• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei PC Aufrüstung

Padre

Schraubenverwechsler(in)
Beratung bei PC Aufrüstung

Hallo Leute,
nach 4 tollen Jahren mit meinem PC, den Ihr mir zusammenstellen geholfen habt, wird es Zeit ihn wieder weiter aufzurüsten.
Leider laufen aktuelle Spiele wie Deus Ex Mankind Divided nicht mehr. 2 Minuten spielen, bis das Spiel abstürzt.

Ich habe aktuell kein großes Budget, weil ich für einen Umzug sparen muss, daher will ich, wenn möglich die Kiste in "kleinen" Schritten aufrüsten. Zum Beispiel erst Mainboard + CPU auswechseln, dann irgendwann GraKa, dann RAM, etc.
Die Frage ist natürlich, inwiefern macht das Sinn? Reicht es um die aktuellen Spiele zu spielen (besonders Deus Ex, da das ja schon verstaubt :( )

Aktuell sieht meine Kiste in etwa so aus:
Mainboard: ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals Deutschland
CPU-Küler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9) | Geizhals Deutschland
SSD Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 570
Win 10

Wenn ich richtig durchblicke lohnt es sich wohl kaum erst mal nur die CPU auszutauschen, da das Mainboard aktuelle CPU´s nicht unterstützt.
Ich hab in die Beispielzusammenstellungen reingeschaut.
Mein Gedankengang wäre als erstes
ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
zu kaufen.
Was ich natürlich nicht weiß, passen dann die anderen Sachen noch drauf? Also GraKa und RAM?

Oder würde es Sinn machen erst die GraKa zu kaufen und später Mainboard + CPU auszutauschen?
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
Würde die überhaupt auf mein altes Mainboard passen?

Ihr seht ich bin nicht sonderlich bewandert. Zusammenbau selbst ist kein Problem. Aber bei der Zusammenstellung fehlt mir einfach das Knowhow.
Entsprechend kommt Übertakten derzeit nicht wirklich in Frage. Es sei denn das lässt sich einfach erklären und durchführen xD

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal dafür.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Beratung bei PC Aufrüstung

Bei der Grafikkarte kein Wunder, dass nichts mehr läuft.
Ich würde an deiner Stelle erst mal eine neue Grafikkarte kaufen und dann schaust du, wie es läuft.
Den Unterbau kannst du immer noch wechseln.
Was für ein NEtzteil hast du verbaut?

Übertakten kannst du sowieso nicht. Die CPU und das Board lassen das nicht zu. ;)

erstmal Grafikkarte 1060 ist da schon gut angesetzt beim neuen board grad auf skylake basis bräuchtest du auch noch neuen abeitsspeicher (DDR4)

Servus,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein "cooler master 700 Watt" (Modell Nummer RS-700-ACAB-B1)
Ich hoffe mal, dass reicht für die neue GraKa.
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Geforce auch auf mein aktuelles Mainboard passt oder? Ich frag lieber 2x, als dass ich am Ende 300 Euro umsonst ausgegebenen habe ^^

Danke nochmals

Bin nicht mehr sicher, aber kann durchaus sein, dass das ein Notfall-Ersatz aus dem Media-Markt war :ka:
Ist das Ding so schlecht?

Gruppe. Schlechte Spannungsregulation.
Du kannst es weiter nutzen.
Aber irgendwann mal gegen ein gutes Indy Netzteil tauschen.

Alles klar. Danke.
kommt dann mit auf die Liste xD

Nun fehlt mir nur noch die Antwort auf die Frage: Neue GraKa passt definitiv auf das alte Mainboard?
Dann werde ich mir das Teil wohl holen.

Danke

Die Grafikkarte passt da drauf. Hat ja PCIe. ;)
Aber ich würde eher die RX 480 nehmen. Die hat 2GB VRam mehr und ist unter DirectX12 stärker.

Alles klar. Danke.
kommt dann mit auf die Liste xD

Nun fehlt mir nur noch die Antwort auf die Frage: Neue GraKa passt definitiv auf das alte Mainboard?
Dann werde ich mir das Teil wohl holen.

Danke

Ja klar, ist ja PCle. Sonst hätte schon jemand bei der ersten Antwort geschrieben, dass das nicht passt.

Ja klar, ist ja PCle. Sonst hätte schon jemand bei der ersten Antwort geschrieben, dass das nicht passt.

Ich geh lieber auf Nummer sicher. Kenne das von mir, dass schnell mal eine von vielen Fragen übersehen wird. Trotzdem natürlich vielen Dank.

Ich würde die Powercolor Red Devil nehmen. Aber mußt auf die Grafikkartenlänge (310mm) achten. Wegen Platz in deinem Gehäuse.;)
Ansonsten wenn die zu lang ist eine andere. Die andere Powercolor oder MSI.

Platz ist genug. Dann leg ich mir die mal zu. Schön ist, dass ich auch noch mal ein paar Euro extra spare xD
Vielen Dank.

Zurück