psalm64
Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich überlege mal wieder einen neuen Anlauf zu machen und meiner Mutter einem neuen PC schmackhaft zu machen, weil der Alte eine echt lahme Möhre ist. (Der war vor ~10 Jahren?, als sie den als Komplett-PC gekauft hat schon nicht der schnellste. Müsste ein 2C/2T mit 8GB DDR3-RAM sein.)
Schon alleine etwas größere Programme zu öffnen dauert gefühlt ewig, trotz moderner Sata-SSD. Wenn ich vor der Kiste mal hocke, um mit Ihr was zu machen, kriege ich immer die Krise (sie bleibt dabei erstaunlich gelassen, weil sie es ja nicht anders kennt ) und ich habe das Gefühl, sie weiß nicht, was Ihr entgeht.
Deswegen wüsste ich einfach mal, was man denn so ausgeben müsste.
Mit dem Preissegment habe ich mich halt noch nicht viel beschäftigt...
1.) Wo hakt es
Laaaaangsam, weil uralt. Bin nicht sicher ob Stein- oder Bronze-Zeit.
2.) PC-Hardware
Brauchbare vorhanden HW wäre noch:
- Gehäuse: Sieht nach NoName aus, aber Standard (µ)ATX aus, könnte man vermutlich nochmal nehmen, Schönheit ist bei Ihr völlig egal.
- Netzteil (musste wegen Defekt mal getauscht werden, ist jetzt irgendein einfaches Seasonic ~400 Watt ATX o.Ä., reicht für diesen Zweck also locker.)
- Sata-SSD vorhanden (Samsung 1TB oder so)
- Monitore und Peripherie ist vorhanden.
MB+RAM+CPU(+Kühler) müsste also nur neu, wenn ich nichts vergessen habe?
3.) Monitor
2x Full-HD vorhanden
4.) Anwendungszweck
Office, Internet und Aldi-Software für Foto-Bücher.
5.) Budget
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, meine Eltern sind Rentner.
6.) Kaufzeitpunkt
Irgendwann in den nächsten Wochen, wenn wir was passendes zusammenstellen, das für meine Eltern vom Preis her passt und sie überzeugt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich hätte jetzt gedacht, absolutes Minimum 4 Threads und 16 GB RAM ?
Gerne leise, aber bisher war der verbaute boxed-CPU-Kühler auch ok, ich würde es also erstmal wieder mit dem boxed probieren und nur wenn sie meckert, wird er getauscht.
WLAN wird nicht zwingend benötigt, wird aktuell per USB-Stick gemacht, der übernommen werden kann.
Sound wird über irgendwelche billigen kleinen Boxen ausgegeben, da reicht also der 8XXer Chipsatz locker.
Im Idealfall alles bei MF/NBB/Amazon bestellbar.
8.) Zusammenbau
Mache ich selber.
9.) Speicherplatz
Sata-SSD mit ausreichend Speicherplatz ist vorhanden.
Ich bin noch unentschlossen, ob man auch sowas wie ein NUC nehmen kann oder einfach MB, (boxed)CPU und RAM nimmt:
z.B. sowas: https://geizhals.de/?cat=WL-2650808
Kann man da noch was sparen? Andere Vorschläge?
ich überlege mal wieder einen neuen Anlauf zu machen und meiner Mutter einem neuen PC schmackhaft zu machen, weil der Alte eine echt lahme Möhre ist. (Der war vor ~10 Jahren?, als sie den als Komplett-PC gekauft hat schon nicht der schnellste. Müsste ein 2C/2T mit 8GB DDR3-RAM sein.)
Schon alleine etwas größere Programme zu öffnen dauert gefühlt ewig, trotz moderner Sata-SSD. Wenn ich vor der Kiste mal hocke, um mit Ihr was zu machen, kriege ich immer die Krise (sie bleibt dabei erstaunlich gelassen, weil sie es ja nicht anders kennt ) und ich habe das Gefühl, sie weiß nicht, was Ihr entgeht.
Deswegen wüsste ich einfach mal, was man denn so ausgeben müsste.
Mit dem Preissegment habe ich mich halt noch nicht viel beschäftigt...
1.) Wo hakt es
Laaaaangsam, weil uralt. Bin nicht sicher ob Stein- oder Bronze-Zeit.
2.) PC-Hardware
Brauchbare vorhanden HW wäre noch:
- Gehäuse: Sieht nach NoName aus, aber Standard (µ)ATX aus, könnte man vermutlich nochmal nehmen, Schönheit ist bei Ihr völlig egal.
- Netzteil (musste wegen Defekt mal getauscht werden, ist jetzt irgendein einfaches Seasonic ~400 Watt ATX o.Ä., reicht für diesen Zweck also locker.)
- Sata-SSD vorhanden (Samsung 1TB oder so)
- Monitore und Peripherie ist vorhanden.
MB+RAM+CPU(+Kühler) müsste also nur neu, wenn ich nichts vergessen habe?
3.) Monitor
2x Full-HD vorhanden
4.) Anwendungszweck
Office, Internet und Aldi-Software für Foto-Bücher.
5.) Budget
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, meine Eltern sind Rentner.
6.) Kaufzeitpunkt
Irgendwann in den nächsten Wochen, wenn wir was passendes zusammenstellen, das für meine Eltern vom Preis her passt und sie überzeugt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich hätte jetzt gedacht, absolutes Minimum 4 Threads und 16 GB RAM ?
Gerne leise, aber bisher war der verbaute boxed-CPU-Kühler auch ok, ich würde es also erstmal wieder mit dem boxed probieren und nur wenn sie meckert, wird er getauscht.
WLAN wird nicht zwingend benötigt, wird aktuell per USB-Stick gemacht, der übernommen werden kann.
Sound wird über irgendwelche billigen kleinen Boxen ausgegeben, da reicht also der 8XXer Chipsatz locker.
Im Idealfall alles bei MF/NBB/Amazon bestellbar.
8.) Zusammenbau
Mache ich selber.
9.) Speicherplatz
Sata-SSD mit ausreichend Speicherplatz ist vorhanden.
Ich bin noch unentschlossen, ob man auch sowas wie ein NUC nehmen kann oder einfach MB, (boxed)CPU und RAM nimmt:
z.B. sowas: https://geizhals.de/?cat=WL-2650808
Kann man da noch was sparen? Andere Vorschläge?