• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC zusammenstellen

bin für Vorschläge, wie ich die Spannung bei dem Takt weiter runter krieg und die CPU stabil läuft, offen ^^

Hast du denn die Spannung schon abgesenkt?
Was passiert? Wird das System instabil?
Machst du das mit dem Offset Mode oder fixt du die Spannung?

ich machs im moment mit dem Offset auf +12,5% (niedrigster wert). wenn ich die spannung anders runter regle hat cpu-z bissher immer gezeigt, dass die eingestelle Spannung andauernd anliegt, selbst wenn die cpu runtertaktet.

Das ist schon komisch.
Kann am Bios liegen. Mit dem MSI Bios kenne ich mich nicht so gut aus.
Gibt es ein Bios Update für das Board?

jap, giebt n bios update, hab ich gestern aktuallisiert, hat sich wieder bissal was geändert. is jetz auf stand 1.36

1,36 ist doch ein Fortschritt. :ugly:

Du musst einfach ausprobieren und andere User fragen die das gleiche Board haben was die so eingestellt haben.
Über 1,3 Volt bei 4,4GHz Takt ist schon eine Menge.
Es kann aber auch einfach nur eine sehr miese CPU sein. Schwer zu beurteilen.

Welche Batch Nummer hat deine CPU?

wo find ich denn die Batch Nummer? (ausser wenn ich n kühler runter schraub)

C2-Stepping hat sie

Zuletzt bearbeitet:
gut, die such ich dann mal raus, wenn ich wieder da bin, wo die verpackung is^^

welche spannung zeigt dir denn CPU-Z bei deiner cpu an, wenn du mit Prime95 den stresstest machst?

welche spannung zeigt dir denn CPU-Z bei deiner cpu an, wenn du mit Prime95 den stresstest machst?

1,28 Volt.
Kann aber auch 1,29 Volt sein. Abhängig von der Version.
1,3 Volt war meine persönliche Grenze. Höher wollte ich nicht. Damit habe ich die 4,5GHz geschafft. Was ganz gut ist. Aber das schaffen viele.
Allerdings ist die 4,5GHz auch eine Mauer. Will ich höher muss ich deutlich mehr Spannung anlegen.
Vielleicht ist bei deiner CPU die Mauer etwas geringer. Das musst du ausprobieren.
Gehe mit dem Takt mal auf 4,2GHz runter und probiere aus mit wie viel Spannung das dann stabil läuft.

Zurück