Highping im LAN, DHCP Fehler, etc

Valdiralita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Netzwerk, deswegen gehe ich jetzt mal die Liste von oben nach unten durch.

Technische Daten:
- Router: Linksys WRT320N, Firmware: DD-WRT v24-sp2 (09/09/11) big - build 17598M NEWD-2 K2.6 Eko
- Server Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id160346 (Aus Restteilen zusammen gestellt, als Homeserver jedoch völlig ausreichend)

Netzwerkaufbau:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lanaufbauqxj0sau59z.png


1) Zeitweise sehr hohe Latenz im LAN:
Ab und zu gibt es im LAN sehr starke Pingspitzen zwischen Rechern und Router.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lanpinglo639beji1.jpg

Das Problem tritt etwa 1-3 Stunden am Tag auf.
Firewall (am PC und am Server) sind deaktiviert.
CPU Last PC/Server avg. 1%/12%.
Router ist auch nur bei etwa 3% CPU ausgelastet und wurde während das Problem besteht auf die aktuelle Firmware geflasht und komplett resettet.
Ein Hub ist zwar im Netzwerk nicht DAS optimale jedoch tritt keine Änderung auf wenn man ihn entfernt bzw. den Switch durch den Hub ersetzt.

2) Keine IP Adressvergabe an iOS Geräte über DHCP im WLAN
Clients im WLAN (iOS 4.2.1 (iPod Touch 2G), iOS 5.0.0 (iPod Touch 4G), iOS 5.0.1 (iPhone 4G)) erhalten keine IP Adresse über den DHCP Server.
Manuelles setzen der IP (außerhalb des DHCP bereches), der Subnetzmarke und des DNS (Router IP) gelingt und somit ist auch zugriff ins LAN/Internet möglich.
Mein Laptops mit Windows 7 bekommen eine IP Adresse zugewiesen.

3) Linux Clients bekommen im LAN keine IP Adresse vom DHCP Server
Von einem alten (leider defekten) Netgear Router wird eine IP Adresse sofort zugewiesen.

4) Zeitweiser Server Lag von außen (leider etwas Offtopic, kann aber nicht schaden einmal zu fragen)
Ich hoste für ein paar Freunde einen Minecraft Server.
Dieser ist im LAN ohne Probleme zu erreichen (also Server Software ansich OK!!), jedoch tritt des öfteren das Problem auf das der Server von außen einen Lag von 5-60 sec. hat.
Dabei Limitiert weder die CPU, der Router, die Netzwerkkarte noch das Internet (ist unabhängig von Problem Nr. 1).
Zu dieser Zeit ist meistens die Latenz im LAN völlig OK <1ms und auch das Internet ist mit einem Ping von 10-19ms dabei.
Der Zeitgleich laufende CoD Server ist nicht betroffen, also lässt sich das Internet auch ausschließen.


Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende und weiß keine weitere Möglichkeit zur Fehlerbehebung.

Vielen Dank für alle Tipps die ihr mir geben könnt!
MfG Valdiralita

Edit#1:
Routerconfig:

Router Config (DHCP)
Bridging
WLAN Basics
WLAN Advanced
Security
Router Status

Edit#2:
Kabel sind alles Cat 6 was für 100Mbit/s LAN völlig ausreichend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer verteilt denn in deinem Netzwerk die IP Addressen? Der Router oder der Server?

Ich würde sagen es liegt am DHCP Server, wenn die Clients keine IP bekommen. Ein DHCP Server macht keinen Unterschied ob es nun ein iOS, Linux oder Windows System ist. Vor allem da du gesagt hast, wenn du eine Manuelle IP vergibst klappt alles. Das bestätigt meine Theorie das der DHCP Server eine Macke hat.

jedoch tritt keine Änderung auf wenn man ihn entfernt bzw. den Switch durch den Hub ersetzt.

Ich würde es eher anderstrum versuchen ;) Den Hub mit einem Switch ersetzen. Oder auch mal den Switch tauschen. Es kann gut sein, das einer davon Defekt ist. Evtl hat der Hub auch zu viele Kollisionen und schaltet deswegen runter.

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben.


Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
1) Tritt das Problem bei allen Rechnern auf? Ist das Problem reproduzierbar? Gibt es ähnliche Situationen, in denen die Pingzeiten hochgehen?
3) Bitte starte auf den Linux-Rechnern das LAN-Interface einmal von Hand (unter Debian / *buntu via "ifdown eth0 && ifup eth0")
4) Auch hier: tritt das Problem regelmäßig auf, ist es reproduzierbar?

MfG Jimini
 
Wer verteilt denn in deinem Netzwerk die IP Addressen? Der Router oder der Server?

Der Router mit der DD-WRT Firmware (Linux basierend) vergibt die DHCP Adressen

Ich würde sagen es liegt am DHCP Server, wenn die Clients keine IP bekommen. Ein DHCP Server macht keinen Unterschied ob es nun ein iOS, Linux oder Windows System ist. Vor allem da du gesagt hast, wenn du eine Manuelle IP vergibst klappt alles. Das bestätigt meine Theorie das der DHCP Server eine Macke hat.

Also du meinst das mit der Hard/Software des Routers etwas nicht stimmt? Die Firmware ist neu geflashed (Fehler trat bei beiden Firmwares auf) und wird von mehreren hundert, wenn nicht tausenden von Leuten verwendet. Ich denke die Software an sich lässt sich ausschließen, wenn dann schon eher eine Konfigurationssache.
Sollte die Hardware defekt sein ist das dann der 2. Router in einem Jahr :( Der alte Netgear Router ist ab 200 IP Connections abgeschmiert!
Routerconfig siehe Post #1

Ich würde es eher anderstrum versuchen ;) Den Hub mit einem Switch ersetzen. Oder auch mal den Switch tauschen. Es kann gut sein, das einer davon Defekt ist. Evtl hat der Hub auch zu viele Kollisionen und schaltet deswegen runter.

Hab ich bereits versucht und gab keine Besserung. Achja und das Problem des hohen Pings tritt auch vor wenn PC1 und PC2 inkl. Hub gar nicht mit dem Netzwerk verbunden sind.
Paketkollisionen sind relativ selten (laut der LED am Hub) da der Traffic sehr gering ist.


1) Tritt das Problem bei allen Rechnern auf? Ist das Problem reproduzierbar? Gibt es ähnliche Situationen, in denen die Pingzeiten hochgehen?

Das Problem tritt auf jeden Fall beim Server und beim PC auf. PC1 und PC2 sind meistens aus und 3 Stockwerke unter mir, werde es aber bei der nächsten Gelegenheit testen.
Der hohe Ping ist für mich nicht reproduzierbar, ich kenne die Ursache dafür nicht. Es scheint Last unabhängig zu sein, da ich keine hohe Netzwerkauslastung sehen kann (weder am Router noch am Server und PC).
Wenn ich große Datenmengen über das Netzwerk verschicke sodass es auf 100% ausgelastet wird steigt die Latenz auf 22 ms, was für mich durchaus zu verschmerzen ist.
Was genau meinst du mit ähnlichen Situationen? Wie gesagt, es scheint Last unabhängig zu sein. Nach bestimmten Mustern in der Uhrzeit habe ich noch nicht gesucht... aber ich denke das ist sinnfrei.


3) Bitte starte auf den Linux-Rechnern das LAN-Interface einmal von Hand (unter Debian / *buntu via "ifdown eth0 && ifup eth0")

Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Linux-Rechner, frühestens heute Abend!

4) Auch hier: tritt das Problem regelmäßig auf, ist es reproduzierbar?

Auch hier: Für mich nicht reproduzierbar. Natürlich könnte ich riesige Datenmengen über das Netzwerk schicken damit Lag auftritt aber sobald die Last weg ist läuft wieder alles einwandfrei!
Meistens tritt es aus "heiterem Himmel" auf und verschwindet nach einigen Minuten, manchmal auch Stunden, wieder. Ohne eine einzige Spur in CPU-, RAM-, Netzwerklast und den Pingtests-


MfG Valdiralita
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem DHCP Problem:

Ich würde einfach mal versuchen deinen Server als DHCP Server zu konfigurieren .. (Linux weiß ich grade nicht wie genau das funktioniert - aber beim Windows Server gibt es ja im Servermanager bzw. den Rollen die möglichkeit einen DHCP Server zu installieren)

Oder benutz mal einen anderen Router als DHCP Server mit original Firmware.

Mfg Jared
 
Ich würde einfach mal versuchen deinen Server als DHCP Server zu konfigurieren .. (Linux weiß ich grade nicht wie genau das funktioniert - aber beim Windows Server gibt es ja im Servermanager bzw. den Rollen die möglichkeit einen DHCP Server zu installieren)

Oder benutz mal einen anderen Router als DHCP Server mit original Firmware.

Ich könnte sicherlich einmal einen DHCP Server einrichten, jedoch sollte der DHCP auch zur Verfügung stehen wenn der Server mal aus ist (Router ist stromsparender etc). Aber temporär könnte ich das mal testen.
Was ich unter anderem auch testen werde, ist das ich auf dem Router wieder die orginale Firmware installer.

MfG Valdiralita
 
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