• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Rechner ~1,3k €

cyantificly

Schraubenverwechsler(in)
High-End Rechner ~1,3k €

Hey Leute,

ich will vorab loswerden, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von hardware habe, dennoch wollte ich mich einfach mal an einem eigenen Setup probieren und sehen wie weit ich so komme und wie erfolgreich das endprodukt dabei ist :p also bitte nicht zu vernichtend mit dem urteil!

Ziel war es mir einen sehr guten gaming rechner zusammenzustellen, der fuer die naechsten jahre gute leistung bringt und danach einfach aufzuruesten ist. Da mein jetziger 7Jahre alt ist, wirds solangsam Zeit fuer was neues :)

Also hier das Setup, dass ich mir ueberlegt habe:

Grafikkarte:
GIGABYTE GTX970 G1 Gaming, Grafikkarte(1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 3x DisplayPort) 1 x

Software:
Microsoft Windows 7 Home Premium
1 Benutzer, 64-Bit, Multilanguage, OEM, Deutsch, 1 x €

CPU:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed 1 x

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil(schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management) 1 x

Gehäuse:
Fractal Design ARC MIDI R2 Window, Gehäuse(schwarz, Window-Kit) 1 x

SSD:
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD(schwarz, SATA 600, Bulk) 1 x

HDD:
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14 1 x

Gehäuselüfter:
Fractal Design Silent Series R2 140 mm, Gehäuselüfter 1 x

DVD-Brenner:
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z97X-UD3H, Mainboard(Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2, SATAe) 1 x

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher(F3-2400C10D-16GTX, TridentX) 1 x

CPU-Kühler:
Alpenföhn "Himalaya 2", CPU-Kühler 1 x

freue mich ueber jede kritik/anregung, jeden tipp/anregung

Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Rechner ~1,3k €

Was willst du mit 700 Watt?
Und nimm einen Tower Kühler.

ui super schnelle antwort^^ danke

das 700W straight power netzteil lag preislich noch unter dem 550W dark power pro 10, und davon ab wollte ich jetzt lieber von anfang an ein etwas groesseres nehmen um fuer alle spaeteren eventualitaeten gewappnet zu sein

was fuer einen tower kuehler wuerdest du pauschal vorschlagen?

das 700W straight power netzteil lag preislich noch unter dem 550W dark power pro 10, und davon ab wollte ich jetzt lieber von anfang an ein etwas groesseres nehmen um fuer alle spaeteren eventualitaeten gewappnet zu sein
Spätere Eventualitäten:D Wenn dir die GTX970 nicht mehr reichen sollte, kaufst du dir ne schnellere Single-GPU. SLI/Crossfire macht man(n) entweder gleich oder gar nicht. Beim NT reicht das:

für das geplante Sys also dicke, i7-4790k/GTX970 sind für die gebotene Power sehr effizient:daumen: Beim CPU-Kühler vielleicht diese:

beim Mobo wird aus P/L-Sicht oft das empfohlen:

Gruß

Naja, die gibt es Besserungspotenzial.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Wenn dir 1TB reicht, 2TB sind halt nur 20 Euro teurer.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Günstig und flott.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Wenn man nicht übertakten will reicht ein Xeon.
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-16GZH)
Solange man nur zockt sind 16GB obsolet, würde dir zu 8 raten.
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Musst du halt gucken welche lagernd ist, sind praktisch alle ausverkauft und kann noch eine Weile dauern bis es wieder welche gibt.
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
:sabber: Absolut geiles Board, im Endeffekt gibt es aber sehr viele gute. Dir muss es passen.
1 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120)
Davon sind schon zwei verbaut, ein dritter schadet definitiv nicht.
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Kühlt ein paar Grad schlechter als die Konkurrenz und die Montag ist eine Katastrophe, dafür sieht er am besten aus :D
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Sehr hochwertiges und edles Gehäuse.
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Fang mit 700 Watt und so einem Quatsch gar nicht erst an.

Spätere Eventualitäten:D Wenn dir die GTX970 nicht mehr reichen sollte, kaufst du dir ne schnellere Single-GPU. SLI/Crossfire macht man(n) entweder gleich oder gar nicht. Beim NT reicht das:

für das geplante Sys also dicke, i7-4790k/GTX970 sind für die gebotene Power sehr effizient:daumen: Beim CPU-Kühler vielleicht diese:

beim Mobo wird aus P/L-Sicht oft das empfohlen:

Gruß

hey vielen dank :)

der cpu kühler ist naemlich das grosse raetsel, will ja auch dass alles platz hat :d

Das Carbide 200r ist Müll...
Hab seit gestern n NZXT H440 und das ist mit großem Abstand das geilste Gehäuse was ich je hatte...
Ich würde außerdem falls verfügbar die Msi Gtx 970 nehmen.

Das H440 finde ich wiederum blöd weil die Kühlung echt mies ist.

Im Endeffekt, da merkt man wieder wie sich Geschmäcker unterscheiden :D

das macht nen soliden eindruck und ist preislich noch im rahmen und sieht dazu noch schick aus :) danke
Das R2 kann ich dir aus erster Hand empfehlen. Für das Geld ein toller Tower:daumen: Und wenn mal ne Graka länger ausfallen sollte (ab Werk passen 290mm-Schleudern rein), dann baust du einfach den mittleren HDD-Käfig aus...

Gruß

Das R2 kann ich dir aus erster Hand empfehlen. Für das Geld ein toller Tower:daumen: Und wenn mal ne Graka länger ausfallen sollte, dann baust du einfach den mittleren HDD-Käfig aus...

Gruß

jep gerade deswegen hoerte es sich so interessant an! denn die g1 gaming ist eine der laengsten gtx970

wie schaut es mit den gehaeuselueftern aus? hatte jetzt 2 shadow wings von be quiet vorgesehen, habe aber gesehen, dass bereits 1 Fractal Design Silent Series R2 140 mm, Gehäuselüfter dabei ist, und vom preis tun sich die beiden nicht viel. eventuell dann von dem noch einen extra dazu nehmen?

jep gerade deswegen hoerte es sich so interessant an! denn die g1 gaming ist eine der laengsten gtx970

wie schaut es mit den gehaeuselueftern aus? hatte jetzt 2 shadow wings von be quiet vorgesehen, habe aber gesehen, dass bereits 1 Fractal Design Silent Series R2 140 mm, Gehäuselüfter dabei ist, und vom preis tun sich die beiden nicht viel. eventuell dann von dem noch einen extra dazu nehmen?
Im R2 sind ab Werk bereits 3 Luffis verbaut. Einer vorne, einer hinten und einer im Deckel. Im Prinzip reicht das, auch im Sommer. Du kannst natürlich eventüll noch einen vorne reinknallen:

musste aber nicht unbedingt...

Gruß

hab ich sogar glatt ueberlesen, dann hat man da ja immerhin seine ruhe :D, ich pack einfach mal einen mit rein, man weiss ja nie, und bei knapp 10 euro ist das ja nicht die welt.

dann waere die problematik ja schonmal geklaert, und dass es eng wird mit einem grossen cpu kühler muss ich nun ja auch nicht mehr fuerchten. dann werd ich mich mal belesen, welche cpu kuehler da in frage kommen mit guter p/l

dann waere die problematik ja schonmal geklaert, und dass es eng wird mit einem grossen cpu kühler muss ich nun ja auch nicht mehr fuerchten. dann werd ich mich mal belesen, welche cpu kuehler da in frage kommen mit guter p/l
Bis 4,4Ghz auf allen Kernen und angepasster Spannung reichen diese Freezer gut aus:

von der PCGH-Print getestet und mein Brocken 2 kommt mit meinem getakteten i7-4770k im PC-Alltag auch bestens zurecht:) Wenn du mehr willst, würde ich schon zu einen Doppelturm-Kühler greifen...

Gruß

Zurück