Hilfe:4870 wird trotz besseren WLP(AC MX2) wärmer!

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hilfe:4870 wird trotz besseren WLP(AC MX2) wärmer!

Hallo jungs,

ich hab ein Problem mit meiner 4870 ich hab beim putzen also staub usw. entfernt und hab mir überlegt eine andere WLP drauf zu machen AC MX2
die beste die es so auf dem markt für Cpus gibt aber sie eignen sich doch auch für GPUs oder?

mit AtiTool jage ich die Temps in ca.15min auf lockere 90Grad bissle viel und die lüftergeschwindigkeit liegt bei 25Prozent. sie ist nicht übertaktet (750/900Mhz)
also ich kann euch nicht sagen wieviel ich davor hatte aber ich weis das sie nicht über die 80Grad ging!

ich vermute das die WLP die hitze nicht schnell genug leitet aber wenn ih unbedingt darauf besteht stelle ich euch paar pics rein wieviel drauf ist!

DANKE

AW: Hilfe:troz besseren Wärmeleitpaste erhöhte Temps!

Wieviel Wärmeleitpaste hast du denn genommen?? Eigentlich sollte die auch mit GPUs funktionieren. Und sonst stelle doch den Lüfter zur not erstmal paar % höher so das er etwas mehr leistung zu kühlen bringt! 90°C finde ich auch etwas viel! Also ich kann nur sagen das meine unter Last zwischen 58°C - 60°C warm wird.

Hey sind bei den HD Karten auch so Plastelin artige WLPads dabei? Wenn ja: Hast du die entfernt?

Ich hatte das Problem bei meiner 8800 GTX, ohne diesen Pads (die auf den Speicherbausteinen sitzen) hab ich 15 Grad mehr. Echt blöd.

Wenns das nicht is, tipp ich auf eine falsche/schlampige/schlechte Montage des Kühlers - denn normalerweise sollte ein Wärmeleitpasten Austausch schon etwas bringen (im positiven Sinn).

Ansonsten noch: Eventuell zu viel Wärmeleitpaste verwendet?

also bei mir sind die dinger die mir epeenoire beschrieben hat und ich hab sie auch nicht weg gemacht

der kühler würde wieder richtig montiert und ich hab extra darauf geachtet

hier sind paar bilder

das war das was schon drauf war ich hab das alte weg gemacht und hab ungefähr soviel wieder drauf gemacht als oder kontakt stimmt schon!

jungs krig ich keine hilfe mehr ich bin so aufgeschmißen! bitte hilft mir!

DANKE

nein einmal war wenig drauf dann hab mehr drauf gemacht war wieders selbe problem.

auf den pics kannst du sehen wieviel drauf war also sprich vom hersteller soviel ist ungefähr auch drauf wieder

mal sehen ich hatte heute keine zeit für mich gehts jetzt ins bett bin kaputt
also bis morgen cucu

Ich würd sagen das ist zu viel wlp !
Würd ich auch fast meinen - am Kühler sieht man, dass alles übergequirrlt ist. Ise nix gut.

Probier mal: Einen Tropfen (Durchmesser ca. 2 bis 3 mm) auf den DIE oder den Kühler (an der Stelle, die auf den DIE kommt) geben. Dann, wenn möglich, den Kühler ein klein wenig verrücken. Dadurch verteilt sich die Paste von selbst und du hast sicher nicht zu viel genommen. Dann einfach wieder festschrauben und hoffen, dass die Temperaturen gemäßigt sind.

jungs wie oft noch das pic ist als ich den kühler das erste mal aufgemacht hab das war vom hersteller und da lief allles bestens und ich hab dann jetzt von der AC MX2 ungefähr gleich viel drauf gemacht!

Und du hast die Karte vorher auch nur mit 25% laufen lassen?

Weil ich hab meine hier so auf 35-40% laufen.

MfG DanielX

sorry ganz dumme Frage,hast du den Lüfterstecker der Grafikkarte angesteckt?

Hast du aklle schrauben des Kühlers wieder ordnungsgemäß festgeschraubt/keine vergessen?

Wie hoch ist die Lüftergeschwindigkeit>?

1. ja
2.ja alle
3.bei 25Prozent 1300U/min sie war auch bevor ich die hersteller WLP hatte ich hab ledeglich nur WLP gewechselt

Du solltest vielleicht doch nochmal den tipp von EpeeNoire ausprobieren. Die Hersteller tuhen gerne mal mehr drauf als nötig ;).. nur die DIE hauchdünn mit wlp beschichten, die Artic Silver verstreicht sich sehr gut mit ner Kreditkarte oder bissi pappe..

Mfg,

Real

Ps: Habe das gleiche Spiel auch scho bei meiner X1950 Pro gemacht.. 3-5 °C weniger :ugly:..

also nachdem ich im krankebhaus wegen hohem fieber war hab ich mir jetzt wieder die zeit genommen und hab die graka aufgeschraubt es war meines erachtens nach zu wenig WLP drauf also dann mal gleich mehr drauf doch dass hat auch nicht viel gebracht!

im moment hab ich bei volllast(ATITool/scan of artifacts) rund 60Grad sie steigt aber langsam und zuidem ist der lüfter auf 32Protent grad bissle viel!

ich vermute das die WLP für GPU kühlung nicht geeignet ist! was meint ihr?

AW: Hilfe:trotz besseren Wärmeleitpaste erhöhte Temps!

Ich mach jetzt mit absicht einen doppel Post!

Beginnen wir mit der WLP sie ist eindeutig zu flüssig sobald druck auf den Gpu von dem HS kommt presst sich die WLP nach außen (siehe Bilder!)

Das heißt es muss eine WLP benutzt werden die nicht gleich zur seite fließt jetzt stellt sich die frage gibts eine WLP die gleichzeitig gut kühlt und etwas dickflüssiger ist als die AC MX2?
Nätürlich wird sie nicht auf die kühlleistung der MX2 kommen aber sie soll besser als die Standard kühlen!
Oder hat schon irgendjemand die MX2 von AC für Gpu-Kühler benutzt und kann behaupten er habe kein problem mit der WLP weil wenns nicht an der WLP liegt weiss ich nicht was ich falsch mache!
Auf dem Pic unten könnt ihr sehen wieviel ich drauf hab trozdem ist alles zur seite raus gekommen!

Die darauf folgenden Bilder sind aus Langerweile entstanden ich hab versucht die Graka besser zu kühlen deswegen hab ich das Gehäuse der Graka aufgeschraubt und einen 8cm Fan drangehängt.
Einmal wurde dem Gpu luft zugefürt einmal abgeführt wie ihr auf den Pics sehen könnt
Die kühlung war um etwa 3-4 Grad schlechter

Verstehe nicht, warum du den Lüfter nicht auf 100 % aufdrehst, wenn die Karte unter Last ist. Das wird dein Problem am ehesten lösen!

Ansonsten probier mal das "Liquid Pro Metal Pad" von Coollaboratory. Da ich in meinem Set CPU- und GPU-Pads erhalten habe, müsste das auch für deine hitzköpfige Karte funktionieren. Das kriegst bei Caseking.

Ciao mmayr

Edit: Seh grad, dass du den GroßClockner Blue-Edition verwendest. Da war so ein Metal-Pad dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht, warum du den Lüfter nicht auf 100 % aufdrehst, wenn die Karte unter Last ist. Das wird dein Problem am ehesten lösen!

Ansonsten probier mal das "Liquid Pro Metal Pad" von Coollaboratory. Da ich in meinem Set CPU- und GPU-Pads erhalten habe, müsste das auch für deine hitzköpfige Karte funktionieren. Das kriegst bei Caseking.

Ciao mmayr

Edit: Seh grad, dass du den GroßClockner Blue-Edition verwendest. Da war so ein Metal-Pad dabei.

naja metal pads sind mir nicht so ganz vertraut. hast selber pads in verwendung o. ist das nur ne empfelung?

und naja wenn ich denn lüfter auf 100prozent dreh dann hört sichs hier an wie in einem cookpit eines düsenjets;)

AW: Hilfe:4870 wird trotz besseren WLP(AC MX2) wärmer!

also Lüfter auf 100% geht gar nicht ! (das kann ich dir nachempfinden denn auch meine HD2900 wird sehr laut wenn der lüfter mal schneller dreht)

dass der Kühler nicht gscheit funktioniert wenn du das plasik abmontierst ist klar, denn der Radiallüfter (der rote) funktioniert ja nur weil er die luft durch den Plasiklufttunnel bläst.!

das mit der WLP sollte normal sein, dass sie rausgequetscht wird da ja nur die feinen unebenheiten ausgeglichen werden sollten, je direkter der Kontakt zwischen kühler und GPU desto besser, es macht da keinen sinn die wärme über dicke WLP schichten abzuführen !!

auf den Fotos lässt sich erkennen, dass eigentlich der kühler gut sitzen sollte (WLP abdruck)

warum deine Temps nun schlechter sind kann ich dir aber leider auch nicht sagen, bei mir hats etwas Verbesserung gebracht, jedoch ist nun ne WaKü drauf.

mfg Klemens

Zurück