Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Xardes

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Hallo PCGH Community,

hab vor mir in den Sommerferien eine Wasserkühlung zu holen. Folgende Komponenten hab ich mir bis jetzt ausgesucht.



Radiator: Radiator TFC Xchanger Triple 360

100€



Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

88,99 €



Ausgleichsbehälter: Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau

18,49 €



3 Lüfter: 3 x Scythe Slip Stream 1200 rpm

3 x 7,90 € = ~24€



Kühler: Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3

62,99 €



Korrosionschutzmittel: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

11 €


Schlauch: 4m Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau

4 x 3,99 € = ~16€



Anschlüsse: 2 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 & 6 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4


6 x 1,99 € = 12€ + 2 x 3,29 € = 19€

&

Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex


2 x 1,79 € = 3,50€
------------------------------------------
Gesamt ~350€


Ich hab mich extra für nen 360er Radiator entschieden weil später auch noch die graka und evtl das mb gekühlt werden soll, nur im moment nicht so viel geld da ist und die graka vielleicht sowieso demnächst gewechselt wird, kommt auf die preise an. Die Pumpe in den Fall weil sie der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke sein soll...

Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

und dann hätte ich noch ein paar fragen:

1. Kann ich den CPU Kühler später auch auf dem neuen Intel Sockel 1366 nutzen (evtl mit halteklammern oder so)?

2. Den AGB kann ich doch auch auf diese Pumpe aufstecken oder? Wenn ich das teil vorne an der Pumpe entfernen? Meine sowas gelesen zu haben und ich finde einen aufgesteckten AGB optisch einfach besser und auch vom Platzverbrauch her optimal.

3. Gibts sonst noch irgentwo Probleme, fehlt was oder so? (mal abgeshen vom Wasser jetzt^^)

Danke im Vorraus.

Xardes
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Hi,

1. Den von dir ausgesuchten Radiator würde ich als erstes aus der Zusammenstellung nehmen. 100 € für nen Triple ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel. Hier würde wohl auch ein Magiccool Slim Triple völlig ausreichen und max. die Hälfte der Kosten verschlingen.

2. Den CPU-Kühler kannst du später auf nem 1366 Sockel nicht verwenden. Hier sieht HK eigene Kühler vor. Des weiteren ist die von dir gewählte Variante wohl nur aus optischen Gründen ggf. den anderen vorzuziehen. Rein leistungstechnisch sind hier zwischen dem 35€ und dem 70€-Kühler keine grossen Unterschiede und bewegen sich soweit ich weiss im Bereich von 1-3K.

zu deinen Fragen: Nr. 1 sollte wohl unter 2. beantwortet sein.

Nr. 2: Kann ich dir leider nicht beantworten.

Nr. 3: Probleme oder fehlende Teile habe ich jetzt nicht gefunden, jedoch stellt sich mir imo die Frage in welchem Case du die WaKü verbauen willst damit du 4m Schlauch benötigst. Gerade für einen CPU-only Kreislauf in nem normalen Midi-Tower ist die Hälfte schon mehr als ausreichend.

MfG

Edit(h): Erstmal herzlich willkommen im Forum :schief:
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Edit(h): Erstmal herzlich willkommen im Forum :schief:

Danke :)

1. Den von dir ausgesuchten Radiator würde ich als erstes aus der Zusammenstellung nehmen. 100 € für nen Triple ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel. Hier würde wohl auch ein Magiccool Slim Triple völlig ausreichen und max. die Hälfte der Kosten verschlingen.

hmm naja in den tests hat er am besten abgeschnitten und wenn später evtl mal nen i7 + graka und mb heizt dann werd ichs vielleicht bereuen... wollte gerade hier am anfang nicht sparen damit der dann auch ewig hält :)
2. Den CPU-Kühler kannst du später auf nem 1366 Sockel nicht verwenden. Hier sieht HK eigene Kühler vor. Des weiteren ist die von dir gewählte Variante wohl nur aus optischen Gründen ggf. den anderen vorzuziehen. Rein leistungstechnisch sind hier zwischen dem 35€ und dem 70€-Kühler keine grossen Unterschiede und bewegen sich soweit ich weiss im Bereich von 1-3K.

mist gibts da keine möglichkeit...? hmm gibt es andere empfehlenswerte kühler die man später auch auf 1366 verwenden kann?

Nr. 3: Probleme oder fehlende Teile habe ich jetzt nicht gefunden, jedoch stellt sich mir imo die Frage in welchem Case du die WaKü verbauen willst damit du 4m Schlauch benötigst. Gerade für einen CPU-only Kreislauf in nem normalen Midi-Tower ist die Hälfte schon mehr als ausreichend.

Wäre ja meine erste Wasserkühlung und ich denke mal da muss man auch von verschnitt ausgehen und da ich dann später auch die graka + evtl mb kühlen kann ich dann einfach das übrig gebliebene kabel benutzen. kostet ja jetzt nicht die welt und dann hab ich hier was liegen ;)

Xardes
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Was den radiator anbelangt bleibt es natürlich deine Entscheidung.

Ob es andere Kühler gibt die man evtl auf nen anderen Sochel umrüsten kann weiss ich nicht, diesbezüglich müsstest du wohl mal auf den Herstellerseiten, Google oder so nachsehen bzw. auf Antworten andererer User warten.

Zum Schlauch hast du so gesehen natürlich recht. Hab nicht soweit gedacht. :D

MfG
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Beim CPU Kühler hast du die Wahl zwischen vielen guten Modellen. Bei einigen ist eine Kombihalterung dabei, sodaß du später keine neue Halterung kaufen musst ! Der Alphacool Yellowstone passt beispielsweise auf beide Sockel.

In meinem Test habe ich dies bei jedem Kühler erläutert

S1366 CPU Kühler Roundup - 10 Modelle im Test ! - AwardFabrik - Forum

Was den Radi angeht, ist deine Überlegung schon richtig, wenn du später auf I7 + Graka umrüstest, ist der Magicool leistungsmäßig am Ende, da sollte es schon was besseres sein, oder ein weiterer Singleradi dazu.
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Gibts noch Verbesserungsvorschläge?
Wenn du schon voll auf High-End gehst solltest du nicht an den Lüftern sparen. Die S-Flex sind wesentlich druck(=Radi-)fester als die Slipstream und haben das bessere Lager.

1. Kann ich den CPU Kühler später auch auf dem neuen Intel Sockel 1366 nutzen (evtl mit halteklammern oder so)?
Watercool verkauft die entsprechende Halterung einzeln(für 14€), ist also kein Problem.
Keine Ahnung was M4jestix da gehört hat, seine Aussage ist in dem Punkt aber definitiv falsch.
2. Den AGB kann ich doch auch auf diese Pumpe aufstecken oder? Wenn ich das teil vorne an der Pumpe entfernen? Meine sowas gelesen zu haben und ich finde einen aufgesteckten AGB optisch einfach besser und auch vom Platzverbrauch her optimal.
Genau so ist es, auch wenn ich persönlich die Optik von den Eheim aufsteck-Modellen nicht gerade erstrebenswert finde.
3. Gibts sonst noch irgentwo Probleme, fehlt was oder so? (mal abgeshen vom Wasser jetzt^^)
Du solltest dir halt der Tatsache bewusst sein dass du mit dieser Zusammenstellung nicht gerade das P/L-Optimum kaufst(siehe M4jestix).
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Watercool verkauft die entsprechende Halterung einzeln(für 14€), ist also kein Problem.
Keine Ahnung was M4jestix da gehört hat, seine Aussage ist in dem Punkt aber definitiv falsch.

Meine Aussage dazu kam aus dem heraus, dass ich auf keiner Händlerseite die HK-Kühler verkauft, diese mal gesehn habe. Jedoch wird der Kühler trotzdem für alle Sockel angeboten.

ABER: Gut zu wissen, man lernt halt nie aus. Und ich lass mich gerne eines besseren belehren! :daumen: ;)
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Die Halterungen gibt es, wie schon bei den alten Heatkillern, direkt bei Watercool.
Ähnlich ist es auch mit den Umbaukits für die Graka und Mobo-Kühler(letztere sind selbst bei WC nicht im Shop gelistet, gibt es aber auch wenn man direkt an WC mailt).
Bei den Resellern findet man das alles nur selten.
 
AW: Hilfe/Absegnung meiner Wakü Zusammenstellung

Erstmal Danke an alle :)

Wenn du schon voll auf High-End gehst solltest du nicht an den Lüftern sparen. Die S-Flex sind wesentlich druck(=Radi-)fester als die Slipstream und haben das bessere Lager.

hmm laut PCGH preisvergleich haben die slipstream eine höhere förderleistung (116.4m³/h zu 83,3 m³/h) deswegen dachte ich die sind besser... aber ich vertrau dir mal :), ist notiert, vielleicht finde ich ja noch einen entsprechenden test dazu...


Watercool verkauft die entsprechende Halterung einzeln(für 14€), ist also kein Problem.
Keine Ahnung was M4jestix da gehört hat, seine Aussage ist in dem Punkt aber definitiv falsch.
Vieln Dank, dann bin ich ja erleichtert. Dann kann ich den Kühler ja doch nehmen. Hier auch Danke @bundymania werde mir den test gleich mal in Ruhe durchlesen.


Du solltest dir halt der Tatsache bewusst sein dass du mit dieser Zusammenstellung nicht gerade das P/L-Optimum kaufst(siehe M4jestix).

Ja, ich weiß. Aber ich kenne mich ja selbst und wenn ich jetzt etwas leichtungsschwächeres kaufe, was dann von P/L verhältnis besser ist, will ich in nem Jahr wahrscheinlich doch das bessere und Zahle doppelt. Deswegen besser einmal jetzt was mehr zahlen und dann aber zufrieden ;)
 
Zurück