Hilfe bei der Restauration meiner mb quart 850S !

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
vor einiger Zeit gönnte ich mir aus eBay ein Lautsprecherpaar von mb quart, die 850S. Meine Eltern haben die 980S, deshalb kannte ich schon den Klang aus der mb quart-Serie von 1989 ;) Für 200 € inkl. habe ich sie dann bei eBay ersteigert. Ungefähr eine Woche später waren sie dann auch bei mir...
Als ich von der Schule kam, hatten meine Eltern schon einen nicht gerade feierlichen Gesichtsausdruck :( Der Verkäufer hatte die Boxen nur mit einer zweilagigen Blasenpapier umwickelt und so verschickt :stupid: Fast alle Ecken sind abgestoßen und es sind unzählige Lackabplatzer vorhanden.
Da die Boxen in meinem Zimmer stehen, sollten sie schon gut aussehen.
Schlussendlich habe ich noch 70 € erstattet bekommen...

Nun mein Vorhaben :

Die beiden Boxen neu lackieren, allerdings nicht mehr in schwarz, sondern in einer Farbe, die in mein Zimmer passt ;)

Aber jetzt ist Zeit für ein paar Bilder :

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


1. Frage des Projekts : Was haltet ihr davon ? :)

Würde mich über eine große Beteiligung freuen und vielen Dank für die Hilfe im Voraus ;)

Gruß
Johnny
 
ertmal mein beileid. das tut ja schon fast weh beim anschauen :D
an sich gute idee. wird ja nun kein riesenprojekt, es sein denn du willst noch was modifizieren.
allerdings wirds mit n bisschen lack ja auch nicht getan sein.
 
Haja warum nicht, is zwar aufwendig wenn es richtig machen willst aber danach sehen sie wenigst wieder schick aus.

Also einmal komplett abschleifen, spachteln, grundieren, evt schleifen, lackieren, schleifen, klarlack, schleifen und polieren.

Aber bitte nicht mit ner Spraydose oder Fusselrolle

Wirst gut ne Woche beschäftigt sein *g* besonders das Nassschleifen und Polieren ist stressig.
 
Wie willst du es sonst ordentlich machen?

Wenn es nur stellenweise sein soll kannste gleich nen Edding nehmen...
 
Natürlich oder willst du pfuschen ?

Du könntest natürlich auch nur anschleifen, spachteln und dann drüber lackieren, aber je nach Farbwahl ist schwarz evt nen ziemlich blöder untergrund ;)
 
Nein nicht bis das Holz zu sehen ist, sondern bis die weise grundierung zu sehen ist, das reicht vollkommen, dann alle unebenheiten und macken mit Spachtel ausfüllen, und nochmal glatt schleifen, und dann eben anfangen grundieren, lackieren, nassschleifen usw usw.

Und ich empfehle dir nur ganz leicht mit ner Maschine anschleifen, und danach mit der Hand schleifen wenn du nicht viel erfahrung hast, mit der Hand wirds gleichmässiger, so haste weniger zu spachteln später.

PS : Rechne mal mit nochmal 150€ kosten ca. Für Grundierung, Spachtel, Lack und Klarlack, Polierpaste, Schleifpapier, Nassschleifpapier.
 
Jep, zumindest die Speaker rausnehmen, und hinten das Anschlusspanel, so das du quasi nur noch das nackte gehäuse hast.

Aber die Lautsprecher demontieren ist zwingend ! Beim schleifen entsteht feinster Staub der deine Speaker ziemlich schnell ruinieren kann.
 
Korrekt, du must halt die Kabel rauslöten und nahher alles wieder zusammenlöten.

Zum abschleifen würd ich vorsichtig mit 240er anfangen und steigern auf 600er
Den lack dann glatt zu schleifen nimmst 2000er Nasschleifpapier, damit bearbeitest auch den Klarlack vorm polieren.
 
@ dfence : Wie löte ich denn etwas ab ?

@ Rocksteak : Naja, ich habe an ein ganz bestimmtes grün oder grau gedacht ;)

Mitn Lötkolben lötet man! So 35Watt sollten reichen...kann aber auch sein, dass die Kontakte nur gesteckt sind.

btw: grüne oder graue LS passen vllt. jetzt in dein Zimmer...aber später wenn du mal ausziehst wirst du dich verfluchen nicht etwas dezenteres genommen zu haben. Ich persönlich würde bei Schwarz bleiben.
 
Ja, dass man mit einem Lötkolben lötet ist mir schon klar :ugly:
Ich wusste aber nicht, dass man damit auch etwas ablöten kann...

Graue LS passen doch immer^^
 
Entwender nimmste ne Entlötsauglitze um das überschüssige Lötzinn aufzusaugen, oder ne Entlötpumpe.
Und natürlich nen Lötkolben.

Die Kabel markierst du am besten genauso wie die Lautsprecher klemmen, damit du auch weist wo welches Kabel hingehört.
 
Okay, ich werde die Speaker aber erstmal nur abknipsen und markieren, sonst ist ja der Speaker immer am Gehäuse dran und dann wäre das Löten ziemlich umständlich ;)
 
Zurück