Moin moin,
ich hab die Woche eien Anfrage aus dem Freundeskreis erhalten.
Gewünscht wird ein HTPC der folgende Eigenschaften hat:
- 4k Wiedergabe
- 3D
- HFR
- HDR
4k Wiedergabe und 3D sollte ja (unabhängig voneinander) kein Problem sein.
HFR sollte am PC auch kein Thema sein solange der Bildschirm/TV das mitmacht.
Aber wie sieht es mit HDR aus? Die aktuellen Grafikkarten "können" ja wohl schon HDR. Aber "echtes" HDR kommt anscheinend erst dieses Jahr mit den neuen Modellen?
Der größte Knackpunkt wird wohl das Quellmaterial sein.
Mir ist bisher noch kein Film bekannt der sowohl 4K als auch HFR und HDR als Feature hat und für den Heimkinomarkt erscheint.
Es müsste also ein Ultra-BluRay Laufwerk her oder man verlässt sich auf die Streaming-Dienste (Netflix, Amazon, etc.).
Da ich weiß dass es nicht gerade unkompliziert ist BluRays am PC zu schauen, stellt sich mir die Frage ob sich so ein HTPC überhaupt lohnt?
Oder ob es nicht besser ist erstmal auf Ultra-BluRay-Player zu warten?
Was meint ihr? Wie sollte so ein HTPC zusammengestellt werden?
ich hab die Woche eien Anfrage aus dem Freundeskreis erhalten.
Gewünscht wird ein HTPC der folgende Eigenschaften hat:
- 4k Wiedergabe
- 3D
- HFR
- HDR
4k Wiedergabe und 3D sollte ja (unabhängig voneinander) kein Problem sein.
HFR sollte am PC auch kein Thema sein solange der Bildschirm/TV das mitmacht.
Aber wie sieht es mit HDR aus? Die aktuellen Grafikkarten "können" ja wohl schon HDR. Aber "echtes" HDR kommt anscheinend erst dieses Jahr mit den neuen Modellen?
Der größte Knackpunkt wird wohl das Quellmaterial sein.
Mir ist bisher noch kein Film bekannt der sowohl 4K als auch HFR und HDR als Feature hat und für den Heimkinomarkt erscheint.
Es müsste also ein Ultra-BluRay Laufwerk her oder man verlässt sich auf die Streaming-Dienste (Netflix, Amazon, etc.).
Da ich weiß dass es nicht gerade unkompliziert ist BluRays am PC zu schauen, stellt sich mir die Frage ob sich so ein HTPC überhaupt lohnt?
Oder ob es nicht besser ist erstmal auf Ultra-BluRay-Player zu warten?
Was meint ihr? Wie sollte so ein HTPC zusammengestellt werden?