CPU zu heiß, trotz niedriger spannung

skittles270x

Schraubenverwechsler(in)
CPU zu heiß, trotz niedriger spannung

Hey,
ich habe schon seit einem Jahr meinen AMD FX 6300.
Doch seit einiger zeit fällt mir auf, dass mein PC sehr warm wird (war damals nicht so, auch beim neuen Kühler) beim zocken. 85C laut Mainboard und 70C laut CPU Sensor. Dies merke ich auch, wenn ich meine Hand ran halte. Außerdem ist die CPU Spannung extrem niedrig (0,95v).
Auch nach mehreren versuchen, die Spannung umzustellen (im UEFI und im MSI Command Center) blieb die Spannung gleich. (Eigentlich ist niedriger doch besser?)
Der Lüfter sitzt auch fest und WLP ist auch drauf ( habe einen AC Freezer 7). CPU wurde nicht übertaktet

Kann es sein, dass die CPU defekt ist?
Warum wird mein PC so heiß?

Kenne mich leider überhaupt nicht mit sowas aus, vielen dank für eure Hilfe im vorraus
LG

MB: MSI 970-A-G-43
GPU:AMD Radeon R9 270
NT:Thermaltake Hamburg 530w

AW: CPU zu heiß, trotz niedriger spannung

Sockeltemperatur von 85°C lässt auf 90-100°C CPU-Temperatur schließen. Der Wert 70 (nicht Celsius, sondern TCTL) sagt dir, dass die CPU ab dem Punkt drosselt, was auch die niedrige Spannung erklärt.

Hast du einen Hitzestau im Gehäuse? Lass das Gehäuse mal offen und schau, ob die CPU dadurch nicht mehr überhitzt.

Wenn das nicht hilft, ist der Kühler nicht richtig montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU taktet allerdings auch im Idle auf 0,95v.
Werde das mit dem offenen Gehäuse demnächst ausprobieren.
Einen Hitzestau halt ich aber für unwahrscheinlich, da ich auch vorrübergehend einen weiteren Gehäuselüfter in Betrieb genommen habe.

Muss ich die WLP umbedingt wechsel, wenn ich den Kühler nur leicht abnehme?

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage, aber ist Staub im Kühler? Einfach mal kräftig reinpusten sollte das dann lösen.

Zurück