• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei der Entscheidung ausgewählter Hardware

H0RN3T

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei der Entscheidung ausgewählter Hardware

Hallo zusammen!

Ich möchte mir nen GamerPC zusammenbauen, doch kann ich mich einfach nicht entscheiden, am schlimmsten ist die entscheidung zwischen zweier CPUs, die ich hier aufgelistet habe, bitte helft mir.

Genutzt wird der PC vorwiegend für Shooter, Battlefield BC2, Fallout New Vegas,... aber auch schnelle Shooter.

Graka:
Entweder eine Powercolor Radeon HD5870 PCS+ oder irgend eine GTX470, wobei ich eher zur 5870 tendiere. Ich habe allerdings gehört das es Microruckler bei den 5870 geben soll!?

CPU:
Meine schwerste Entscheidung.
AMD Phenom II X6 1055T 2,8GHz oder Intel Core i5-760 2,8GHz
Welche ist für Spieler besser?
Ist bei beiden der Multiplikator frei wählbar?
Wenn ich vorerst nicht übertakte, reicht ein Boxedkühler oder?
Beide unterstützen Turbomode, wenn ich mich nicht irre!? Ist dies Moboabhängig oder geht das automatisch?

Mobo:
Kommt halt nun drauf an welche CPU ich nehme, welcher Chipsatz soll beim jeweiligen System am Board sein?

Ram:
Es steht bei vielen dabei das sie von 1333MHz bis 2133MHz laufen, ist dies Mobo oder CPU abhängig auf wieviel die laufen oder werden die separat übertaktet oder wie funktioniert das?

Das sind vorerst meine schwersten Entscheidungen, hoffe ihr könnt sie mir erleichtern.

THX, Hornet

AW: Hilfe bei der Entscheidung ausgewählter Hardware

Genaueres kann ich dir zur Hardware nicht sagen.

Ich selbst nutze den i5 750 auf 3,80 getaktet und er harmoniert unglaublich gut mit meiner GTX 470.

hatte noch nie Bluescreens oder irgendwelche Fehler in Spielen oder bei anderen Anwendungen.

Ob dir das jetzt weiterhilft wage ich zu bezweifeln aber die Hardwarekomponenten fukntionieren super miteinander.

Ich geh mal davon aus das sich die 760 und 750 nichts nehmen

Diese Frage ist imemr relativ schwierig zu beantworten.
Ich würde dir allerdings als GraKa zu einer HD5870 raten.
Mikroruckler gibt es nur wenn du die Karten im Crossfire betreibst.

Als CPU würde ich den x6 1055T nehmen.
Das hat folgende Gründe:
1156 ist ein aussterbender Sockel.
6-Kerner werden in Zukunft immer mehr vorteile bieten.
Zu deinen Fragem:
Momentan liegt in Spielen der Intel knapp vorne.
Der Multi ist nicht frei Wählbar.
Das ist nur bei den AMD BE CPUs und Intel Extreme und "K" CPUs der fall.
Der Boxed Kühler soltle fürs erste reichen wenn du nicht soo einen Wert auf Lautstärke legst.
Das mit dem Turbo geht mehr oder weniger automatisch.
Musste halt im Bios auf "enabled" setzen.

Zum MoBo:
Bei Intel P55 und bei AMD 890FX oder GX

RAM:
Die TImings und den Takt musst du im BIOS einstellen...
Ich würde sagen das für dich ein 1333er DDR3 Kit mit 4GB reicht.

Diese Frage ist imemr relativ schwierig zu beantworten.
Ich würde dir allerdings als GraKa zu einer HD5870 raten.
Mikroruckler gibt es nur wenn du die Karten im Crossfire betreibst.

Als CPU würde ich den x6 1055T nehmen.
Das hat folgende Gründe:
1156 ist ein aussterbender Sockel.
Auch der AM3 stirbt aus. Von daher kein Grund für den x6.
Dass die 6 Kerner Vorteile bieten, will ich allerdings nicht bestreiten.

Momentan liegt in Spielen der Intel knapp vorne.
In Spielen liegt der Intel nicht nur knapp vorne, da der 1055 einen wesentlich niedrigeren Takt als der 955/965 hat, und diese beiden auf i5 760 Niveau liegen.

Zum MoBo:
Bei Intel P55 und bei AMD 890FX oder GX
Zum i5 760 passt nur der P55 verünftig. Beim x6 auf keinen Fall einen 890FX. Crossfire baucht man nicht. Der GX Chipsatz nur, wenn du keine extra Graka willst. Da das nicht der Fall ist, ein MB mit 870 CHhpsatz.

Bei der Graka würde ich die HD5870 PCS+ nehmen. Sie ist sparsamer und leicht vor der GTX470.

Wenn du einen 6 Kerner haben willst, dann würde ich nur den 1090T wählen, damit du bei 4 Kernunterstützung wenigstens auf i5 760 Niveau bist.
Zum Spielen reicht auch ein PhenomII 955.
Beim RAM: 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9. Alles drüber erreichst du nur durch übertakten. Und selbst dafür reicht der 1600MHz RAM.
Der Turbomodus ist nicht MB abhängig. Von daher läuft er auf alles MB, die diese CPU unterstützen.
CPU-Kühler: Wenn du später übertakten willst, dann würde ich dir trotzdem jetzt schon einen guten Kühler empfehlen. Sonst musst du den Spass später wieder aus und einbauen für den Kühler. Ist also unnötig arbeiten. Empfehlen würde ich dir den Scythe Mugen 2, alternativ den EKL Alpenföhn Brocken.

Zuletzt bearbeitet:

Also 750 und 760 nehmen sich nicht viel. Der 760 hat mehr Takt dafür soll angeblich der 750 mehr Taktreserven haben.

Ich würde ein 870 Board mit 955BE CPU + gutem Kühler kaufen. Dann kannst du der CPU be Bedarf ordentlich mehr Multi geben. Zum Spielen reicht das dicke aus.

Als Graka würde ich dann entweder Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland oder PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Auf keinen Fall würde ich einen der beiden CPU von GoldenMic nehmen. Denn sie bringen dir in Sachen übertaktung keinen Vorteil gegenüber BCLK/FSB Übertaktung. Und ordentlich teuer sind sie beide im Vergleich, zu dem was sie mehr können auch noch.

Statt des 1055T würde ich einen 955 nehmen, der Quad reicht völlig. Dazu ein 870er Brett und du sparst schon mal eine Menge Geld, die du entweder in andere Hardware investieren oder für ein Upgrade zurück legen kannst.

Also meine Auswahl ist jetzt doch etwas anders ausgefallen ;)
Hab mir jetzt folgendes bestellt:

- AMD64X6 SAM3 PhenomII 1090TBOX 6x 512KB 6x3,2Ghz 125W BE
- Gigabyte 890GPA-UD3H R2.1 VGSAF3 4D3 HT3.0 890GX/SB850
- DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill ECO CL7-7-7-21
- SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/M
- Cougar 550W Power 80Plus Bronze
- MIDI Thermaltake V9 Black Edition
- Bildschirm LG W2453V

Bin im Moment auf 859,38 inkl. Versand!

Was meint ihr?

Als Graka wird eine 5870 reinkommen, nur welche weiß ich noch nicht.

Jupp, beim MB: Asus M4A87TD/USB3 oder Evo, GA_870A_UD3, oder MSI-870A-GD54, oder AsRock 870 Extreme3

Weil die 890GX billiger sind als die 890FX und die Onboard Graka muss ich ja nicht verwenden. Crossfire werde ich sowieso nicht verwenden, also reicht ein Steckplatz mit 16 Lanes.

@ Knoben der Chipsatz 870 ist alt und langsamer!

Woher hast du das denn? :what:
Der 870er Chipsatz ist exakt der gleiche wie die anderen auch, gleiche SB ebenso, nur eben 1x 16 Lanes (wie der 890GX auch) aber ohne Onboardgrafik, das ist der einzige Unterschied.
Mit einem FX Brett hast du keinen Frames mehr als mit einem 870er Brett.

Die Chipsätze haben nicht zufällig die gleiche Startnummer 8. Die sind alle gleich neu. Ausnahmen gibt es soweit ich weiß nur bei den 880G, da diese mal mit SB710 oder SB850 ausgeführt sind. Die 870 sind alle aktuell und in der Regel auch günstiger als ein 890GX.

Hopsala, jo hast recht, hatte jetzt den 790er im Kopf.

Allerdings würde der Chipsatz Crossfire garnicht erst unterstützen ;) davon abgesehen, werd ichs sowieso nicht verwenden, also was spricht dagegen das ich nebenbei noch ne Onboard Graka hab, die wird ja ned schlecht ;)
Bei der Southbridge is nicht zwangsläufig der Selbe Chip wie bei den 890GX/890FX, gibts mehrere SB850/SB810/710

Natürlich unterstützt auch der 870er Crossfire, wieso sonst gibts Bretter, die zwei PCIe 16x Slots haben.
Er kann eben nicht 2x 16 Lanes bieten, das kann nur der FX Chipsatz.

Welches MB hat den die SB810?
Die 870 MB die ich kenne, haben alle die SB850. Nur muss man bei denen drauf achten, dass die auch USB3 unterstützen. Die von mir genannten tun das aber.

Wenn du außerdem eine extra Graka haben willst, dann brauchst du eigentlich auch keine Onboard. Für den theoretischen Fall, dass die Graka futsch geht, hast du dann natürlich wenigstens noch eine Graka um wenigstens am PC zu arbeiten. Das ist aber eigentlich dann auch schon der einzige Vorteil des 890GX.

Welches MB hat den die SB810?
Die 870 MB die ich kenne, haben alle die SB850. Nur muss man bei denen drauf achten, dass die auch USB3 unterstützen. Die von mir genannten tun das aber.

In der Regel sind das µATX Bretter mit 880G Chipsatz, die noch die SB710 haben, natürlich nicht alle, aber ein paar. Sieht man aber auch gut am Preise, diese SB710 Teile kosten deutlich weniger und für Standard Office Rechner ohne Ansprüche reicht das dann auch.

Lol, ich weiß nicht was ihr habt. Ich hab mir einfach gedacht für 25-30€ mehr eine Graka, mit der man notfalls sogar bissl zocken kann, nehm ich se halt mit. Ich würd sie eher als einem Pluspunkt als einem Minuspunkt betrachten!?

Zurück