Hilfe bei Handy Auswahl benötigt

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei Handy Auswahl benötigt

Hi!

Da mein Iphone 4 immer mehr Zicken macht (Empfang wird immer schlechter, HomeButton fängt 4 Wochen nach Tausch schon wieder an zu spinnen,...) und mich ein paar Dinge an Apple´s Gehabe massiv stören, brauche ich wohl einen adequaten Ersatz.

Ich würde vom Betriebssystem her keine Einschränkung machen, da bin ich für alles offen, was flüssig und schnell läuft. Prinzipiell würde auch Windows in Frage kommen, wenn das nicht mehr so eine grottige Angelegenheit ist, wie es selbst mit 6.5 noch war.

Von der Grösse her bin ich etwas unentschlossen. Ich würde auch ein grösseres Display als das des Iphones nehmen, ein Galaxy Note sprengt aber eindeutig den Rahmen. Solange das Handy insgesamt handlich bleibt (ich hab kleine Hände! ) und die Auflösung mit wächst, dürfen es gerne mehr als 4 Zoll werden.

Preislich bin ich auf jeden Fall an den gebraucht Markt gebunden, wenn es nicht ein S3 Mini oder sowas wie ein LG L7 werden soll.

Was ist mir wichtig am Handy:

- gutes Display
- flüssige Bedienung
- ordentliche Sprachqualität
- Akku sollte zumindest einen Tag schaffen, ohne Strom zu sehen
- Updates verfügbar, ohne Rooten zu müssen
- gebraucht für maximal 250,- zu bekommen

Das Einzige, was mich an der ganzen Angelegenheit nachdenklich stimmt, ist der Punkt, dass ich mit keinem anderen als einem IPhone ordentlich an meine Autoradios andocken kann. Das wird nämlich schon ausgiebig genutzt und ich habe nur einen einzigen IPod, der da als Ersatz her halten kann. Im Firmenwagen habe ich da dann halt Musikquelle und Navi vereint...

So, jetzt seid ihr dran. Ich habe nämlich überhaupt keinen Überblick auf dem Handy Markt und brauche dringend eine Orientierungshilfe!

lg
Herbert

PS: Kein Flamewar IOS kontra Android nötig, ich kenne beide Systeme und finde mich auf beiden zurecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Handy Auswahl benötigt

Das Einzige, was mich an der ganzen Angelegenheit nachdenklich stimmt, ist der Punkt, dass ich mit keinem anderen als einem IPhone ordentlich an meine Autoradios andocken kann. Das wird nämlich schon ausgiebig genutzt und ich habe nur einen einzigen IPod, der da als Ersatz her halten kann. Im Firmenwagen habe ich da dann halt Musikquelle und Navi vereint...

Erkläre diesen Punkt mal etwas näher, oder wieso dies nur mit einen iOS Gerät gehen soll?
Um welche Autoradios handelt es sich?
Wie werden diese verbunden?

Guten Morgen!

Das Radio ist von JVC und kann den per Usb angeschlossenen Ipod/das Telefon steuern. Somit habe ich am Radio den gleichen Funktionsumfang wie am IOS Gerät zur Verfügung (Playlists, Sortierfunktion, Shuffle,...).

Mit einem USB Stick funktioniert das nicht in der Art. Z.b. nur Shuffle über einen Ordner, keine Sortierung nach Interpreten möglich...
Ich müsste das Gerät über Aux-In anschliessen und am Gerät steuern. Das ist 1. nicht so praktisch und ich fange mir 2. noch eine unnötige Wandlung digital/analog ein...

Lg
ThePapabear

Vielleicht eingebrauchtes 4s? Sonst würde ich dein vorgeschlagenes S3 Mini mir mal angucken oder das S2?

Hi!

Danke für die Vorschläge, aber es wird ein Firmenhandy. ;)
Ich hab heute mit der Betriebsleitung gesprochen und da ein paar Kollegen auch eins haben, werde ich auch eines bekommen. Ich kann zwar nur begrenzt auswählen, was ich da haben mag, aber es ist kein kompletter Crap dabei, sprich ich werde (hoffentlich) nicht "schlechter" als mit dem jetzigen Iphone 4 aus steigen.

lg
ThePapabear

So kann man es natürlich auch machen :D Wird für dich wohl die billigste Lösung sein.

Soo.... dann am 3. Tag mit dem neuen Handy mal hier eine Abschluss Meldung und ein erster Eindruck vom Telefon.
Mit einer Aufzahlung von meiner Seite (deutlich weniger, als selber ein Handy zu kaufen), konnte ich die Firmenleitung breit schlagen, mir ein Nokia Lumia 920 zu geben. Das ist zwar ein Schritt, komplett weg von den ursprünglichen Intentionen, ich wollte aber gern mal Win8 am Telefon eine Chance geben, nachdem ich am PC sehr damit zufrieden bin (ja, ich weiß, da gibt´s auch andere Meinungen dazu ;) ).
Und was wäre da besser geeignet, als das Top Modell von Nokia, wo ich mir noch am sichersten sein kann, dass es relativ lange mit Updates versorgt wird. Außerdem gefällt mir der (in meinem Fall) matt Schwarze "Klotz" optisch sehr gut. Einfach eine schlichte Eleganz und dank der Ecken auch nicht auf der Abschussliste von Apple. ;)

An der Hardware habe ich bisher nicht das geringste auszusetzen und auch Win8 erledigt seinen Job richtig ordentlich. Klar gibt es da noch Ecken und Kanten, wo man sich denkt, das habe ich schon glücklicher gelöst gesehen, aber das System steht ja noch ziemlich am Anfang und so weit ich das mit bekommen habe, kommen laufend Verbesserungen (und sei es durch Apps) und es wird an richtigen Updates gearbeitet. Das Telefon lässt sich IMHO noch flüssiger bedienen als das Iphone 4 (ich hab keinen Vergleich mit einem Iphone 5, aber z.b. mit dem Galaxy Nexus: auch da ist das Windows Telefon vorn), ist annähernd intuitiv wie iOS (wenn man von diversen Einstellungen absieht, die an wirklich ungewöhnlichen Orten versteckt sind) zu bedienen und optisch mit den schlichten Kacheln in meinen Augen auch hübsch anzusehen.

Ich hoffe, die liefern noch reichlich Updates und machen das System insgesamt noch runder. Dann können sie eine echte Konkurrenz zu iOS und tw. auch Android schaffen. Letzteres wird wohl durch seine extreme Offenheit und Anpassungsfähigkeit (die dann auch oft zum Punkt wird, der den Anwender überfordert) immer eine relative Alleinstellung haben. Windows zielt hier wohl eher auf iOS Anwender ab, die ein einfach zu bedienendes und in sich schlüssiges System haben wollen. Die Integration in W8 auf dem PC geht zumindest stark in diese Richtung.

Der Wechsel vom iOS gelingt dann auch relativ reibungslos. Kontakte lassen sich per Bluetooth übernehmen und das meiste andere hat man eh irgendwo gespeichert. Sei es nun lokal, oder in irgendeiner Wolke, die sich dann wahrscheinlich auch mit dem Windows Telefon erreichen lässt. Das war für mich eine sehr positive Überraschung.

Vor-/Nachteile die mir auf die Schnelle einfallen:

+ optisch sehr schön durch die schlichte Eleganz
+ Betriebssystem einfach und sehr schnell zu bedienen
+ Nokia Apps werten das Telefon deutlich auf
+ sehr klares Display
+ problemloser Systemwechsel von iOS weg möglich (wenn man nicht komplett im Apple Himmel fest sitzt, dann dürfte man aber auch kaum dieses Betriebssystem am Handy in Erwägung ziehen)

- tw. sehr gut versteckte Einstellungen
- derzeit an manchen Stellen noch Einschränkungen in Sachen Kompatibilität durch und mit Apps (entweder gibt´s die App noch nicht, oder nicht im gewöhnten Funktionsumfang)
- manchmal mehr Klicks als z.b. im iOS nötig, z.b. um einen Kontakt an zu rufen (wenn man nicht alle Favoriten als Kachel heraus legen mag)

Neutral sehe ich bislang den Akku. Der hält zwar wohl nicht unbedingt länger, als der vom IPhone, aber auch nicht kürzer. Navigation ohne Strom ist aber schon mal sicher mit dem Nokia länger möglich als mit dem IPhone (Nokia Navi versus TomTom). Mein Nutzungsprofil dürfte aber auch nicht dem Heavy User entsprechen und wenn ich doch viel Navigation oder Musik für´s Auto benötige, ist Strom vorhanden. Sonst wäre ich mit dem IPhone auch nur selten über einen halben Tag gekommen.
Auch nicht negativ ankreiden will ich das derzeit noch etwas dünn gesäte Zubehör. Das Telefon ist einfach noch nicht lange genug auf dem Markt und viel zu wenig verbreitet um da schon ein riesen Angebot zu finden. Vereint es doch 2 Punkte, die so manch einen von einem Kauf abhalten könnten:

NOKIA
Windows 8

Ich habe diesen Punkt überwunden und wenn es sich auf Dauer im Alltag so gut schlägt wie bislang, werde ich diese Entscheidung wohl kaum bereuen.

lg
ThePapabear

Das Lumia 920 ist auf jedenfall das WP8 Phone was sich am besten verkauft. Habe gelesen das 80% der Microsoft Mitarbeiter sich für das 920 entschieden haben. Mir persönlich wäre es ja zu groß. Die Tests die man ließt sind auch alle positiv gestimmt also da hast bestimmt eine gute wahl getroffen.

Zurück