High End HTPC machbarkeit?

benTi1985

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
ich hab die Woche eien Anfrage aus dem Freundeskreis erhalten.

Gewünscht wird ein HTPC der folgende Eigenschaften hat:
- 4k Wiedergabe
- 3D
- HFR
- HDR

4k Wiedergabe und 3D sollte ja (unabhängig voneinander) kein Problem sein.
HFR sollte am PC auch kein Thema sein solange der Bildschirm/TV das mitmacht.

Aber wie sieht es mit HDR aus? Die aktuellen Grafikkarten "können" ja wohl schon HDR. Aber "echtes" HDR kommt anscheinend erst dieses Jahr mit den neuen Modellen?

Der größte Knackpunkt wird wohl das Quellmaterial sein.
Mir ist bisher noch kein Film bekannt der sowohl 4K als auch HFR und HDR als Feature hat und für den Heimkinomarkt erscheint.
Es müsste also ein Ultra-BluRay Laufwerk her oder man verlässt sich auf die Streaming-Dienste (Netflix, Amazon, etc.).

Da ich weiß dass es nicht gerade unkompliziert ist BluRays am PC zu schauen, stellt sich mir die Frage ob sich so ein HTPC überhaupt lohnt?
Oder ob es nicht besser ist erstmal auf Ultra-BluRay-Player zu warten?

Was meint ihr? Wie sollte so ein HTPC zusammengestellt werden?

Wenn die Erfüllung sämtlicher Kriterien ein Muss sind, würde ich noch warten - alleine schon des Laufwerks wegen.

Wie schauts den mit dem AVR aus? Unterstützt dieser HDPC 2.2?

Wenn es an sich sowieso nur für Discs ist, würde ich eher nen entsprechenden BluRay-Player nehmen. Ansonsten sind die Dinge auch meist eher ne Softwarefrage, was da nun genau unterstützt wird, und da kann es immer mal Ärger bei PCs geben. Rein von der nötigen Leistung her aber muss der PC sicher nicht besonders stark sein. Da ist sicher eher der unterstützte HDMI-Standard die wichtigere Frage, neben dem eigentlichen Laufwerk natürlich.

HDR bedeutet ja Hoher Dynamikumfang. ich habe mich mal kurz auf die suche gemacht aber keine genau Spezifikationen gefungen wieviel Bit farbumfang benötigt wird. Standard sind ja zurzeit 8Bit und mittlerweile auch 10 Bit. das Problem für HDR ist dabei allerdings nicht das was aus dem pc rauskommt sondern oder mit wieviel Bit (also wie viele Abstufungen es in einer farbe vorhanden sind) sondern v.a. der Monitor denn diese können oft nicht komplettes schwarz und leuchtendes weiß darstellen. ich denke da wird sich aber auch einiges in den nächsten jahren tun mit OLED Monitoren

"Echtes" HDR erfordert anstelle einer üblichen Farbtiefe von 8 Bit pro Farbe mindestens 10 Bit.

Das können im Prinzip alle Grafikkarten... aber leider nicht die Grafiktreiber; 10 Bit Farben waren lange Zeit und sind zum Teil bis heute ein typisches Feature durch das sich Profigrafikkarten von den normalen Gamerkarten unterscheiden.

Eine lobenswerte Ausnahme sind schon länger ausgerechnet die IGPs von Intel die alle 10 und auch 12 Bit Farben unterstützen. Einige neuere GeForce und Radeo Karten unterstützen allerdings mit aktuellen Treibern ebenfalls 10 Bit.

UHD Blu-Ray Laufwerke für PCs sind gegenwärtig nicht erhältlich, soweit ich weiß nichteimal angekündigt. Theoretisch sollte es möglich sein existierende BD-XL Laufwerke per Firmwareupdate UHD-BD tauglich zu machen aber es ist höchst fraglich ob die Hersteller das machen werden.

Normale Blu-Rays enthalten kein HDR und/oder 10-Bit Material.

Einen HTPC primär für die Nutzung als Blu-Ray Player anzuschaffen ist auch wie schon erwähnt wenig sinnvoll.

Sehr problematisch bei UHD Blu-Rays am PC ist auch der HDCP 2.2 Kopierschutz den diese erfordern und der von der Hardware (Laufwerk, GraKa) unterstützt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück