• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandendes System aufrüsten / umrüsten

Crea

Kabelverknoter(in)
Vorhandendes System aufrüsten / umrüsten

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mein vorhandenes, knapp 4 Jahre altes, System auf Vordermann bringen.

Sofern ich Teile aus meinem Alten Ding übernehmen kann, würde ich dies natürlich gerne tun.

Aktuell sieht es so aus:

Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Österreich

Netzteil:
Cougar GX 600w
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich

CPU:
Intel i5 2500k boxed
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich

CPU-Lüfter:
Alpenföhn Nordwand
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) | Geizhals.at Österreich

Motherboard:
AsRock Extreme 4
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Grafikkarte:

Hier besitze ich noch die GigaByte GeForce GTX460 OC.

RAM:
Teamgroup Elite
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Lüfter:
ein paar " Enermax" die von Softy ^^ Farbe entweder grün oder Rot
Enermax Apollish Vegas grün 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A) (UCAPV12A-G) | Geizhals.at Deutschland


Nun zu dem allgemeinen Teil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich habe keine konkrete Preisvorstellung. Das Preisleistungsnivau muss halt stimmen. Aber ich sage mal 800€... Kann aber auch drüber gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

S.o. mein altes System.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Hab nen Samsung SyncMaster P2770 / Auflösung 1920x1080 .. Bildfrequenz weiss ich leider nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Neben spielen wie WoW, Battlefield, SC2, + div. andere, möchte ich gerne auch neuere Spiele angehen. z.B. Witcher 3 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD möchte ich mir gerne anschaffen. Aber mit dem 1 TB Datengrab komme ich locker hin.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe selber noch nie Übertaktet. Sofern es preislich nicht ausschlaggebend ist, sicher eine Option.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte gerne das Gehäuse austauschen gegen ein:

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html

Gibt es hier vll noch was ähnliches ?!


Ich hoffe auf eure Hilfe & Unterstützung.

Danke :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Vorhandendes System aufrüsten / umrüsten

Neue Grafikkarte, evtl. etwas mehr RAM und die CPU übertakten und du bist fertig.

Dazu eine MX200 für den schnelleren System-Start und sowas und du denkst, es wäre ein ganz neuer PC.

Die Plattform zu wechseln wäre nicht so wirklich lohnenswert. Den i5 kannst du noch ins obere Fünftel bringen, was an FPS überhaupt möglich ist.
 
AW: Vorhandendes System aufrüsten / umrüsten

Du könntest den i5 noch ein wenig übertakten und fürs erste mit einer neueren GPU, z.B einer R9 390, kombinieren.

Edit:
War wohl zu langsam :D

Fürs OC könntest du dir auch einen Doppelturm-Kühler oder eine gute AiO zulegen. Der/die ließe sich in Zukunft (Skylake) ja auch noch weiterverwenden.
 
AW: Vorhandendes System aufrüsten / umrüsten

Danke für die Tipps.

Könnt Ihr mir hinsichtlich der Grafikkarte Tipps geben?
Ich habe mich länger nicht mehr mit dem Thema befasst und sehe vor lauter Bäumen den GPU-Wald nicht mehr.

Da ich mit dem OC keine Erfahrung habe.
Gibts es einschlägige Seiten auf denen ich Informationen und Tipps erhalten (auch für meine CPU?)
 
AW: Vorhandendes System aufrüsten / umrüsten

Ich würde eher eine fettere SSD nehmen. Ins Budget passt das. 500 GB oder so. 250Gb sind schnell zu
 
Zurück