcore, Emocore etc.

Ich weiß, meine Ausführungen sind eher kompliziert, und ich hoffe, dass jemand kapiert was ich überhaupt will:fresse:
Wenn irgendetwas undeutlich ausgedrückt wurde, dann fragt einfach nach.

Zusammenfassung:
Kriege ich für 600-700 € mehr, wenn ich die Nubert nuPro A-20 kaufe, oder wenn ich ein 2.0/2.1 System mit SR und CD-Player erstelle?
Vielen Dank schon mal an euch.

Gruß
Dustin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung für oder gegen Nubert nuPro A-20

Also, wenn du Aktivlautsprecher kaufst und mit denen einen konventionellen CD Player oder Fernseher oder sonst was betreiben willst, dann benötigst du eine Vorstufe. Warum willst du einen AV-R kaufen? Das macht in keiner der von dir beschriebenen Konstellationen Sinn! Der würde nur Sinn machen wenn du ein Mehrkanalsystem aufbauen willst. Aus Qualitätssicht bist du mit ner Stereovorstufe sicher besser dran. Es gäbe auch Vorstufen mit Digitaleingängen, die sind aber meist wesentlich hochpreisiger, als das was du ausgeben magst.

Meine Empfehlung wäre eine externe USB Soundkarte aus dem Semiprofessionellen Bereich (z.B. Tascam). Die bieten oftmals eine Lautstärkeregelung mittels Poti (wesentlich praktischer als über Software), analoge und digitale Ein- und Ausgänge und sind klanglich mehr als ordentlich. Daran kannste deinen Rechner anschließen, nen CD Player, den Fernseher und eben auch deine Aktivboxen. Was es da alles für Geräte gibt - da bin ich momentan überfragt, aber Google kannste vermutlich bedienen.;) Bei nem ordentlichen Musikalienhandel kannst du dich sicherlich auch beraten lassen und dir sowas mal ansehen. Ich nutze z.B. einen Tascam US-144 (den gibts aber nicht mehr) in ähnlichem Umfeld und bin ganz zufrieden.

Musikübertragung mittels USB ist übrigens kein Problem der Qualität. Ideal ist es, wenn das Gerät den asymmetrischen Betrieb ermöglicht, da ist man vom Takt des Rechners unabhängig und der Wandler erzeugt seinen eigenen. Aber ein Muss ist das nicht, es geht hier ja net um Ultra High End!

Warum willst du einen AV-R kaufen?
War falsch informiert und hab da was verwechselt:fresse:
Ich brauch natürlich nur einen Receiver um zwei Lautsprecher einzuspeisen, also Stereoverstärker, wie du richtig sagtest.
Das mit einer externen USB-Soundkarte ist mir zu aufwendig.
Unter Windows 7 verwende ich foobar mit WASAPI, da ist die Quali schon sehr gut und wenn ich dann entweder per CD oder MP3-Player höre, sollte die Quali auch eigentlich annehmbar sein, denke ich zumindest?!?

Was genau ist an ner USB Soundkarte aufwändig? Kabel rein, Treiber installieren, wenn nötig, fertig! Also viel einfacher gehts nicht. Musst nur ein Modell nehmen, das auch analoge/digitale Eingänge für PC-fremde Quellen besitzt, die sich auf die analogen Ausgänge routen lassen.

MP3 Player und annehmbare Qualität? :wow: :D

Du benötigst bei Aktivboxen lediglich einen Vorverstärker, bei nem Verstärker zahlste die Endstufen mit, die ja in deiner Box eh drin sind (ist bei den meisten Aktivboxen jedenfalls der Fall). In den kommste mit deinen Player rein, lediglich mit dem Rechner müssteste bei nem "normalen" Vorverstärker vorher noch ne Wandlung, die kann im Rechner (Soundkarte) erfolgen ist aber oftmals net wirklich befriedigend, weil auch da eine ordentliche Wandlerkarte Geld kostet oder in nem externen Wandler (angesteuert über USB oder SP/DIF - je nach Möglichkeiten).

Was genau ist an ner USB Soundkarte aufwändig? Kabel rein, Treiber installieren, wenn nötig, fertig! Also viel einfacher gehts nicht. Musst nur ein Modell nehmen, das auch analoge/digitale Eingänge für PC-fremde Quellen besitzt, die sich auf die analogen Ausgänge routen lassen.
Ok, nicht aufwendig, sondern aufwendiger als gänzlich ohne :D

Und wieso sollte ich bei Aktivboxen überhaupt einen Verstärker benötigen?
Mir geht es darum:
- entweder passive LS + Stereoverstärker + CD-Player
oder
- aktive LS + iwann mal CD-Player.

Dieses Thema ist so wirr:ugly:

Ich fasse ENDGÜLTIG zusammen:

Wenn ich ein bestimmtes Budget habe, bekomme ich mehr Klang wenn ich:

- passive LS + Stereoverstärker + CD-Player

oder

- aktive LS + CD-Player

kaufe?

Anderen Schnick Schnack möchte ich doch nicht.
Budget zwischen 600-700 €.

Zuletzt bearbeitet:

Wohnst du in der Nähe von Nürnberg/Fürth? Dann kannst du die kleinen A-10 bei mir Probehören und bei Bedarf testen.

Ab August bin ich auch wieder im Rhein-Main-Gebiet "verfügbar".

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die USB-Lösung mit den Nubert extrem unkompliziert ist. USB-Kabel rein. Treiber-Installation abwarten. Fertig. Es entsteht auch weniger Kabelsalat.

Du musst aber eine Möglichkeit haben die Lautstärke woanders zu regeln. Am PC geht das direkt notfalls über die Tastatur (falls die das unterstützt). Wenn nicht muss doch ein Vorverstärker her. Das Regeln direkt an den Nubert ist eine Frickelei und sollte nur einmal gemacht werden. ;)

EDIT
Die von dir vorgeschlagenen Kombis kommen Klang-technisch aufs selbe raus. Ist für mich eine Frage der Anwendungsfreundlichkeit.

Wie sieht es denn mit Hörabstand und Raumbegebenheiten aus?

Zuletzt bearbeitet:

Komme aus dem Schwarzwald.
Die Lautstärke kann ich an der Tastatur zumindest erhöhen.
Die Leiser-Taste ist beim Tastatur reinigen den Badewannenabfluss runtergeflossen und sie wurde nie wieder gesehen:fresse:

Angenommen, dass ich die Nubert nuPro A-20 kaufe und dazu z.B. nen 200 € CD-Player, hab ich dann genauso gute Soundquali wie wenn ich für fast 600 € zwei passive LS und nen Stereoverstärker kaufe und auch nen 200 € CD-Player?

Das wären dann jeweils fast 800 €, wobei die Aktiv-LS-Lösung natürlich unkomplizierter ist.
Wenn ich mit fast 800 € bei passiven LS + Stereoverstärker + CD-Player nicht hinkomme, um die gleiche Soundqualität wie bei den Nubert nuPro A-20 zu erreichen, dann wähle ich die aktive Variante.

Ein Vorverstärker verfügt über eine Quellenumschaltung, die bauchst du, wenn du mehrere Geräte anschließen willst und net jedesmal alles umstöseln magst. Dazu hast du eben auch nen Lautstärkeregler.

Sind die Nuberts eig. schon fix? Genelec hätte in der Preisklasse auch was. Das ist ne Studiomarke mit richtig tollen Produkten.

Auf deine Frage bei welcher Lösung du quasi am meisten Klang bekommst: Vermutlich bei der aktiven Lösung, wobei das schwer zu sagen ist und immer auf die konkreten Produkte ankommt!

Ein Vorverstärker verfügt über eine Quellenumschaltung, die bauchst du, wenn du mehrere Geräte anschließen willst und net jedesmal alles umstöseln magst. Dazu hast du eben auch nen Lautstärkeregler.
Das Umstecken finde ich jetzt persönlich nicht so tragisch, wenn ich dafür weniger zahlen muss:D

Sind die Nuberts eig. schon fix? Genelec hätte in der Preisklasse auch was. Das ist ne Studiomarke mit richtig tollen Produkten.
Ne nicht ganz fix. Aber so ziemlich. Hab halt extrem viel Gutes gelesen. Aber immer her mit deinen Vorschlägen;)

Auf deine Frage bei welcher Lösung du quasi am meisten Klang bekommst: Vermutlich bei der aktiven Lösung, wobei das schwer zu sagen ist und immer auf die konkreten Produkte ankommt!

Ok.

Ja, bei mehreren Quellen braucht es ohnehin einen Vorverstärker. Mehr als Cinch-analog als Eingang bieten die A-20 nicht.

Die Frage nach dem Hörabstand steht noch im Raum. Bei grundsätzlich unter 1,50 Meter fallen die Hifi-LS aus der Liste. Wandabstand wäre auch interessant zu wissen. Die Nubert (auch die A-20) dürfen Wandnähe vertragen.

Du brauchst jedenfalls etwas vernünftiges an dem du die Lautstärke regeln kannst und wenn es eine neue Tastatur ist. An den A-20 geht das definitiv nicht angenehm und schnell im Paar-Betrieb.

Ja, bei mehreren Quellen braucht es ohnehin einen Vorverstärker. Mehr als Cinch-analog als Eingang bieten die A-20 nicht.
Reicht ein Cinch-Analog für einen guten CD-Player?
Umstecken wäre mir egal.

Die Frage nach dem Hörabstand steht noch im Raum. Bei grundsätzlich unter 1,50 Meter fallen die Hifi-LS aus der Liste. Wandabstand wäre auch interessant zu wissen. Die Nubert (auch die A-20) dürfen Wandnähe vertragen.
Also ich denke mal, dass die Teile größtenteils auf dem Schreibtisch stehen werden.
Die Studentenbude, welche ich noch nicht habe, wird aber eher vermutlich klein sein, also ein großes Stereodreieck wird es ohnehin nicht.

Du brauchst jedenfalls etwas vernünftiges an dem du die Lautstärke regeln kannst und wenn es eine neue Tastatur ist. An den A-20 geht das definitiv nicht angenehm und schnell im Paar-Betrieb.

Per Software (foobar) ist nicht so gut?
Stimmt, wenn ich nen CD-Player habe, der hat ja vermutlich keine eigene Lautstärkeregelung.
Da bräuchte ich dann was womit ich den CD-Player regeln könnte.
Das Thema wird doch komplizierter als erwartet.
Aber Danke für eure Hilfe.

Reicht ein Cinch-Analog für einen guten CD-Player?
Umstecken wäre mir egal.

Sicher reicht das, anders wird ein CD Player in einer konventionellen Anlage auch net angeschlossen. Ob du allerdings einen "guten" CD Player für 200€ bekommst ist Ansichtssache

Also ich denke mal, dass die Teile größtenteils auf dem Schreibtisch stehen werden.
Die Studentenbude, welche ich noch nicht habe, wird aber eher vermutlich klein sein, also ein großes Stereodreieck wird es ohnehin nicht.

Dafür sind mE die Nuberts auch gemacht. Daneben eben Genelec oder andere aus der Studioecke.

Per Software (foobar) ist nicht so gut?
Stimmt, wenn ich nen CD-Player habe, der hat ja vermutlich keine eigene Lautstärkeregelung.
Da bräuchte ich dann was womit ich den CD-Player regeln könnte.
Das Thema wird doch komplizierter als erwartet.
Aber Danke für eure Hilfe.

Softwareregelung geht prinzipiell natürlich schon wenn du nur den PC als Quelle hättest, allerdings ist dabei das Problem, dass die Klangqualität umso schlechter wird, je leiser du einstellst. Ein ordentliches Poti hat dieses Problem net. Schau doch mal bei Projekt Audio bzw. bei box-designs, die haben (wie andere auch) diverse Geräte, mit denen dein Problem gelöst werden kann, ohne das es gleich extrem teuer wird. Vllt. bekommste sowas gebraucht in der Bucht, dann passts auch mit dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat dir denn an denen nicht gefallen?
Das ist schon ne Weile her. Weiß nicht mehr so genau.
Es war auf jeden Fall nicht die Verbesserung, die ich erwartet hatte.
Ich bestelle jetzt einfach mal auf Gut Glück die Nubert nuPro A-20.
Mal schauen, was passiert;)

Ich habe doch nicht bestellt:fresse:

Habe jetzt nämlich die Adam Artist 5 für 600 € das Paar gefunden.
Ist nur unmerklich teurer, also ist das egal.
Mein Bedenken ist jetzt bloß, dass die Adam nur bis 50 Hz gehen und die Nubert bis 39 Hz.
Merkt man den Unterschied überhaupt?

Und wäre es irgendwie möglich den Teufel Concept E Magnum Sub mit den Kandidaten zu betreiben?

Was hat dich jetzt zum Umschwenken gebracht? Bestell dir doch die Nubert dazu und hör beide daheim in Ruhe an. Im Vergleich wirst du dann merken welche dir besser gefällt und ob dir der Bass reicht bzw. ob man da einen Unterschied hört.

Vermutlich wird man einen Unterschied hören, genauso wie in allen anderen Bereichen auch. Verschiedene Boxen hörn sich halt verschieden an. Je nach Aufstellungssituation könnten die "nur" 50Hz der Adam ein Segen sein, das muss man aber ausprobieren.

Einen Sub kann man natrürlich mit beiden betreiben, ob es allerdings ausgerechnet der sein muss? Das ist doch, wenn ich mich nicht irre ein Heimkinosub?! Der passt charakterlich sicherlich nicht so gut zu einem Monitor. Beim Sub würde ich prinzipiell immer zum Selbstbau raten, wenn man weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird ohne das empirisch ermitteln zu müssen und ausserdem noch mit Holzleim umgehen kann. Da kann man einen Haufen sparen und qualitativ mit Fertigprodukten gut mithalten. Ansonsten wäre so ein Nubert Sub der neueren Bauart auch kein schlechter.

Einen Sub kann man natrürlich mit beiden betreiben, ob es allerdings ausgerechnet der sein muss? Das ist doch, wenn ich mich nicht irre ein Heimkinosub?!
Den habe ich halt daheim, weil ich das Teufel Concept E Magnum PE habe:ugly:

Also kaputt geht jedenfalls nix, wenn du den mitbenutzt. ;)

Wo hast du das Paar für 600 € gefunden? Ist ein sehr guter Preis. :daumen:

Zurück