• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Komponentenwahl

alessandra92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH-Forum :)

Nach dem ich jetzt lang lange immer nur mitgelesen habe, traue ich mich jetzt mal selbst etwas zu fragen :D Und zwar möchte ich meinen aktuellen PC (siehe Profil) einer kleinen Frischzellenkur unterziehen - okay, wohl eher einem Lifting :lol:

:gruebel: Da ich schon lange mit dem Gedanken herumspiele möchte ich mir folgende Komponenten kaufen:

CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM: Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB

Die drei Komponenten sind eher nicht verhandelbar, es sei denn jemand von Euch hat gute Argumente dagegen oder für eine Alternative ;) Was mir aber Probleme bereitet ist die Grafik-Karte. Ich schwanke zur Zeit zwischen den beiden Modellen:

Gainward GeForce GTX 970 Phantom / ASUS STRIX-R9390X-DC3-8GD5-GAMING

Das Problem ist, solange ich denken kann hab ich immer nVidia-Karten zum spielen gehabt. Da ich aber gerne mit Textur-Mods spiele (z.B. in Mass Effect 1-3, TES:Oblivion + Skyrim, Fallout NV+4 etc.) glaube ich zu wissen viel Speicher zu benötigen. Da wäre die Asus-Karte bestimmt besser, denn die hat doppelt so viel Speicher wie die Phantom...

Hilfe! :hail:

LG
Alessandra

Würde eher zur 390x raten.
.
Dank mehr Speicher deutlich zukunftssicherer und auch nicht "beschnitten".
Von der Rohleistung der 970 in etwa ebenbürtig.
Auf welcher Auflösung spielst du denn wenn ich fragen darf ?

Hatte vorher auch nur Nvidias und jetzt meine 380.
Bereue überhaupt nichts.

Hallo Wurmi :)

Danke für die schnelle Antwort (^_^)

Ich spiele auf 1920x1080 (Full HD) und denke auch nicht dass ich daran in Zukunft was ändere. Mein Bildschirm war teuer genug und macht bestimmt noch ein paar Jahre :) Außerdem muss man ja nicht jeder neuen Technik (U-HD) hinterher rennen xD

Viele werden dir von der 970 abraten wegen des beschnittenen Speichers. Ich habe zwar selber eine aber die habe ich gekauft bevor das "Problem" bekannt wurde. Problem in Anführungszeichen weil ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerken konnte. Trotzdem rate ich dir auch zu einer 380, mit 8 GB Vram bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Was genau hast du für ein Netzteil ?

shootme55, die Gainward weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Phantom-Reihe gemacht habe (hab aktuell auch eine). Die Asus nur, weil ich sie in einem Test gesehen habe und mir gedacht hab: Asus Board, Asus GraKa wäre ja mal was :)

Und die Optik ist mir total hupe! Gehäuse ist zu und das bleibt auch so :-P

Hi, und willkommen im Forum :pcghrockt:

Bitte füll mal den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

vorab schonmal:

den i7 kannste dir sparen wenn du nichts auf Videobearbeitung etc. aus bist, ein i5 6500 oder i5 6600k zum Übertakten würde zum zocken ausreichen, Grafikkarte eher die r9 390 von sapphire, die GTX 970 hat so ein unschönes "Feature" :D

shootme55, die Gainward weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Phantom-Reihe gemacht habe (hab aktuell auch eine). Die Asus nur, weil ich sie in einem Test gesehen habe und mir gedacht hab: Asus Board, Asus GraKa wäre ja mal was :)

Und die Optik ist mir total hupe! Gehäuse ist zu und das bleibt auch so :-P

Die Phantoms sind ziemlich abhängig vom Airflow im Case und die Temperaturen sind von Case zu Case drastisch unterschiedlich. Außerdem sind die Lüfter nicht so gut.

Die Asus 390X ist laut und heiß.
Zudem ist die 390X relativ unnötig, da nur marginal mehr Leistung als bei der 390 ohne X drin ist.
Ich würde zur Sapphire 390 Nitro raten.

Die ASUS Kühler für AMD sind für die Tonne. Die sind absolut nicht ausgelegt für diese Karten, da brennen dir die Spannungswandler der Karte weg.

Wenn eine 390(X), dann kann eigentlich nur die Nitro in Frage kommen. Beste Kühllösung bei der Karte; und die Kühlung brauchst du!
Und vergiss schnell mal deine Denkweise: Einmal gut heisst nicht immer gut. Die Gainward 970 ist jetzt nicht so der Hammer, dann eher die MSI Gaming.

_Berge_ Ui....da hab ich ja was zu tun....also...

1.) Insgesamt nicht über 1.100,- EUR. Wenn Du nur auf die Karte anspielst sind die 399,00 EUR für die Asus schon das Maximum.
2.) Nein :D
3.) Ich bau immer selbst! :-P
4.) Gehäuse, Laufwerke, Kühlung wird alles übernommen
5.) Ja, Full-HD, 60 Hz
6.) Spiele: Fallout NV+4, TES:Oblivion+Skyrim, Mass Effect 1-3, Battlefield 3+4 | Programme: MS Office, hin und wieder mal Videobearbeitung
7.) Passt alles.
8.) Hab ich kein Plan von, also bleibt alles so wie es ist ;)
9.) Nö (^^,)

Hatte selbst die Asus 390 Strix, und die war schon so laut und trotzdem heiß (ich bin nicht sehr empfindlich was Lautstärke betrifft), dass diese nach 2 Tagen zurück an den Händler ging. Wer weiß, was wohl bei der 390X Strix gewesen wäre, vielleicht hätte sich ein Höllentor geöffnet oder sowas. :devil: Ich habe mir dann die Sapphire 390 Nitro mit Backplate zugelegt und die Temps sprechen wirklich für sich (72°C unter Volllast). Raushören kann man sie aus meinem Rechner nicht.

FireSale93 - Das find ich gut :) Also nicht dass Du Angst hattest dass sich ein Tor zur Hülle öffnet, sondern dass Du die Karte schon gehabt hast.

Hab mal im Preisvergleich geschaut, die 390 Nitro+ liegt bei 333,00 EUR - voll Okay :)

Zurück