Hilfe bei 2600K OC erwünscht!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hilfe bei 2600K OC erwünscht!

Hi!
Nachdem mein Board, GA-P67A-UD4, endlich rund läuft, soll's ans OC gehen.

Verwende Easy Tuner 6 zum Auslesen der Daten, weil CPUZ und Coretemp Schräge Werte ausgeben.

Bei 4 GHz hab ich im BIOS manuell 1,25 Volt eingestellt. Laut EasyTuner liegt die Vcore unter Last weit drunter.

Für 4,2 GHz reichen manuell eingestellte 1,27 Volt nicht. Die Auto- Einstellung vom Board läge bei 4,2 GHz bei ca. 1,34 Volt.
Turbo Modus habe ich deaktiviert! Das heißt, die Übertaktung gilt für alle Cores.

Wie erreichen manche so hohe Taktraten mit sooo wenig Spannung? Habt ihr Tipps für mich? Habe ansonsten alle Settings auf Auto.
Was bewirkt CPU PLL? Kann man das Absinken der Spannung unter Last verhindern? Mich ärgert, dass im BIOS immer höhere Werte eingestellt sind, als im Endeffekt anliegen!!!

Welche Vcore ist noch gesund?

MfG mmayr

AW: Hilfe bei 2600K OC erwünscht!

1. der Sb taktet mit dem Turbo , der muss also an bleiben sonst nix mit übertakten
2.die PLL bei den 32nm in ruhe lassen

1,29v | 42 x 100 | speichern fertig , ist bei den sb nicht schwer ;)

Lad dir erst mal die neuste Version vom Intel MIE Treiber und CPU-Z.

Der CPU-Multi sollte auf Standard (x34) stehen, Turbo auf an.
Bei "Turbo Ratio" die Kerne auf die gewünschte Frequenz stellen z.B. alle Kerne auf x42.
Vielleicht noch Turbo Power Limit auf 120W.

Loadline Calibration auf Aus, CPU Vcore auf Normal. Bei Dynamic Vcore dann die gewünschte Spannung einstellen.
Meine CPU Schafft z.B. 4,4GHz bei 1.200V, dafür musste ich ein Offset von -0,070V eingeben.

Was macht die DVID?
Hab alles so eingestellt, wie du geschrieben hast.
Dann zeigt mir das BIOS eine Vcore von 1,345 Volt an.

Hast die 1,2 Volt im MIT, oder im CpuZ unter Last? Ich hab im BIOS auf Default Settings schon eine VCore von 1,224 Volt

Zuletzt bearbeitet:

nimm mal den aktuellen bios F7

Dynamic vcore kann man ab erst F7 einstellen

Loadline calibration auf enabled dann Vcore auf 1.212
dann sinkt der vcore nicht so viel beim 100% auslastung

Computertechnik JZelectronic

Zuletzt bearbeitet:

[FONT=&quot]Also auf Auto sind das im Bios bei mir 1,320V. Minus der -0,070 Offset sind das dann 1,25V.
Aufgrund von VDroop sind das dann unter Volllast 1,2V

[/FONT]

Vielleicht kann mir irgendjemand hier seine Einstellungen posten?!?

Nur damit ich eine ungefähre Vorstellung kriege.
Wenn ich die Turbomultis auf 45 anhebe, schlägt das Bios eine Vcore von 1,355 Volt vor. Ich finde das schon ein bisschen viel. Mit 1,34 manuell eingestellt, gibts in Prime einen Bluescreen.
Wie weit darf ich mit der Spannung gehen? Gekühlt wird mit WAKÜ, das mit den Temps ist also eher kein Problem!

Edit: Selbst wenn ich bei Turbo-Multi 45 auf allen Kernen die Spannung auf AUTO (Vcoreeinstellung im Bios 1,355V) lasse, gibts in Prime einen Bluescreen. Hab ich echt so eine Shice-CPU erwischt? Gibts da noch andere Spannungen, die ich anheben muss?

Ist dieses HowTo empfehlenswert? http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/01/07/how-to-overclock-the-intel-core-i5-2500k/4

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 4,4 bei gleicher vcore.

Kann Sein das du Eine schlechte CPU erwischt hast. Les das mit dem neuesten cpuz bei Prime mal aus. Also vcore unter last

Sent from my iPhone 4

Laut CpuZ sind's unter Last 1,26 V. Andere mit dem gleichen Batch benötigen jedoch 1,296 Volt für 4,5 GHz. Ist das schädlich oder noch im Rahmen?
Werds auf jeden Fall mal versuchen.

So, die 4,5 GHz laufen, wenn ich VCore auf Normal und VID auf +0,030 stelle. Das ergibt dann unter Last eine Spannung von 1,278 Volt. Im Idle hab ich dann allerdings ein bisschen mehr als 1,3V. Außerdem geht der Multi im Idle nicht mehr runter.

SInd meine Werte ok, bzw. habt ihr noch Tipps für mich??

Danke

Die Werte sind ok. Nur im idle stimmt was nicht. Aber da kann ich dir bei dem Board nicht weiter helfen

Sent from my iPhone 4

Irgendwie kann ich das Backup Bios nicht flashen. Wenn ich beim Gigabyte Logo ALT + F12 drücke, gibts einen Reboot.

Kennt sich da wer aus?

Ich lese immer wieder, dass man bei Load-Line-Calibration verschiedene Level einstellen kann. Ich hab da "nur" AUTO, ENABLE oder DISABLE.

Wurde das in den neuen Biosversionen wieder rausgenommen?

Hab das F8f Bios drauf!

Danke mmayr

Wo ist denn der Unterschied zwischen Auto und Enable? Wenn es einen gibt, dann kannst Du sicher unter Enable die Stufen einstellen. Bei mir gibts nur Auto und Level 1-5. Ausmachen darf ich das gar nicht ;)

Zurück