Hilfe:4870 wird trotz besseren WLP(AC MX2) wärmer!

AW: Hilfe:4870 wird trotz besseren WLP(AC MX2) wärmer!

das auf den 2 ersten pics des war nur aus zeit vertreib entstanden bei mir sitzt ganz normal auch das plastik drauf aber wobei ich auch ohne plastik die selben werte erzielt hab

Verwende diese Pads selber. Nach einer einmaligen BurnIn-Installation (das Pad schmilzt bei ca. 60°) härtet es wieder aus und füllt somit die Lufteinschlüsse zwischen Heatspreader und Kühlkörper aus. Da Metall die Wärme am besten ableiten kann, sollte man bessere Kühlleistungen erzielen als mit Pasten auf Silokon oder Keramikbasis.
Du muss allerdings darauf achten, dass du nichts davon auf die Platine bzw. das Mainboard bringst, da Metall bekanntlich Strom leiten kann.
Musst das Pad halt auf die Größe des HS zuschneiden, dann kann eigentlich nix passieren.
Ein Vorteil ist auch, dass du Wärmeleitpaste manchmal erneuern musst, diese Pads aber nicht. Außer, du nimmst den Kühler wieder ab!

Wie gesagt, ich verwende sie auch und bin sehr zufrieden damit.

Mfg mmayr

AW: Hilfe:trotz besseren Wärmeleitpaste erhöhte Temps!

Beginnen wir mit der WLP sie ist eindeutig zu flüssig sobald druck auf den Gpu von dem HS kommt presst sich die WLP nach außen (siehe Bilder!)

Du bist mir einer :lol:, nimm weniger wlp ;) noch nie wlp aufgetragen? Da sollte eigentlich nichts aus den seiten rausgequetscht werden.. weil die auch nur HAUCHDÜNN! aufgetragen wird um kleinste unebenheiten auszufüllen, die du wahrscheinlich noch nichtmal sehen kannst. Aber ich finde 60°C eigentlich vollkommen ok.. bei 32% Lüfter.. da kann ich nur von träumen mit meiner x1950pro :D...

Mfg,

Real

Zuletzt bearbeitet:

Weniger WLP ist mehr ;)

Und wenn sie vom Kühlkörper rausgequetscht wird, kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst: dann war das zu viel.

Also ich kann auch mal einen kleinen Erguss aus meiner Wakü Erfahrung hier beisteuern:

bei CPU Kühlern ist der richtige Anpressdruck entscheidend. Das Heist zuwenig ist nicht gut weil zu hoher Abstand zum HeadSpreader (auch wenn der Kühler schon Fest drauf ist) und zu viel auch nicht da sich dabei der Kühler eventuell wölbt und auch kein ebener Kontakt gewährleistet wird. Ich würde mal ausprobieren wie sich die Temperaturen verhalten wenn du die Schrauben mal etwas fester (nach fest kommt ab!) oder mal etwas lockerer schraubst. Bei meinem C2D hat das etwa 6°C gebracht.

MfG, Mad-Eye

naja wir reden grad aber nicht von cpus ich hab einen amd allso gibts bei mir keine schrauben zum festziehen.
und der selbe fall ist ja beim gpu auch die schrauben sind so fest dran mehr geht nicht mehr kraft hab ich nicht und ich will die schrauben nicht kaputt machen!

und der selbe fall ist ja beim gpu auch die schrauben sind so fest dran mehr geht nicht mehr kraft hab ich nicht und ich will die schrauben nicht kaputt machen!

Vielleicht ist das der Grund für die Temperaturdifferenz.

Ich habe in ein paar Guides zum Thema WaKü-Montage gelesen, dass bei zu festem Anzug der Schrauben die Temperaturen steigen, bzw. die GPUs sogar den Dienst verweigern können.
Versuch daher vielleicht mal die Schrauben etwas zu lösen.

Das es dir um eine GPU geht war klar. Aber das Kühlprobleme bei CPU und GPU die selben Ursachen haben können ist dir wohl nicht klar. Ich hab ja auch geschrieben das du sie mal zum versuch etwas lockern solltest.

So anschauliches beispiel :ugly:
DIE Kühler
| ( --> Zu Locker
| ) --> Zu Fest
| | --> Perfekt

es geht einfach darum die Kontaktfläche zu Optimieren.

Wenn der Kühler zu fest ist kann er sich über den DIE bzw Headspreader "wölben" wie Beispiel oben.

Vielleicht ist das der Grund für die Temperaturdifferenz.

Ich habe in ein paar Guides zum Thema WaKü-Montage gelesen, dass bei zu festem Anzug der Schrauben die Temperaturen steigen, bzw. die GPUs sogar den Dienst verweigern können.
Versuch daher vielleicht mal die Schrauben etwas zu lösen.

also ich hab auch mal mit etwas weniger druck auf die schrauben aber das ergebnis war sogar etwas schlechter!
also ich bleib dabei jetzt hab ich die temps in den griff bekommen
bei zocken gehts sehr selten über die 60grad(je nach spiel und auslastung)

Zurück