• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Silent Rechner, Bewertung

equilorzer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bei mir ist ein neuer Rechner schon seit Jahren überfällig, der jetzige ist schon mehr als 8 Jahre alt ...

Habe mich jetzt schon ziemlich lange mit der Materie beschäftigt (seit Monaten --> viel zu lange eigentlich). Jedoch glaube ich nun endlich die richtige Zusammenstellung gefunden zu haben. Brauche den Rechner für den Alltag, Gaming und evtl für die Arbeit (Computersimulationen). Übertakten will ich eigentlich nicht. Der neue Full-HD Monitor wartet schon seit ein paar Wochen auf seinen Einsatz (DELL U2312HM)

Hier nun meine bisherige Zusammenstellung, dabei habe ich auf sehr leise Komponenten geachtet:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU-Lüfter: Thermalright Venomous X Silent edition (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Gehäuse: Lancool PC-K62 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Gehäuse-Lüfter: 2x120mm, 2x140mm aus der Dark Wings Serie: be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
HDD: momentan keine :ugly: (externe muss solange als Datengrab herhalten)
SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als Betriebssystem kommt noch Windows 7 Home Premium hinzu und folgende Maus: Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Tastatur (Logitech Illuminated) und Boxen (immer noch geil wie am Anfang: Harman&Kardon Soundsticks) werden vom jetzigen System übernommen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der Kühler sieht ja ulkig aus. :D
Da gibts sicher günstigere, leisere Varianten.
Der Rest ist spitze, allerdings würde ich lieber eine m4 Crucial als SSD nehmen.
Es würde auch ein günstigeres H-Board reichen, aber da gibts keine in schwarz. :D

@Ashton:
Wie du schon bemerkt hast ist neben dem Hauptkriterium Silent ein weiteres Kriterium "Black is Beautiful" :D
Daher auch das Z68 MB von ASRock in der Gen3 Edition. Dass ein H-Board reichen würde, weis ich, aber das ausgesuchte sieht einfach besser aus und Geld ist zwar wichtig, aber ich kann mir schon mal was leisten.

Zum Kühler habe ich eigentlich schon ein gutes Review hier im Forum gelesen und die Lüfter drehen gerade mal mit 600rpm. Wahrscheinlich werde ich die weißen Fan-Clips noch durch schwarze ersetzen. :D

Bei der SSD schwanke ich auch zwischen der Crucial m4 und der Samsung 830, aber rate mal was bisher den Ausschlag für die 830 gibt ...

Wegen dem Black-Thema liebäugle ich eigentlich auch noch mit der Gainward Phantom GTX 570/580, aber einige raten ja wegen dem Support ab, wobei ich mich frage wie oft man den braucht. Bei der Kfa2 ist für mich bisher der Silent-Faktor ausschlaggebend.

Wie ihr seht, bin ich mir bei der Komponentenwahl immer noch nicht ganz sicher.

Das Board wäre wirklich übertrieben, da Onboard / Lucid Virtu nicht nutzbar sind wegen der fehlenend IGP und auch die Übertaktung fällt ja flach. Auch ein Scythe Mugen oder EKL Nordwand würde da mehr als ausreichen, sogar der Boxed würde da reichen und wäre sehr leise. Die KFA² ist quasi kaum zu bekommen außer in homöophatischen Dosen:D. Das opt. Laufwerk würde ich lieber von LG nehmen. Das mit dem Black ist bei mir genauso auch wenn das Netzteil da immo noch nicht mitspielt ( kannst du in meinem Profilalbum sehen unter Hauptrechner )

Den Scythe Mugen 3 würd ich net kaufen, wenn dann den Mugen 2, weil der 3 eher lauter ist im gegensatz zum Macho oder dem beQuiet.

Hatte den Mugen 3 auch drin, die Drahtbügel fand ich nervig. Daher fand wieder Xigmatek HDT 1284 Achilles wieder seinen Platz mit 540 Upm im Gehäuse.

Wiegesagt habe ich mir ein ASRock Z68 Gen3 Board vor allem wegen der Optik ausgewählt. Das Extreme3 wegen der 5 Gehäuselüfter, das Pro3 hat nur drei, aber ich möchte mindestens 4 verbauen. Statt dem Xeon E3 1230 kann ich ja auch den 1235 nehmen und habe dann auch die onboard Grafik. Können dann beide Karten parallel genutzt werden bei 2 verschiedenen Monitoren?

Wegen dem CPU-Lüfter: Der be quiet Dark Rock Advanced wäre meine erste Wahl gewesen, wenn der nicht so hoch wäre und die Montage soll auch nicht gerade einfach sein. Wegen der einfacheren Montage habe ich mich eigentlich auf Thermalright festgelegt. Das Montagesystem was beim Venomous X vorhanden ist (wohl auch bei True Spirit, aber wohl nicht beim HR-02 Macho), scheint für mich machbar zu sein. Spricht denn generell etwas gegen den Venomous X, also kennt den jemand? Laut Webseite ist der Venomous X in der Silent Edition der leiseste von Thermalright.

Bei der Grafikkarte hatte ich lange auf eine GTX 560 Ti gesetzt, aber nach den ersten Tests von Anno 2070 sollte es schon mindestens ein GTX 570 sein. Letztendlich haben mich aber die Silent-Eigentschaften der Kfa2 überzeugt und das in Verbindung mit der Grafikleistung. Das einzige was mir momentan ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist dass bald die neuen Graka Generation veröffentlicht werden. Jedoch ist das immer so und immer steht irgendetwas neues in den Startlöchern.

So, ich habe meine Zusammenstellung noch etwas überarbeitet:

CPU: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
CPU-Lüfter: Thermalright Venomous X Silent edition + 2x Fan-Clip in schwarz
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Gehäuse: Lancool PC-K62
Gehäuse-Lüfter: 2x be quiet! Dark Wings DW1 120mm
Gehäuse-Lüfter: 2x be quiet! Dark Wings DW1 140mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
HDD: erst nächstes Jahr, vielleicht nie eine
SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

Frage zu den Lüftern noch: Soll ich statt den angegebenen Dark Wings Lüftern besser auf PWM-Lüfter aus der Shadow Wings Serie setzen und diese vom Mainboard steuern lassen? Werden dann alle geregelt und muss jeder Lüfter PWM-fähig sein, da es ja nur ein PWM-Lüfter-Anschluss gibt? Ist es auch sinnvoll die Lüfter darüberhinaus zu entkoppeln?

An der IGP kann ich jetzt parallel einen zweiten Monitor anschließen und z.B. auf den einen Zocken und auf den anderen surfen oder irgendwelche Anzeigen laufen lassen. Richtig?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Da für die Gehäuselüfter ein PWM zur Verfügung steht kann man es getrost lassen. Einen PWM Splitter habe ich bisher nicht gesehen. Lüfter zu entkoppeln könnte sicherlich nicht schaden. Das mit den 2 Monitoren geht wohl so nicht

Wunderbar, einer der gleich von Anfang an die KFA² nimmt, super!
Der Xeon passt schon, nur bei den derzeitigen Preisen kannst auch nen i5-2500k nehmen + Thermalright Macho, dann hast auch noch genug Reserven für die Zukuunft....
Die Enermax TB Silence sind billig und gut und unhörbar bei 900 U/min, vll eher die!

Der i5-2500k hat aber kein SMT und der Xeon kostet genauso viel. Übertakten ist für mich kein Thema. Also bleibe ich beim Xeon 1230 und den Dark Wings. Das Z68 brauche ich zwar eigentlich nicht, dennoch sieht es besser aus. :D

Morgen werde ich das System wahrscheinlich so bestellen.

Sieht gut aus :daumen:

Das mit der IGP funktioniert so nicht. Du kannst aber natürlich 2 Monitore an die Grafikkarte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Dark Rock Advanced wäre ja meine erste Wahl, aber passt den der ins K58/K62?

Außerdem macht mir ein wenig die Montage des Dark Rocks Sorgen, weil ich (wie in anderen Threads schon erwähnt) nicht allzu "begabt" bin. Auf Youtube habe ich versucht ein Video zu finden, das die Montage zeigt, aber ohne Erfolg. Kennt ihr vielleicht ein solches Video, dass ich mir mal ein Bild davon machen kann?

anderes gehäuse und dark rock oder halt keinen dark rock :D
der ist n bissl krampfig zu montieren weil das halt n richtiges monster ist und die schrauben sind bissl schrottig...
aber nach kampf und krampf sitzt er und tut leise was er soll :D

Zurück