• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC zusammenstellen

Würde ich auch sagen, das Board ist Geldverschwendung.

Was ich nicht verstehe, diese lächerlichen Patronen- und Totenkopf- etc. Motive auf den Sockel 2011 Highend Boards? :huh: Kiddies kriegen da vielleicht einen Ständer, aber welcher 14-jährige kann sich schon so ein Brett leisten? :ugly:

ich find die 6x sataIII anschlüsse schon mal sehr ansprechend, dann ises auch noch schwarz und die gatling gun is auch nett^^

4 dieser SATA3 Anschlüsse sind aber nur ein Marketing Gag, weil die über einen Host Controller laufen. ;) Dann kannst Du eine SSD gleich an SATA2 anschließen, ist schneller.

Nur im Chipsatz integrierte SATA3 Anschlüsse sind wirklich schneller als SATA2.

@Softy: des ist bei den anderen bords ja genau so, dass nur 2x sataIII ports direkt auf dem Chipsatz hängen.
aber macht des wirklich so n großen unterschied ob ich jetz einen von den 4xsata III anschlussen nehm die hier auf n ASMedia-Chip hängen oder die sata II anschlüsse vom chipsatz? müsste sata III nicht dennoch schneller sein??

@Quanti: von asrock halt ich nicht viel und vom formfaktor her will ich minimum E-ATX haben

E-ATX oder XL-ATX, wenn ich schonmal n Tower in der größe hab, will ich da keine kleine platine drin haben.

aber macht des wirklich so n großen unterschied ob ich jetz einen von den 4xsata III anschlussen nehm die hier auf n ASMedia-Chip hängen oder die sata II anschlüsse vom chipsatz? müsste sata III nicht dennoch schneller sein??

Nein, eben nicht, weil durch den Controller Latenzen hat, die das ganze entsprechend verlangsamen. Aber in der Praxis merkst Du eh keinen Unterschied, ob die SSD an SATA II oder SATA III hängt. ;)

also is es dann besser sata II auf n chipsatz als sata III vom controller herzunehmen? leicht verwirrend dass....

also is es dann besser sata II auf n chipsatz als sata III vom controller herzunehmen? leicht verwirrend dass....

Im Alltagsbetrieb wirst Du wie gesagt keinen Unterschied merken. In Benchmarks ist der Chipsatz SATA2-Anschluss meist etwas schneller.

Wie sieht denn die aktuelle Zusammenstellung aus?

Spar dir den 3960X, der ist kein Stück schneller als der 3930k, kostet aber fast das doppelte.
Und ein 1500 Watt Nt brauchst du nicht, selbst 1000 Watt sind sehr großzügig gemessen.

Zurück