• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC zusammenstellen

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen High-End PC zusammen zu stellen und würde mich hier noch über den ein oder anderen Rat freuen um dass ergebnis dementsprechend abzurunden :)
werde hierbei unterscheiden zwischen den bauteilen, die ich bereits besitze (und somit nicht mehr kauftechnisch zur diskussion stehen) und denen die ich mir vorgestellt habe, dass sie noch kommen werden.

Hier die bauteile, freue mich auf eure meinung :D

Habe ich bereits:

Gehäuse: Lian Li PC-X2000FB

GPU: 2x EVGA GTX 580 Hydro Copper 2, 3GB

Laufwerk: Samsung SH-B123L

HDD: 2x 3TB Hitachi, 2x 3TB Western Digital

Vorstellung noch kommender Teile:

CPU: i7 3960X

Mainboard: noch nicht bekannt, da diese ja erst noch erscheinen und die genauen spezifikationen noch nicht bekannt sind

RAM: 16 GB (welcher genau, noch unklar, da ich erst wissen möchte in welchem preisfeld sich die quad channels drehen)

Netzteil: Enermax EPM1500EGT

SSD: 1x 120 GB
1x 240 GB (oder 480GB oder 512GB)

Die wakü zusammenstellung findet ihr in folgendem link:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ung/175674-kaufberatung-der-ersten-wakue.html

der aktuelle warenkorb der wakü ist hier:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9fbc98642bd212bd6ae8887e49eead2b

Das Netzteil ist jenseits von Gut und Böse, grob überschlagen dürften es ca 750W ohne OC sein was im Worst Case angefordert wird. Da würden dann ca 850 bis max. 1000W reichen wo zb sich Corsair oder Seasonic mit 80+ Gold anbieten

grob überschlagen kommt der wert von 750W in etwa hin (ohne den kleinkram) wenn man den wirkungsgrad der Netzteile berüksichtigt ist ein 850W netzteil zu klein und ein 1000W NT wird auch schon knapp, da es eine tatsächliche leistung von ca 850 W aufweisst. daher min 1200W und um die lebensdauer des NT nicht unnötig gering zu halten, da es denen eben nicht gut tut, wenn sie andauern auf 100% laufen ist die einzig sinnvolle wahl ein 1500W NT. da ist dann auch noch luft zum OC ^^

mr_jacky schrieb:
grob überschlagen kommt der wert von 750W in etwa hin (ohne den kleinkram) wenn man den wirkungsgrad der Netzteile berüksichtigt ist ein 850W netzteil zu klein und ein 1000W NT wird auch schon knapp, da es eine tatsächliche leistung von ca 850 W aufweisst. daher min 1200W und um die lebensdauer des NT nicht unnötig gering zu halten, da es denen eben nicht gut tut, wenn sie andauern auf 100% laufen ist die einzig sinnvolle wahl ein 1500W NT. da ist dann auch noch luft zum OC ^^

Dass die Erklärung Schwachsinn ist, weißt du wohl selbst oder? ;)

nein nicht wirklich, dass sind grundlagen der elektrotechnik, kann man in nem Tabellen-/Fachkundebuch Elektrotechnik nachlesen, für den ein oder anderen der wenigen, dies einfach nicht glauben wollen ;)

mr_jacky schrieb:
nein nicht wirklich, dass sind grundlagen der elektrotechnik, kann man in nem Tabellen-/Fachkundebuch Elektrotechnik nachlesen, für den ein oder anderen der wenigen, dies einfach nicht glauben wollen ;)

Dann kauf dein 1500 Watt Teil, allerdings frage ich mich, warum du einen Thread aufmachst, wenn du auf Ratschläge nicht hören willst.....

Wenn ich Ln2 im Pot kippe bin ich mit was anderem beschäftigt wie die Leistungsaufnahme zu messen ;)

Alles was ich damit sagen wollte war das man OC nicht unterschätzen sollte und das es dann mit einem 850er schon eng werden könnte.
Daher gebe ich den TE recht wenn er ein größeres verbauen will.

Und da ich nicht so ein NT Experte bin würde ich mich mal darüber freuen wenn mir mal einer erklären könnte was den daran falsch ist ein größeres zu nehmen bzw was sind die Nachteile ?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Preis denn das ist für jemanden der so ein projekt plant bestimmt nicht ein Hinderungsgrund ;)

Zwischen LN² und einer Wasserkühlung ist aber ein klitzekleiner Unterschied :D

Egal, der einzige Nachteil ist im Prinzip der schlechtere Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung. :ugly: Vielleicht können wir uns auf 1000W als mehr als ausreichend einigen? :schief:

@ True Monkey :daumen:

@ Softy:
netter test unter verwendung von Battlefield unter (wie ich hier für mich anmerken möchte), normal oder minimum auflösung von 1920x1200.
selbst hierbei ist ein 850W NT äußerst knapp bemessen, wenn man mal von nem Wirkungsgrad von 85% ausgeht leistet es reale 722,5W. wenn hierbei dass "system" 718W, unübertaktet, kann das NT nur abrauchen, besonders wenn man HDD, SSD, Lüfter etc dazu rechnet, kommt man auf ca... 780W. und das system kann noch mehr ziehn wenn man die regler höer dreht und noch zum übertackten anfängt, was selbst für ein 1000W NT das reale 850W gringt knapp bemessen ;)

Zwei GTX 580 laufen auch mit einem 650 Watt Netzteil. OK, dann schon grenzwertig aber läuft.
Und dass Trues NT abgeraucht ist, kann ich nachvollziehen, der 980X saugt das NT leer, wenn der über 4GHz kommt, dagegen ist Bulldozer ein Stromsparer. ;)

Sag mal, True... wie hoch war die Spannung der CPU unter LN² und hattest du die Grafikchips auch mit einem Pod ausgestattet? :D :D

1,8v :schief:

Grakas ohne hardmods ;)

siehe hier ....

480er Ln2 van sli.png

Dann ist es ja auch kein Wunder, dass dein NT abgeraucht ist.
Bei 1,8 Volt nimmt alleine die CPU schon 330 Watt auf. :D

Übertaktet man aber mit Wasser, kommt man niemals auf diese Spannung, daher reicht ein 850 Watt völlig, außerdem nimmt Sandy E nicht so viel Leistung bei Übertaktung auf wie Gulftown, beide CPUs sind nicht vergleichbar.

Kauf dir endlich mal ein Strommessgerät, kostet 10€ im Baumarkt. :devil:

Zurück