• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Vervollständigung

AW: Hilfe bei der Vervollständigung

Joa, Grakas bis 325mm : BitFenix.com

Das Shinobi ist klasse :daumen:, hat meine bessere Hälfte.

Ist ab Werk aber nur 1 x 120mm Luffi hinten verbaut, also solltest Du für vorne noch einen mitbestellen : Produktvergleich 120mm Luffis

Ob PWM oder nicht kannst Du dir aussuchen.

Wenn es etwas bunter sein soll : Produktvergleich Sharkoon

Auch sehr gut, nur die Lüfter solltest Du auf 7 Volt drosseln, weil die sonst etwas laut sind.

Danke^^
Da ich das Sharkoon T28 gehäuse nehme und sobald ich weiß hat es keine staubfilter^^
Also hast du welche zum empfehlen oder zum eigenbau?

Hey,
Ich bin grad mit dem neun pc online^^
Leider gibt es 1 problem... ich hab am anfang mein pc mit dem hdmi kabel verbunden alles lief auf 1920x1080 dann hab ich das mainboard drive installiert und das Sapphire treibersystem für meine grakka. Nach dem updaten ist nun die höchste auflösung 1680x1050 O.o dann ist es zwar vollbild aber sehr pixelig. Wenn ich auf 1920x1080 umschalte ist außen ein schwarzer rand und allles noch mehr pixeliger.
Bitte um hilfe das ich wieder die volle auflösung hab! und wie funktioniert das mit dem bios von mein mainboard gibts da irgendwelche seiten wo steht wie das genau geht?
Mfg AdmiralGoD

Hast Du die Treiber der beigelegten CD's genommen?

Zuletzt bearbeitet:

ich hab zuerst über internet gedownloadet, weil es nicht ging hab ich es mit cd probiert ging immernoch nicht

Nach vielem Probieren und tüfteln funktioniert keine der Einstellungen im Cataclyst Control Center, sodass ich immernoch auf diesem Problem sitze.
Ausserdem habe ich auch einmal den Treiber nun deinstalliert, dann geht alles wieder, wie es soll, jedoch lassen sich keine Spiele starten. Nun, nachdem der Treiber wieder installiert ist, ist das Problem mit dem Rand präsent, allerdings kann ich alle Spiele starten, logisch da ja OpenGL und DirectX benötigt wird. Nun hat aber ein Freund auch eine AMD GraKa, in diesem Fall aber eine Radeon HD und er kommt ohne Treiber besser aus als mit, sprich bessere Leistung und höhere Auflösung. Müsste es nicht an einer Einstellung oder einem Feature des Centers liegen?
Und lässt sich das Problem sonst nur durch das BIOS lösen?

:huh: :huh:
Sry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. :(
Das verstehe ich auch nicht - aber im Bios lässt sich dieses Problem nicht lösen, da ja anscheinend ein Treiberproblem vorliegt.

Bios? Wegen den Treiberproblemen oder was?

Haste deinen alten PC da noch rumliegen? Bau mal eben fix die neue GPU dort ein, und schau obs geht. :) (Vorausgesetzt sie passt, genügend Stromanschlüsse etc.)

Grundsätzlich gilt, mit Treiber ist besser als ohne. Vermutlichen lassen sich die Spiele dann ohne Treiber eben nicht starten.

Leider nicht, hab ihn verkauft und das komische war vor 1 jahr oderso hatte ich genau das gleiche problem mit einem anderen pc und da hab ich einfach das kabel gewechselt auf dvi und das ging, grad eben hab ich versucht mit mein bruder sein hdmi kabel es zumachen, kam das selbe raus und als ich ein dvi kabel anschloss kam kein signal auf mein bildschirm, das steht auf einer seite wegen bios Erhebliche Grafikfehler unter X
Es kommt mitunter vor, dass der ATI-Treiber Probleme mit der "AGP Aperture Size" hat. Dann sind große Teile des Grafikbildschirms fehlerhaft. Fenster bleiben schwarz oder werden nur schemenhaft angezeigt. Verschiebungen und Größenveränderungen von Fenstern erzeugen nicht nachvollziehbare Effekte.

Diese Probleme sind durch Veränderungen in den BIOS-Einstellungen zu beheben. Hier muss die "AGP Aperture Size" nach dem Prinzip "Trial and Error" durch alle Werte durchprobiert werden, bis sich die geschilderten Probleme gelegt haben. Anfangen sollte man mit der Größe des Speichers auf der Grafikkarte, da dies die erfolgversprechendste Einstellung ist (gem. Forenberichten).

Tatsächlich kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich dieses Prozedere, welches du beschrieben hast, gar nicht kenne.

Es kann immer wieder vorkommen, dass eine neue Grafikkarte aus der Schachtel einen Defekt hat und somit nicht richtig funktioniert.
Ich würde sie jedenfalls irgendwo testen, um ganz sicher zu gehen, dass eben genau das nicht der Fall ist. Hast du nicht einen Kumpel oder so, wo es gehen würde?

Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen. Pfusch jedenfalls nicht im Bios zu sehr rum, wenn du nicht wirklich weißt was du tust. ;)

So, mittlerweile haben wir das problem gelöst,
Und schon ist ein neues problem da wenn ich z.b. dota zocke kommen manchmal schwarze balken ganzenzeit einfach wild durch den bildschirm, auf vollbild gestellt, problem gelöst. bei rust ist z.b. das grass manchmal schwarz-weiss-schwarz- und wenn ich videos kucke dann kommen auch ganzen zeit balken
Was kann ich da machen??

Zurück