Hilfe bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung

Continental

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung

Hey Leute, ich möchte mir nun eine Wasserkühlung zulegen und habe ein paar fragen.

Hier mal der Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/3d5f162cc1f21a5cf5009494e709aec6

Nun mal zu den Umständen, die Wasserkühlung soll an einem Notebook ! betrieben werden. Nun, habe ich dafür eigens ein Konzept entwickelt. Zu aller erst wird eine Kupferplatte über alle Komonenten ( CPU, GPU, Grafikspeicher und Chipsatz ) platziert, diese wird dann über die am Notebookmainboard verfügbaren Anschlüsse Bohrungen für den bisherigen Lüfter ) angeschlossen. Auf ihr wird dann ein CPU und ein GPU Kühler angebracht. Um diese anzuschließen werden dann in die Kupferplatte mehrere Löcher gebohrt. Die Pumpe und der die Lüfter bekommen über ein neues externes Netzteil strom. Die Lüfter sind bereits eingekauft, sie sind 120mm x 120mm x 25mm groß mit 120 cm³.

Nun meine Fragen:
Welchen Radiator würdet ihr empfehlen ?
Passen die Anschlüsse von der Pumpe ?
Habe ich etwas vergessen ?
Kann ich etwas besser oder billiger machen ?
Habet ihr vielleicht noch Ideen ?

P.S. Viele Leute haben schon versucht mir eine Wassserkühlung für ein Notebook auszureden, fanden dagür aber nur den Grund, dass das Notebook nicht mehr Mobile wäre, wenn ihr konstuktive Kritik an meiner Idee habt, bin ich für diese auch immer gerne offen.

Danke schon mal..

MfG Continental

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung

Als dekunstruktive Kritik könnte man anführen, dass die Bauteile in einem Notebook nicht alle gleich hoch sind. Was du bauen willst, ist ein Komplettkühler für eine Notebook-MB - sowas ist anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll.

- Radiator: Hängt von der gewünschten Lautstärke und Temperatur ab. Ich würde es erstmal mit einem groben 360er (BI SR1? oder mal abseits von Wakü umgucken) @passiv versuchen.
- Pumpe und Anschlüsse haben G1/4"
- Entkopplung, Wärmeleitpads,...
- EheimStation ist billiger, leistungsfähiger und leiser als die PCPS bei hoher Leistung, Standardanschlüsse sind billiger, keine Farbe ist weniger stressig (und bei undurchsichtigen Schläuchen nicht wirklich von Nachteil...)
- Ohne genaue Vorstellung des Projektes sind Tips schwierig, aber mit "Notebook" asoziiere ich kleine Abmessungen und niedrige Verlustleistung. Ggf. sind kleinere Schläuche von Vorteil. Kühlkörper würde ich bei so einem Projekt komplett selbst fertigen (auch hier: ggf. G1/8" oder kleiner, um Platz zu sparen?)

Als dekunstruktive Kritik könnte man anführen, dass die Bauteile in einem Notebook nicht alle gleich hoch sind. Was du bauen willst, ist ein Komplettkühler für eine Notebook-MB - sowas ist anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll.

- Radiator: Hängt von der gewünschten Lautstärke und Temperatur ab. Ich würde es erstmal mit einem groben 360er (BI SR1? oder mal abseits von Wakü umgucken) @passiv versuchen.
- Pumpe und Anschlüsse haben G1/4"
- Entkopplung, Wärmeleitpads,...
- EheimStation ist billiger, leistungsfähiger und leiser als die PCPS bei hoher Leistung, Standardanschlüsse sind billiger, keine Farbe ist weniger stressig (und bei undurchsichtigen Schläuchen nicht wirklich von Nachteil...)
- Ohne genaue Vorstellung des Projektes sind Tips schwierig, aber mit "Notebook" asoziiere ich kleine Abmessungen und niedrige Verlustleistung. Ggf. sind kleinere Schläuche von Vorteil. Kühlkörper würde ich bei so einem Projekt komplett selbst fertigen (auch hier: ggf. G1/8" oder kleiner, um Platz zu sparen?)

Das die Bauteile nicht alle gleich Hoch sind ist mir bewusst, da habe ich bereits einen Bauplan angefärtigt.

Pumpe habe ich keine mit kleinem Ausgleichbehälter gefunden.

Wärmeleitpads sind jetzt im Warenkorb, habe ich ganz vergessen, sowie Wärmeleitpaste, die brauche ich für die Kupferplatte die auf den CPU kommt.

Okay, Farbe kommt raus, habe gehofft das die UV Schläuche da noch etwas durchschimmern lassen.

Du asoziierst Richtig, desto kleiner, desto besser. Aber naja, man kann eben nicht alles haben. Was meinst du eigentlich mit Kühlkörper selber bauen ? Wollte bisher immer ein 10/8 mm Kupferrohr ( 3,79 €/Meter ), das gut biegbar ist aus dem Baumarkt holen. Habe mich da aber bisher noch nicht herangetraut, weil ich keine Anhnung habe ob das an den Anschlüssen dicht sein wird.

Der jetztige Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4dcc0eb05a6c414e15cd43fb9954de35

Zuletzt bearbeitet:

10mm AD-Kupferrohr kannst du über Schneidringverschraubungen oder Plug&Cool sicher und zuverlässig anschließen (und dann mit IG-IG-Muffe mit anderen Anschlüssen verbinden) oder du lötest sie einfach direkt ran. Ich selbst hab bislang nur mit 13er ID Rohr gearbeitet, da kann man G1/4 direkt reindrehen, so dass die Lötung nur Dichtigkeit und Fixierung übernehmen, aber nicht die ganze Last tragen muss.
Für einen Eigenbau würde ich aber eher auf Kupferblöcke und gebohrte Kanäle oder, wenn du eine Möglichkeit zum Fräsen hast, einen Kunststoffdeckel mit Kanälen auf der Kupferplatte setzen.

Bei Farben kann man froh sein, wenn sie durch klare Schläuche voll zur Geltung kommen.

Pumpenseitig meinte ich die hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Eheim 600 Station II 230V Alphacool Eheim 600 Station II 230V 50005
Die ist vom Volumen gar nicht mal soviel größer, nur würfelförmiger und dadurch breiter. Da man die PCPS hochkant betreiben muss und ein Laptop garantiert keine 16cm hoch ist, sollte die Form aber eher besser denn schlechter in dein Konzept passen.

10mm AD-Kupferrohr kannst du über Schneidringverschraubungen oder Plug&Cool sicher und zuverlässig anschließen (und dann mit IG-IG-Muffe mit anderen Anschlüssen verbinden) oder du lötest sie einfach direkt ran. Ich selbst hab bislang nur mit 13er ID Rohr gearbeitet, da kann man G1/4 direkt reindrehen, so dass die Lötung nur Dichtigkeit und Fixierung übernehmen, aber nicht die ganze Last tragen muss.
Für einen Eigenbau würde ich aber eher auf Kupferblöcke und gebohrte Kanäle oder, wenn du eine Möglichkeit zum Fräsen hast, einen Kunststoffdeckel mit Kanälen auf der Kupferplatte setzen.

Bei Farben kann man froh sein, wenn sie durch klare Schläuche voll zur Geltung kommen.

Pumpenseitig meinte ich die hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Eheim 600 Station II 230V Alphacool Eheim 600 Station II 230V 50005
Die ist vom Volumen gar nicht mal soviel größer, nur würfelförmiger und dadurch breiter. Da man die PCPS hochkant betreiben muss und ein Laptop garantiert keine 16cm hoch ist, sollte die Form aber eher besser denn schlechter in dein Konzept passen.

Glaubst du ich könnte auch einfach das Kupferrohr über die Anschraubtüllle verbinden ?

Zur Pumpe, die verbraucht 230 Volt, und die anderen von Eheim benötigen Wechselstrom. Somit kann ich sie aber nicht über mein bisher geplantes Netzteil anschließen.

Nun, für das Vorstellungsvermögen. Ich habe gedacht ich bringe den Radiator an Notebookdeckel an, somit steht er quer, wenn das Notebookdisplay offen ist. Zwischen ihm und dem Notebookdisplay lasse ich dann ca. 2 cm frei, damit Luft an den Radiator herankommt. Ich habe gedacht, dass ich wegen der Optik und der Lautstärke die Lüfter auf und nicht unter den Radiator setzte. Die Pumpe soll dann Hochkant neben dem Radiator stehen.

Wenn du noch eine andere Idee hast, ich hätte schon gerne eine billigere, variablere und eventuell leisere Pumpe.

Vielen Dank schon mal
MfG Continental

Sry, für den doppelpost, konnte die Grafik nicht mehr hochladen. Hier mal eine schnelle, einfache und billig erstellte Skizze

das das nb dadurch extrem kopflastig wird und nach hinten kippen dürfte ohne gegengewicht/halterung... hast du eingeplant ? würd ansonsten versuchen vielleicht mit paar hochwertigen schnellverschlüssen und ner kleinen kiste, zum neben den laptop stellen, zu arbeiten, nur als anregung. da könnte man dann auch nen kleineren agb unterbringen, inkl. netzteil für die pumpe :D
problem seh ich ansonsten vielleicht noch bei den anschlüssen, denke du wirst welche mit 90° winkel brauchen wenn des überhaupt gescheit passen tut, oder ist des nb so ne dicke gamerkiste ?

Zuletzt bearbeitet:

das das nb dadurch extrem kopflastig wird und nach hinten kippen dürfte ohne gegengewicht/halterung... hast du eingeplant ? würd ansonsten versuchen vielleicht mit paar hochwertigen schnellverschlüssen und ner kleinen kiste, zum neben den laptop stellen, zu arbeiten, nur als anregung. da könnte man dann auch nen kleineren agb unterbringen, inkl. netzteil für die pumpe :D
problem seh ich ansonsten vielleicht noch bei den anschlüssen, denke du wirst welche mit 90° winkel brauchen wenn des überhaupt gescheit passen tut, oder ist des nb so ne dicke gamerkiste ?

Mit Display so zwischen 3,5- 4 cm, gucke heute Nachmittag ob ich nicht die Diplayhalterungen unter dem Gehäuse fester ziehen kann. Bei meinem alten ging das.

Fullquotes direkt nach einem post sind unerwünscht!
Wenn du eine 230V eheimstation nimmst und die lüfter über usb anschließt (bzw die alten lüfteranschlüsse vom notebook mb verwendest) kannst du dir das netzteil sparen

Mit Display so zwischen 3,5- 4 cm, gucke heute Nachmittag ob ich nicht die Diplayhalterungen unter dem Gehäuse fester ziehen kann. Bei meinem alten ging das.

So fest, dass sie Radiator+Pumpe+AGB aushalten, wirst du die nie bekommen. Das dürften locker 1-2kg werden, die mit Abstand = Hebel am Deckel ziehen.

Einen Sinn sehe ich aber irgendwie sowieso nicht darin - das Ding wird weder mobil sein noch dürfte dein Eigenbaukühler ins Notebook passen. Wenn du eh Teile des Gehäuses durch einen Eigenbau ersetzen möchtest, kannst du doch auch gleich den Radiator daran befestigen.?

Glaubst du ich könnte auch einfach das Kupferrohr über die Anschraubtüllle verbinden ?

:huh:
Womit willst du es verbinden und in welche Richtung zeigt dabei der Anschluss?
N normaler G1/4" 8/10er Anschluss passt jedenfalls mit keiner Seite an ein 8/10er Rohr. Wie gesagt: Für Rohr-an-Anschluss sind Plug&Cool und Schneidring geeignet bzw. gedacht.

Zur Pumpe, die verbraucht 230 Volt, und die anderen von Eheim benötigen Wechselstrom. Somit kann ich sie aber nicht über mein bisher geplantes Netzteil anschließen.

Dann nimmst du halt die direkt daneben angebotene Ausführung für 12V mit DC->AC Wandler...
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004

Okay, bin nun so verblieben, nachdem ich spaßeshalber mal eine 1,5 Liter Wasserflasche am Display angebracht habe und die schaniere dem Druck wie Butter nachgieben, dass ich nun ein externes Gehäuse baue und in dieses alles hereinsetzt.

Also: Lüfter, Radiator, Pumpe werden in ein externes Gehäise gesetzt.

Die Komponenten sind nun so ausgewählt, dass wenn der Plan schief gegen sollte ich bis auf 30 € alles wieder in meinem PC wiederverwenden kann.

Nun der Warenkorb:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/9084660030171b0a3bc38bc1981a2353

Müsste alles passen oder ?

Der Farbschrott ist wieder drin, aber sonst sieht es stimmig aus. Radiatoren sind für NB-Hardware großzügig dimensioniert, selbst wenn man von Passivbetrieb ausgeht (du hast aber Lüfter erwähnt.?)

Der Farbschrott ist wieder drin, aber sonst sieht es stimmig aus. Radiatoren sind für NB-Hardware großzügig dimensioniert, selbst wenn man von Passivbetrieb ausgeht (du hast aber Lüfter erwähnt.?)

Ja, habe mir gedacht ich versuch es vielleicht doch mal mit dem Farbschrott. Ich guck mir an wie er wirkt und entscheide dann. Ja, die Radiatoren sind großzügig. Aber mein Budget war bei etwas über 300 Euro, nun bin ich ohne zweiten Radiator bei 180, da habe ich mir gedacht, ich nehme noch einen dazu, kann ja nicht schaden.
Ja, ich habe 4 120 Lüfter da, die werde ich warscheinlich in das externe Case verbauen.
Naja gut, wenn es stimmt werde ich wohl bald bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn du es wirklich leise willst, dann solltest du in gute Lüfter investieren (auch wenn ein Notebook wie gesagt passiv möglich sein sollte). Am besten Noiseblocker BlackSilent Pro.

Bei dem Farbzusatz geht es nicht ums aussehen, sondern um verfärbte Komponenten und Ausfall. Ich hab von keinem Farbzusatz so viel schlechtes gelesen wie davon.

Wenn du es wirklich leise willst, dann solltest du in gute Lüfter investieren (auch wenn ein Notebook wie gesagt passiv möglich sein sollte). Am besten Noiseblocker BlackSilent Pro.

Bei dem Farbzusatz geht es nicht ums aussehen, sondern um verfärbte Komponenten und Ausfall. Ich hab von keinem Farbzusatz so viel schlechtes gelesen wie davon.

Achso, kennst du dann eine anderen, guten Farbzusatz ? Oder ist es empfehlensert das ganz zu lassen ? Ich wollte es mal wegen der Optik versuchen, weil mein Notebook einfach nur Schlicht in Schwarz und Silber gehalten ist.

Meine Lüfter sind 20,5 db(A) unter Volllast laut, ich denke das geht. Werden sowieso auf 7 Volt betrieben. Und mit einem Luftdurchstz von 120qm³ ist es in der Lautstärkeklasse sowieso der 3 beste. Aber vielen Dank für den Tipp.

Aquacomputer Double Protect soll ganz gut sein, werd ich vielleicht auch mal benutzen.

Was für ein Lüfter ist es? Die db(A)-Angaben kannst du vergessen, da jeder Hersteller anders misst, dementsprechend kannst du höchstens die Lüfter eines Herstellers miteinander vergleichen (und selbst das ist nicht immer verlässlich). Außerdem kann der Lüfter noch so leise sein, wenn das Lager nervige Geräusche macht...

Aquacomputer Double Protect soll ganz gut sein, werd ich vielleicht auch mal benutzen.

Was für ein Lüfter ist es? Die db(A)-Angaben kannst du vergessen, da jeder Hersteller anders misst, dementsprechend kannst du höchstens die Lüfter eines Herstellers miteinander vergleichen (und selbst das ist nicht immer verlässlich). Außerdem kann der Lüfter noch so leise sein, wenn das Lager nervige Geräusche macht...

Ich habe mir die extrem billigen Xilence Fan COO-XPF120.R gekauft. Haben mich für den Preis sehr überzeugt. Habe auch schon einen Enermax T.B. Silence gehört. Viel lauter ist meiner nicht. Hat aber eine viel besser Leistung zum halben Preis. Hätte mir sonst einen Enermax Magma oder einen Aksas Viper gekauft, aber bei den Preisen..... wenn ich dann mal 4-9 Lüfter möchte zahle ich statt 27 € gleich 100-135 €. Ist für mich in keinerlei Relation zueinander.

Der hat eine Drehzahl von 1200 U/min oder?
Und wenn ja: Du hörst keinen Unterschied zu einem Lüfter mit 750?

Der hat eine Drehzahl von 1200 U/min oder?
Und wenn ja: Du hörst keinen Unterschied zu einem Lüfter mit 750?

Doch, aber nicht so stark. Zumal man den Xilence ja noch auf 7-9 Volt herunterregeln kann. Dann ist nur der Motor/Lager des Xilence etwas lauter.

Er liegt bei 1300 U/min, der Enermax liegt bei 900.

Ups, war beim 140er...

Ach ja: Als Pumpe könntest du auch eine XSPC X2O 450 nutzen, diese ist ziemlich klein.

Zurück