Hilfe bei Grafikkarten Auswahl

Metroxxl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und bräuchte eure Hilfe.Ich habe zwei Grafikkarten im Visier nur weiß ich nicht ,welche Grafikkarte mehr Leistung etc fürs Geld bringt.

Einmal:

Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

oder die :

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-x Edition 4.0 GB OC

welche Grafikkarte ist Leistungsstärker und hat ein besseres P/L Verhältnis - vielleicht habt ihr noch eine ganze andere Grafikkarte als Tipp bis maximal 450 Euro.

Vielen Dank schon mal

Die gtx 780 kostet mehr ist aber gleich/ eher Schlechter, die r9 kann aber kein downsampling/ das ist da sehr kompliziert, daher würde ich ne gtx 780 nehmen, entweder die inno wenn du auf maximale Leistung aus bist und die Lautstärke eher egal is oder die msi wenn die Lautstärke wichtig is und die Karte trotzdem schnell sein soll

Ich seh grad die vaporx is recht teuer, wenn eine r9 dann die powercooler diese hat eine sehr ähnliche leistung und ist deutlich günstiger, aber ich würde wie gesagt die gtx 780 nehmen

P/L = R9290
Downsampling und leiser= GTX780

In FullHD sind beide Karten gleich auf. Ab WQHD (2560*1440) hat die R9290 leichte Vorteile. Ob man die paar FPS aber beim Spielen merkt... :ka: ich vermute mal nein :D

Ich würde die Inno nehmen, die ist nicht so ein Hitzkopf, und bleibt schön kühl, und ist somit auch schön leise. Was mMn ziemlich auch ziemlich wichtig ist, mit einem Fön zu zocken macht keinen Spaß. Und für mehr Leistung kann man die ja sicherlich noch etwas übertakten.

beide karten sind top:daumen:
kannst eigentlich auslosen welche karte du nimmst oder du entscheidest halt nach den Spielen, brauchst du Mantle ( zb BF4 ) oder eher PhysX ( zB Borderlands 2 )

ich persönlich hab mir ne gtx780ti von inno3d gekauft, da ich doch einige spiele hab mit PhysX unterstützung habe, außerdem ist die karte von inno echt kühle und leise und hat natürlich leistung satt :devil:

Ich würde die Inno nehmen, die ist nicht so ein Hitzkopf, und bleibt schön kühl, und ist somit auch schön leise. Was mMn ziemlich auch ziemlich wichtig ist, mit einem Fön zu zocken macht keinen Spaß. Und für mehr Leistung kann man die ja sicherlich noch etwas übertakten.

sprach der NV Fan :-)

Beide Karten sind super, ich habe damals vor er R9 bei der GTX 780 zugeschlagen von Inno.

Jetzt würde ich eine R9 290 aber vorziehen.
Mit Customkühler sind die auch sehr leise.

vielen Dank schon mal :) das Problem bei der Vapor ist ,dass sie durchgehend ausverkauft ist ... das Upgrade zu einer 290X oder 780 TI würd sich für 5% mehr Leistung nicht lohnen oder?

mit bisschen overclocking bringst du eine 290 auch auf 290x niveau, genauso kannst es auch mit der 780 machen, allerdings kann man ja die Ti bzw. X - version auch wieder overclocken :)

Bin kein Nvidia Fanboy. Ich wollte erst im Januar ne 280x kaufen, aber überall ausverkauft, jetzt ist wieder die Vapor X ausverkauft. Ständig sind die Karten ausverkauft, ist doch Mist. Und Praktisch in Spielen merkt man keinen unterschied, also würde ich die nehmen die leiser und kühler ist.

Bin kein Nvidia Fanboy. Ich wollte erst im Januar ne 280x kaufen, aber überall ausverkauft, jetzt ist wieder die Vapor X ausverkauft. Ständig sind die Karten ausverkauft, ist doch Mist. Und Praktisch in Spielen merkt man keinen unterschied, also würde ich die nehmen die leiser und kühler ist.

Aha weil sie ausverkauft sind empfiehlt man die nicht weiter ?

Wenn AMD dann die "Sapphire R9 290 Tri-X OC ", wenn Nvidia dann die "MSI 780 TwinFrozr Gaming " .

Die Sapphire ist mit 360€ aus P/L Sicht nicht zu schlagen . Wenn du kein DS, Physx oder shadowplay brauchst, kannst du die kaufen . Im Idle bissel lauter als die Vapor X aber ob sich der 50€ Aufpreis zur Vapor X lohnt musst du selber entscheiden

Mal andersrum gefragt, warum sollte man die Nvidia nicht empfehlen ? Leistung fast gleichauf, etwas Kühler und mehr Features. Im Gesamtpaket bietet die Nvidia mMn mehr. Ich sage doch auch nicht zu dir AMD Fanboy weil du AMD empfiehlst. Jeder kann da seine eigene Meinung haben

Dann frag ich mal andersrum,warum sollte man kein AMD empfehlen? Der TE will eine Karte mit nem guten P/L Verhältniss und das bietet die GTX 780 eben nicht ,obwohl ich selbst eine besitze.
Wenn er keinen der Nvidia Features erwähnt hat,warum soll man dann eine kaufen? AMD bietet auch seine eigenen Features wie Mantle ,Eyefinity etc.

Die kostet 350€:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hier 420:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wozu dann die Nvidia nehmen wenn beide die gleiche Leistung haben? Bin nicht parteiisch oder kein Fanboy(wie gesagt hab ich selbst ne 780) aber in dem Falle wäre ne 290 einfach ratsamer.

Zurück