Hilfe bei der Übersetzung der F@H Homepage der Stanford University

AW: Hilfe bei der Übersetzung der F@H Homepage der Stanford University

Wenn du die Ergebnisse an Dr. Pande schickst, könntest du auch vorschlagen, dass sie noch eine kleine, einfache Animation eines Faltprozesses einbauen. Als Beispiel könnten sie einfach eine Kette aus verschieden farbigen Kugel nehmen. Die verschieden farbigen Kugeln stehen dabei für unterschiedliche Aminosäuren. Während der Faltung nimmt dann die lineare Kette z.B. eine Helix an.

@kubi: den vorschlag finde ich echt gut

@phila_delphia: ich komme heute vorerst nicht dazu über den 2 teil der übersetzung drüber zu sehen...sry(aber evtl. habe ich den ganzen dienstag frei, uni vorles. fallen aus und auf arbeit ist auch nciht viel zu tun)

mfg caine2011

Bin auch zurück von meiner Klassenfahrt und habe jetzt Ferien!
Ich werde soviel mithelfen wie es mein English hergiebt!
MfG Chris

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Ergebnisse an Dr. Pande schickst, könntest du auch vorschlagen, dass sie noch eine kleine, einfache Animation eines Faltprozesses einbauen. Als Beispiel könnten sie einfach eine Kette aus verschieden farbigen Kugel nehmen. Die verschieden farbigen Kugeln stehen dabei für unterschiedliche Aminosäuren. Während der Faltung nimmt dann die lineare Kette z.B. eine Helix an.
Super Vorschlag. :daumen:

Ich würde zwei Animation machen:
Die Erste zeigt die Proteinfaltung wie sie ablaufen sollte.
Die Zweite zeigt eine Proteinfehlfaltung > Die Fehlfaltung lösst schliesslich die Krankheiten aus. ;)

Besonders Risiken und Nebenwirkungen dürfen nicht schön geredet werden. :schief:

- Ich finde auch, dass unsere Übersetzung die User nicht abschrecken sollte. Gleichzeitig gebe ich Schmicki Recht: Gerade bei den Betas dürfen wir den Leuten nichts vor machen - die anderen Clients können sie ja problemlos ausprobieren.

- Die Idee mit den Animationen finde ich auch gut. Freilich kann ich nicht garantieren, dass der Vorschlag angenommen wird. Aber se würde auf jeden Fall das Verständnis erleichtern.

- Wegen der Übersetzung. Wir brauchen keine Hektik machen. Wir haben Zeit. Daduch, dass wir "from scratch" übersetzen wird unser Text ohnehin ausführlicher, als der, der auf der bisherigen Deutschen Seite steht.

Auf jeden Fall danke für Eure Unterstützung. Gemeinsam wird das. Ich habe Yu-Shan Lin, dem Admin der F@h Seite auch mal nen Link hier ins Forum geschckt, damit er sieht, was wir hier tun - auch wenn er wahrscheinlich nur das Englische versteht...

Grüße

P.S.: Spielt jemand von Euch BRINK?! Wenn ja, dann meldet Euch gerne in Bullet`s Sammelthread hier im Fourm

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab jetzt nochmal alles durchgelesen, hab aber keine Fehler mehr gefunden (ich bin mir sicher wenn man einen Fehler finden will findet man auch einen!)

Die Idee mit mit der Grafik halte ich auch für sehr gut!

MfG Chris

Hey! Gute Idee!

Jedoch finde ich den Fred hier total unübersichtlich. Hat denn keiner nen Wiki odersowas?

Naja im ersten Satz hab ich was gefunden:
Our goal: to understand protein folding, misfolding, and related diseases
Was wir erreichen wollen: Unserer Ziel ist es, die Proteinentfaltung, Mißfaltung und die damit zusammenhängenden Krankheiten zu verstehen.

Ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Ich würdes so machen:

"Unser Ziel: Wir wollen die Proteinfaltung, deren Mutationen und die damit zusammenhängenden Krankheiten verstehen."

Klingt schöner, wie ich meine.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Wir wollen die Proteinfaltung, deren Mutationen und die damit zusammenhängenden Krankheiten verstehen."

Klingt schöner, wie ich meine.

lg

Danke! Hab einiges aus Deinem Vorschlag übernommen. Danke! Statt Mutation werde ich bei Miß/Fehlfaltung bleiben; denn es handelt sichm, soweit ich weiß nicht um eine genetische Veränderung des Proteins.

Grüße

Schaut schon ganz doll aus - soweit; ganz grosses :daumen: dafür

Was die Mutation anbelangt ist das - in diesem Bereich um den es hier geht - etwas Grauzone
Ich würde aber, solange auch Stanford nicht von "mutation" spricht, das auch im deutschen Text bleiben lassen

Danke Bumblebee! Ein Wort vom Meister motiviert :-). Werde nacher zum ersten mal den Log-in auf der Stanford Page versuchen. Hat bisher nicht geklappt :-(

@chris1995: Das verschiedene Leute es durchlesen ist mir am Wichtigsten; denn dann sieht man, ob es wirklich allgemeinverständlich ist. Danke Chris!

@caine2011: Habe Deine letzten Vorschläge auch eingearbeitete. Danke. Du wirst sehen, dass ich viele, aber nicht alle übernommen habe. Danke für Deine Mühe!!!

Grüße

Bitte lest diese Version nochmal durch. Danach würde ich gerne zur nächsten Seite übergehen. Danke!

Was wir erreichen wollen: Wir wollen, die Proteinfaltung, ihre Fehlfaltungen und die damit zusammenhängenden Krankheiten zu verstehen.
---
You can help scientists studying these diseases by simply running a piece of software.
Folding@home is a distributed computing project -- people from throughout the world download and run software to band together to make one of the largest supercomputers in the world. Every computer takes the project closer to our goals. Folding@home uses novel computational methods coupled to distributed computing, to simulate problems millions of times more challenging than previously achieved.
Indem Sie ein einfaches Programm auf ihrem Computer ausführen, können sie unsere Wissenschaftler beim Studium dieser Krankheiten unterstützen. Folding@home ist ein Projekt, das auf dem Prinzip des Verteilten Berechnens (Distributed Computing) basiert: Indem Menschen aus der ganzen Welt der Software gestatten die ungenutzten Kapazitäten ihres Computers zur Berechnung der Proteinfaltung zu verwenden, entsteht einer der größten "Supercomputer" der Erde. Dabei verbindet Folding@home neueste Berechnungsmethoden mit dem Prinzip des Verteilten Berechnens. So können biologische Probleme simuliert werden, die millionenfach komplexer sind als alles was zuvor in diesem Bereich angegangen werden konnte. Dank der Rechenkraft, die Sie spenden, kommen wir immer näher an unser Ziel.
---
Protein folding is linked to disease, such as Alzheimer's, ALS, Huntington's, Parkinson's disease, and many Cancers.
Moreover, when proteins do not fold correctly (i.e. "misfold"), there can be serious consequences, including many well known diseases, such as Alzheimer's, Mad Cow (BSE), CJD, ALS, Huntington's, Parkinson's disease, and many Cancers and cancer-related syndromes.
Die Faltung bzw. Fehlfaltung der Eiweise steht mit zahlreichen schwerwiegenden Krankheiten in Zusammenhang:
Wenn sich die Proteinketten nicht richtig falten, d.h. wenn es zu Fehlfaltungen kommt, kann dies ernsthafte Folgen für den Organismus nach sich ziehen. Dazu gehören viele bekannte Leiden wie Alzheimer, BSE, Creutzfeldt-Jakob, ALS, Huntington, Parkinson, viel Krebsarten und mit Krebs zusammenhängende Syndrome.
---
What is protein folding?
Proteins are biology's workhorses -- its "nanomachines." Before proteins can carry out these important functions, they assemble themselves, or "fold." The process of protein folding, while critical and fundamental to virtually all of biology, in many ways remains a mystery.
Was ist Proteinfaltung?
Proteine sind die Arbeitstiere der Biologie – sozusagen kleine Nanomaschinen! Damit die Eiweiße diese Aufgabe auch übernehmen können, müssen sie zuerst eine dreidimensionale Struktur annehmen (sie "falten“ sich). Eben jenes „Falten“, das für beinahe jeden Biologischen Ablauf elementar ist, ist leider noch in vielerlei Hinsicht unerforscht.
---
What have we done so far?
We have had several successes. You can read about them on our Science page, on our Awards page, or go directly to our Results page.
Was haben wir bisher erreicht?
Wir können schon zahlreiche Erfolge vorweisen. Diese können sie in den Bereichen „Wissenschaft“ oder „Auszeichnungen“ einsehen. Weiterhin können Sie sich unter „Ergebnisse“ unsere aktuellen Forschungen verfolgen.
---
Want to learn more?
Click on the links on the left for downloads or more information. You can also download our Executive Summary, which is a PDF suitable for distribution. One can also help by donating funds to the project, via Stanford University.
Möchten Sie noch mehr erfahren?
Dann klicken Sie auf die Download- und Information-Links auf der linken Seite. Sie können auch gerne unseren Arbeitsbericht herunterladen. Er liegt im PDF Format vor und darf weitergegeben werden. Außerdem können sie uns helfen indem Sie bei der Stanford University für unser Projekt spenden.

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf ein paar Schreibfehler macht das in meinen Augen Sinn

Was wir erreichen wollen: Wir wollen, die Proteinfaltung, ihre Fehlfaltungen und die damit zusammenhängenden Krankheiten zu verstehen.
---
You can help scientists studying these diseases by simply running a piece of software.
Folding@home is a distributed computing project -- people from throughout the world download and run software to band together to make one of the largest supercomputers in the world. Every computer takes the project closer to our goals. Folding@home uses novel computational methods coupled to distributed computing, to simulate problems millions of times more challenging than previously achieved.
Indem Sie ein einfaches Programm auf ihrem Computer ausführen, können sie unsere Wissenschaftler beim Studium dieser Krankheiten unterstützen. Folding@home ist ein Projekt, das auf dem Prinzip des Verteilten Berechnens (Distributed Computing) basiert: Indem Menschen aus der ganzen Welt der Software gestatten die ungenutzten Kapazitäten ihres Computers zur Berechnung der Proteinfaltung zu verwenden, entsteht einer der größten "Supercomputer" der Erde. Dabei verbindet Folding@home neueste Berechnungsmethoden mit dem Prinzip des Verteilten Berechnens. So können biologische Probleme simuliert werden, die millionenfach komplexer sind als alles was zuvor in diesem Bereich angegangen werden konnte. Dank der Rechenkraft, die Sie spenden, kommen wir immer näher an unser Ziel.
---
Protein folding is linked to disease, such as Alzheimer's, ALS, Huntington's, Parkinson's disease, and many Cancers.
Moreover, when proteins do not fold correctly (i.e. "misfold"), there can be serious consequences, including many well known diseases, such as Alzheimer's, Mad Cow (BSE), CJD, ALS, Huntington's, Parkinson's disease, and many Cancers and cancer-related syndromes.
Die Faltung bzw. Fehlfaltung der Eiweise steht mit zahlreichen schwerwiegenden Krankheiten in Zusammenhang:
Wenn sich die Proteinketten nicht richtig falten, d.h. wenn es zu Fehlfaltungen kommt, kann dies ernsthafte Folgen für den Organismus nach sich ziehen. Dazu gehören viele bekannte Leiden wie Alzheimer, BSE, Creutzfeldt-Jakob, ALS, Huntington, Parkinson, viel Krebsarten und mit Krebs zusammenhängende Syndrome.
---
What is protein folding?
Proteins are biology's workhorses -- its "nanomachines." Before proteins can carry out these important functions, they assemble themselves, or "fold." The process of protein folding, while critical and fundamental to virtually all of biology, in many ways remains a mystery.
Was ist Proteinfaltung?
Proteine sind die Arbeitstiere der Biologie – sozusagen kleine Nanomaschinen! Damit die Eiweiße diese Aufgabe auch übernehmen können, müssen sie zuerst eine dreidimensionale Struktur annehmen (sie "falten“ sich). Eben jenes „Falten“, das für beinahe jeden Biologischen Ablauf elementar ist, ist leider noch in vielerlei Hinsicht unerforscht.
---
What have we done so far?
We have had several successes. You can read about them on our Science page, on our Awards page, or go directly to our Results page.
Was haben wir bisher erreicht?
Wir können schon zahlreiche Erfolge vorweisen. Diese können sie in den Bereichen „Wissenschaft“ oder „Auszeichnungen“ einsehen. Weiterhin können Sie sich unter „Ergebnisse“ unsere aktuellen Forschungen verfolgen.
---
Want to learn more?
Click on the links on the left for downloads or more information. You can also download our Executive Summary, which is a PDF suitable for distribution. One can also help by donating funds to the project, via Stanford University.
Möchten Sie noch mehr erfahren?
Dann klicken Sie auf die Download- und Information-Links auf der linken Seite. Sie können auch gerne unseren Arbeitsbericht herunterladen. Er liegt im PDF Format vor und darf weitergegeben werden. Außerdem können sie uns helfen indem Sie bei der Stanford University für unser Projekt spenden.

Cool! Herzlichen Dank Bumblebee! Die Schreibfehler im eigenen Text finde ich nämlich NIE :-)

Ich warte mal, ob noch jemand was postet, sonst bring ich morgen nochmal die "Download" Seite, die ja schon teilkorrigiert ist.

Grüße

P.S.: Bei den f@h Stats in der Signatur steht im Fach "Pc Games Hardware" eine Zahl in Klammer (derzeit 4120). Sind das alle Teammember?! Wenn ja, dann sind da über hundert dazugekommen, seit ich eingestiegen bin... Das wäre ja klasse...

Zuletzt bearbeitet:

P.S.: Bei den f@h Stats in der Signatur steht im Fach "Pc Games Hardware" eine Zahl in Klammer (derzeit 4120). Sind das alle Teammember?! Wenn ja, dann sind da über hundert dazugekommen, seit ich eingestiegen bin... Das wäre ja klasse...

Ja, aber ....

Ja, die totale Anzahl aller "angemeldeten" Falter von unserem Team ist tatsächlich 4120
aber leider falten davon nur 286 die Restlichen sind inaktiv :(

BTT: Der Text mit Korrekturen von Bumblebee is für mich so abgesegnet. Klingt gut, verständlich und wirkt professionell. Kann so raus!

Zitat:

Indem Sie ein einfaches Programm auf ihrem Computer ausführen, können sie unsere Wissenschaftler beim Studium dieser Krankheiten unterstützen.
Folding@home ist ein Projekt, das auf dem Prinzip des Verteilten Berechnens (Distributed Computing

Sollte es nicht heißen beim Studieren dieser Krankheiten unterstützen?

MfG Chris

"to study" würde ich in diesem Zusammenhang eher mit "erforschen" übersetzen

@Bumblebee: Ja, dass die Aktiven weniger sind, ist schade. Mein Ziel ist unter diese ersten 300 hier im Team zu kommen. Mehr schaffe ich mit meinem Laptop nicht - aber ein Ziel ist ein Ziel :-)

@Knutowskie: Danke!

@chris1995 und Malkolm: Danke für die Vorschläge "beim Erforschen" ist ein ansprechender Kompromiss aus Euren Verbesserungen :daumen:

Grüße

Edit: :banane:Yipie! der Log-in hat funktioniert:banane:

Zuletzt bearbeitet:

ich finde, das "beim Studium dieser Krankheiten" nichts falsches dran ist. Ein Studium ist ja im Prinzip, wenn man sich mit einer Sache eingehend befasst und diese erforscht.

lg Knutowskie (Student an der HTWK Leipzig)

beim studium ist eigentlich genau das was man von einer wissenschaftlichen seite erwarten würde..erforschen ist eher unwissenschaftlich

(posing: student an der Hochschuluniversität Leipzig XDDD)

Ich pose jetzt nicht mit ;).

Gibt es denn noch andere Anmerkungen zu dieser Seite? Sonst stelle ich die "Download" Page nochmal rein, die ist bisher weniger beachtet worden.

Grüße Danke

Zurück