Highscore-Liste: Der schnellste Internetzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es einen unterschied macht, ob du 100meter weit oder es über mehre kilometer machst...

Gut, dann ist 100Mbit über Kupfer aber eigentlich nur als Frickelzeugs zu bezeichnen - sie dürfen 10m vom Verteiler entfernt wohnen, danach gibts leider nur noch 50Mbit und ab 100m sind 25Mbit...
(Irgendwieso ist es doch bei VDSL der Telekom?!)

Ne, dann lieber Glasfaser - da kommt das an, was der Provider angibt. Und so teuer ist es auch nicht. Zumindest ist es so günstig, dass man ein ganzes Dorf neu mit Glasfaser bis ins Haus ausstatten kann, anstatt ein oder zwei DSL-Verteiler aufzustellen, um normales DSL über Kupfer zu bringen. ^^

Die Telekom spinnt. Wie gut das es andere Firmen gibt, die das ganze mit Glasfaser in die Hand nehmen.

Der VDSL Kram ist doch auch wieder nur halb gegart. Jetzt reicht es grad so eben in den großen Städten. in 20 jahren müssen sie, um 1 Gbit/s bereitstellen zu können, wieder alles aufreißen und doch Glasfaser bis ins Haus legen. Dann können die das auch gleich machen.

Glasfaser in ein Haus zu verlegen halte ich für problematisch, denn bei einem defekt (z.B. durch Bauarbeiten an der Straße) kann das Kabel beschädigt werden, bei dem klassischen Kabel wird einfach Ader für Ader miteinander verbunden, dann wird das noch ordentlich verschweißt und schon hat sich das, bei einer Glasfaserleitung stell ich mir das komplizierter vor. Zudem müsste dann in einem Haus noch die Verkabelung umgestellt werden, denn nicht jeder hat vom Keller bis zum 2. Stock ne Glasfaserleitung oder wird das dann im Haus auf Kupfer gewandelt?

Glasfaser kannst du auch ganz "einfach" mit einer Muffe oder wie das heißt wieder zusammenstecken. Das ist doch sozusagen wie ein Rohr aus biegsamen Glas. Wie ein Schlauch.

Im Haus kommt ein normales Netzwerk zum Einsatz. Im Haus ist ein Glasfaserübergangspunkt (ein kleines Kästchen mit blinkenden Lampen :D), der die Daten dann an einen IAD weitergibt. An den schließt du dann ganz einfach Netzwerkkabel an. Und da Cat7 Netzwerkkabel jetzt schon problemlos über zig Meter 10GBit/s schaffen wird das lange kein Flaschenhals.

Da bei uns der IAD nicht für den Kunden zur Konfiguration freigegeben ist, haben wir noch nen Router dazwischen, damit mehrere PCs ins Netz kommen. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit 99%iger sicherheit teurer überall glasphaser hinzulegen, da auch alle straßen aufgerissen werden müssen, als ein paar verteilerkästen aufzustellen.
Dazu mußt du rechnen, dass es mit sicherheit gehen würde 1 hasu damit auszurüsten, aber üebr die meißten kästen gehen dutzende bis hin zu tausenden haushalten. Dann rechne mal 100mbit x 1000Leute. Da kann ich die Telekom verstehen, dass sie da überall nur 2mbit oder ähnliches rausgeben, auch wenn technisch mehr möglich wäre.

@BigBubby: klar ist das teurer. Ich habe das so provokant geschrieben, weil die Telekom meinte es lohnt nicht einen DSL-verteiler für unser Dorf aufzustellen. Ein örtlicher Anbieter meinte aber es lohnt das ganze Dorf mit Glasfaser zu versorgen (und Glasfaser quer durch die Prärie zu legen, um hierher zu kommen).

Das finde ich dann schon etwas komisch. Gut, der örtliche Anbieter hat jetzt einen Marktanteil von weit über 50% hier im Dorf durch fehlende Alternativen. Aber die Telekom hat viele Kunden verloren.

Bei dem Anbieter ist 30Mbit Standard und 100Mbit buchbar. Bei der Tochter in Hamburg ist 100Mbit Standard. (Drunter gibt es nichts!)

Glaub mir die bei der Telekom haben, was das angeht schon gute BWLer, die genau nachrechnen, in welchen dorf es sich lohnt und in welchen nicht.

Mal eine milchmännchen rechnung:

Kupferbox kostet 10.000€ -> 1000 Leute kaufen statt ISDN, DSL 2000. Macht einen Preisunterschied von (ich nehme mal 10€ pro monat differenz) 10.000€ Lohnt sich also
Glasphaser in der ganzen statt für 1000 Leute und zum dorf hin, dürfte 500.000 bis 1 mil kosten (Ich meine pro aufgerissenen meter straße werden 2000 Euro angenommen, wenn ich mich recht erinnere). -> 1000 Leute nehmen statt ISDN DSL15000 (Macht 20 Differenz) somit 20.000 mehr.
Also für 10.000 10.000 mehr bekommen oder für 1million 20.000 mehr bekommen. Was würdest du als utnernehmen machen?

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine oder ich verstehe dich nicht :D

Also:
Unser Dorf mit 1000 Haushalten konnte kein DSL beantragen. Die Telekom meinte, es lohnt nicht einen DSL-Verteiler aufzustellen, selbst wenn sich vorher Bürger vertraglich binden (was bei der Telekom dann ja 24 Monate gewesen wären)
Um das Kind jetzt mal beim Namen zu nennen: Wilhelm.Tel meinte, es lohnt sich aus zwei Nachbarorten (je ca. 6km) Glasfaser zu uns zu legen und kostenlos für die Bürger (!) Glasfaser bis ins Haus durch alle Straßen zu legen. Bedingung war, dass 300 Haushalte einen Vertrag unterschreiben. Ohne Mindestlaufzeit, ohne Anschlusskosten.
Sie investieren dabei 1,1 Millionen €!

Die Telekom nimmt für ihr 16.000 Paket, was ja sicherlich viele genommen hätten, 50€ im Monat. Wenn 500 Haushalte umsteigen sind das gut 30€ pro Haushalt mehr im Monat. Macht 15000€ im ersten Jahr mehr. Nach 2 Jahren wären also selbst 3 DSL-Verteiler, wenn sie 10.000€ kosten armortisiert.
Nehmen wir eine Mischkalkulation. 1/3 der 500 nimmt das kleinste Paket für 30€ im Monat, 1/3 das mittlere und 1/3 das 16.000 Paket. Das sind immer noch 10.000€ mehr im Monat. Also hat sich ein DSL-Verteiler auch nach einem Jahr armortisiert. ein zweiter nach dem zweiten Jahr.

Wilhelm.Tel nimmt für ihr 30.000 Paket inkl. Kabel TV 42€ im Monat. Das ergibt 21.000€ im Jahr bei 500 Haushalten. Bis die 1,1 Million wieder drin ist, dauert es so einfach gerechnet 52 JAHRE!

Die Telekom nimmt bei angenommen 500 umgestiegenen Haushalten jetzt 10.000€ weniger im Jahr ein.
Wie kann die Telekom da behaupten, es lohne sich nicht einen DSL-Verteiler aufzustellen? ^^

PS: Die Rechnungen stimmen so natürlich nicht, da auch Wartung etc. ansteht. Aber die Dimensionen zwischen ein paar dumme DSL-Verteiler aufstellen und 1,1 Millionen investieren scheinen mir doch recht klar zu sein.

Ich weiß was von 400.000€ Anfangsinvest von WT. Hier steht 1,1 Millionen insgesamt: http://www.abendblatt.de/region/nor...lohe-Jeder-dritte-Haushalt-will-ins-Netz.html

Zuletzt bearbeitet:
Die sind fleißig am expandieren. ein anderes Dorf haben die auch schon angeschlossen. Und Glasfaser musst du ja eh verlegen. Die Kosten dürften gut scalieren. Bei Wohnblöcken wirds natürlich günstiger. Aber vieles in ihrem Gebiet sind ja Häuser.

Irgendwie lohnt sich das wohl. Mit ihrer Glasfasertechnik sind sie ja auch für die Zukunft gerüstet. Höchstens ihre hausinterne Technik muss irgendwann in vielen Jahren mal aktualisiert werden.
Will die Telekom breitflächig 100Mbit anbieten muss sie wieder buddeln.

Die Telekom hat ihre Meinung ja auch auf einmal geändert, wie man dem letzen Absatz aus dem Text obigen Links ansatzweise entnehmen kann. Nur jetzt ist es zu spät. Stört mich aber nicht weiter. Schnelleres und günstigeres Internet als bei der Telekom - da gibt es nix zu meckern :D
Anschluss verpasst würde ich sagen. :ugly:

Was ich ja eigentlich sagen wollte: Wenn es sich ein kleines Unternehmen leisten kann ein Dorf komplett neu zu erschließen, dann müsste es für die Telekom ein leichtes sein DSL-Verteiler aufzubauen. Aber die Telekom scheint ja eher auf negativ-Werbung zu stehen.

Naja vermutlich wurde der Ausbau mit Mitteln des Staats/der EU gefördert. Außerdem bieten die wie du sagtest auch gleich Fernsehen darüber an, das bringt ja auch nochmal Geld.
Zudem könnte es auch um Prestige gehen. Wie du feststellst urteilst du jetzt ziemlich böse über die Telekom und lobst wt in den Himmel; Ziel erfüllt würde ich sagen :-)

aber btw: Gings hier im Thread nichtmal um etwas anderes? :-)

so far

Das wird bestimmt auch ne Rolle spielen, ja.

Das war ne kleine Auflockerung :D

Das Problem ist irgendwie, dass man über speedtest.net keine vernünftigen Werte bekommt, sobald man ein recht schnelles Internet hat. Ich bekomme ständig 50MBit/s, 80Mbit/s, 105MBit/s. Heutiger Spitzenreiter ist 165Mbit/s (auch verschiedene Server)
Der bereits eingereichte 37Mbits Test ist da noch am Nächsten dran.

Wenn man einen weit entfernen Server nimmt, ist die Geschwindigkeit realer, der ping dafür aber schlechter.

Speed.io bescheinigt immer Werte, die der angepriesenen Geschwindigkeit am nächsten kommen. Nämlich 30Mbit / 3MBit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück