Hilfe bei Entscheidung

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Nun fehlt mir nur noch das letzte Teil meines PC's und da fällt mir die Entscheidung recht schwer.
Ich wollte von Anfang an immer eine GTX 680 und wollte diese auch schon kaufen, aber von den Daten her wäre die 7970 sogar besser.
Ich würde mich zwischen diesen Entscheiden:

Produktvergleich MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R), MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R) | Geizhals.at Österreich

Bei der Radeon ist der Verbrauch etwas höher, was mich nicht wirklich stört, aber sonst von den Daten her ist die AMD doch besser, ich lese aber trotzdem viel das die GTX 680 in den meisten Spielen die Nase etwas vorne hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Gary

würdest du übertakten wollen? Dann nimm die 7970, übertrifft eine 680 @Stock in jedem Spiel.

Falls du nicht übertakten willst, würde ich die 680 empfehlen.

Btw, wäre eine 670 nicht auch eine Möglichkeit? Der Leistungsunterschied ist aufgrund des viel höheren Boostes nicht so extrem...

nimm die 680 würde aber zur 670 DC2T greifen :):banane:

softy-albums-smiley-s-4572-picture499614t-wie-jetzt.gif

Würde auch zur einer GTX 670 Raten.

Hm, nein eine GTX 670 will ich nicht, auch wenn sie immer empfohlen wird, hab genug Geld noch zur Verfügung sodass ich mir mal was richtig tolles gönnen wollte :) (nicht das die GTX 670 jetzt nicht toll wäre, aber ihr wisst was ich meine :D).

Naja die beiden MSI Lightning's wären ja schon übertaktet oder? Bei der 7970 merk ich halt das die Daten doch besser sind (3 GB Vram usw.) lediglich der Takt ist ein wenig weniger, was man natürlich noch aufholen könnte, auch wär sie um 50€ billiger, was aber wie schon gesagt nicht das ausschlaggebende ist.

Der VRam bringt dir eig nur nen Vorteil wenn du auf hohen Auflösungen oder mit vielen Leistungsfressenden Grafikmods spielst. Sonst wirste den einen GB nicht wirklich bemerken.

Ok dann fällt das mit den 3 GB Vram scon mal weg, ich spiele "nur" mit Full-HD. Vielleicht aber kommt noch ein zweiter Monitor dazu, was dann aber auch nur für Office und Programmieren dienen wird.

Also ist die Sapphire doch besser als die MSI Lightning? Und was kann der integrierte Audiocontroller? Brauchbar oder eher nicht?

Hm schwierig, schwierig, ich würde wenn ja eher zu einer übertakteten 7970 greifen, wie die Lightning oder die Sapphire, also wäre die dann schon besser als eine GTX 680?
Mein Anforderungen sind übrigens dass die Karte die Spiele der nächsten Jahre flüssig auf den höchsten Einstellungen schafft, zB GTA 5 wenn's dann endlich rauskommt, Max Payne 3, BF3,...

Die beiden Karten geben sich nicht viel, von daher ist es eigentlich egal welche du nimmst. Klar du kannst übertackten damit sie schneller ist als die andere aber andererseits kannste die andere auch übertakten ;)
Wenn das Geld egal ist dann hängt es davon ab welche der beiden dir lieber sind.

Ich selber würde zur Nividia tendieren da ich mit meiner AMD eher unzufrieden bin. Nicht wegen der Leistung sondern eher wegen dem Treiber.

man könnte aber auch ein wenig in Sound investieren...oder seinen PC zum Silent-PC umbauen...oder einfach mal nett essen gehen...

den Unterschied zwischen 680er Lightning und einer Asus 670 DCII wirst du kaum merken. Die Lightning ist 5%, max 10% schneller, die 670 hat einen wesentlich höheren Zuwachs durch einen stärkeren Boost und ist nebenbei absolut unhörbar.

man könnte aber auch ein wenig in Sound investieren...oder seinen PC zum Silent-PC umbauen...oder einfach mal nett essen gehen...

den Unterschied zwischen 680er Lightning und einer Asus 670 DCII wirst du kaum merken. Die Lightning ist 5%, max 10% schneller, die 670 hat einen wesentlich höheren Zuwachs durch einen stärkeren Boost und ist nebenbei absolut unhörbar.

Der TE möchte gerne eine GTX 680 haben.
Das mit der GTX 670 haben wir ihm auch erzählt.

Zurück